Fanne Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo an alle, Ich wollte wissen ob folgendes Projekt zugelassen werden würde. Man muss dazusagen, dass das so an mich herangetragen wurde und ich auf die schnelle mal nen Antrag zusammengeschustert hab, hab mir zum Beispiel noch keine genaueren Gedanken über die Zeitplanung gemacht. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Bereitstellung und Implementierung eines Sicherheits- und Stabilitätspaketes für den Internetzugang an den Grundschulen innerhalb des ABC Projektes der Stadt XYZ. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Auf einem bestehenden Fileserver werden ein Proxyserver sowie eine Firewall eingerichtet werden. Der Proxyserver soll als Contentfilter sowie als Zwischenspeicher für Internetinhalte dienen. Zusätzlich sollen die Internetzugriffe für eine Auswertung mitgeloggt werden. Die Firewall wird so konfiguriert, dass sie nur Zugriffe von den Schülern bzw. den Lehrern auf die Daten ermöglicht. 1.2 Ist Analyse Momentan sind ein Großteil der Grundschulen der Stadt XYZ über den "blub" Anschluss von "bla" an das Internet angeschlossen. Dieser Anschluss verfügt nicht über eine ausreichend große Bandbreite. Zudem sind diese Internetanschlüsse und somit die Daten auf den Servern der Grundschulen nicht ausreichend gegen Angriffe von Außenstehenden gesichert. Ein weiteres Problem ist, dass die Lehrer den Schülern keinen, für Kinder, angepassten Internetzugang bieten können. Dies bedeutet, dass die Schüler im moment auch auf Inhale zugreifen können, die für Kinder gänzlich ungeeignet sind. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Nach der Implementierung des Paketes soll es keinem Außenstehenden mehr möglich sein auf die Daten der Schule zuzugreifen. Weiterhin soll der IT-Beauftragte der Schule die Möglichkeit haben den Zugriff auf ganze Themengebiete wie zum Beispiel Gewalt zu sperren. Zusätzlich soll gewährleistet sein, dass Internetinhalte auf dem Server zwischen gespeichert werden um den Internetzugang zu entlasten. Welche Anforderungen sollen erfüllt sein? Diese Realisierung soll auf den bestehenden Servern der Schulen eingerichtet werden und möglichst kostengünstig sein. Zudem müssen die neuen Features des Servers über eine unkomplizierte Onlinemaske managbar sein. 3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden Vorbereitung einer Testumgebung: 2 Stunden Implementierung des Pakets und Konfiguration der Testumgebung: 15 Stunden Terminabsprache und Sichtung der Örtlichkeiten: 2 Stunden Etwaig anfallendes Material beschaffen: 1 Stunden Erfassung der bestehenden Netzwerkkonfiguration: 2 Stunden Backup der Daten sowie der Serverkonfiguration erstellen: 3 Stunden Impelementierung des Paketes auf den Schulserver: 4 Stunden Konfiguration der Clientrechner: 1 Stunde Testlauf: 2 Stunden Eventuelle Fehlerbehebung: 1 Stunde Übergabe des Projektes: 2 Stunden Gesamt: 35 Stunden Geplante Präsentationsmittel: Notebook, Beamer Bearbeitet 13. Januar 2010 von Fanne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 ist die software schon vorgegeben, oder willst du die erst noch suchen? Wann schreibst du die Doku? Nen Proxy und die Firewall direkt auf dem Fileserver? Würde ich so keinem Kunden vorschlagen. Und der Zeitplan ist wirklich noch sher bearbeitungswürdig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fanne Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Das Problem was da wohl is, dass die jetzt einen Rechner provisorisch unter Linux laufen haben und den als Fileserver nutzen. Gelder für neue Software kriegen die Schulen wohl nicht, dass bedeutet ich muss bei Opensource bleiben. Gelder für die Hardware sind auch so ne Sache laut meinem Auftrag, wurde auf jedenfall schwammig vormuliert. Vorgeschwebt hat mir Squid als Proxy und SquidGuard als Filter, vorgegeben is halt nur, dass es Opensource sein muss. Wollte das aber für die Doku lassen wegen Entscheidungsprozessen und so weiter. Wie gesagt die Zeitplanung war jetzt nur aus der Hüfte geschossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Dann solltest du das mit in die Aufgabenstellung schreiben, wenn du Vorgaben hast. Ich würde der Schule zumindest nicht empfehlen das so zu machen. Vielleicht bemüht sie sich ja auch um eine Alternative? Man kann ja örtliche Firmen fragen, ob die noch brauchbare Gebrauchtgeräte abzugeben haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fanne Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Hmh ich denk sowas wird man hinbekommen. Jetzt würd mich interessieren was ihr denn so im allgemeinen davon haltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.