Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jein!

Java-Programme werden kompiliert in einen Bytecode und den führst du dann per Interpreter aus. Dadurch ist Java fast so schnell wie (native) C++ Programme, aber mit der Plattformunabhängigkeit von einer Interpretersprache.

Ich denke mal, dass es dadrauf ankommt, was du machen willst. Mit C++ kannst du tiefe Eingriffe in das System machen, während Java dies nicht kann. In Java hast du aber viele Vorgefertigte APIs, mit denen du arbeiten kannst, du musst also bestimmte Sachen (wie GUIs, ODBC-Zugriffe,...) nicht selber schreiben.

Die Sprachen selber sind recht ähnlich, da Java sich an C++ anlehnt.

Hardcoder

Geschrieben

Du scheinst einiges darüber zu wissen.

Ich möchte dir deswegen noch ein paar Fragen stellen:

1. Welche Sprache ist denn leichter zu erlernen Java oder C++?

2. Welche Sprache ist besser für Datenbanken-Programmierung. Denn Du sagst mit Java kann man nicht so tiefe Eingriffe in das System machen..

Ps. Ich meine es mal gehört zu haben, dass Java mehr und mehr verbreitet wird, und bereits mehr als C++ verbreitet ist. Und noch war da etwas mit Dokumentation, dass sie irgendwie aus dem Quelltext selbst zusammengefasst wird, stimmt das, oder habe ich es falsch verstanden?

PPS. Was ist mit PHP, ist PHP schwieriger als JAVA?

Geschrieben

Ach, und noch eine Frage:

- Wenn Java einen Interpreter braucht, wie ist es eigentlich, wird der Quellcode von Java-Programmen jedesmal neu kompiliert - wie bei Internet-Browsern oder nicht?

Geschrieben

Nein, da Java für eine Virtuelle Maschine (JVM) kompiliert wird. Der Interpreter bildet dann diese Maschine einfach nach. Deshalb ist es dann (fast) egal, auf welchem Betriebsystem oder Rechner du es laufen lässt.

Gruß

HArdcoder

Geschrieben

Oh, die hab ich gar nicht gesehen.

Also zu 1.:

Soviel wie ich gehört habe, sollte man erst Java und dann C++ lernen, da man in C++ leicht "unsauber" programmieren kann und es sich auch leicht angewöhnt, während das bei Java nicht so leicht geht.

Zu 2.:

Mit den Eingriffen ins System meinte ich, Betriebssystemspezifische Sachen kannst du mit Java nicht, oder schwer ansprechen (z.B. Dateiattribute, Programme in Taskbar einbetten,...) Datenbankzugriffe kannst du mit Java über JDBC machen. Ich habe damit bisher noch nichts gemacht, deshalb musst du da jemand anderes dazu ausfragen, wenn du mehr Infos brauchst.

Mit Java kannst du eine Klassen- und Methodendokumentation direkt aus der Quellcodedokumentation erstellen. D.H. Du kommentierst z.B. eine Methode und rufst javadoc auf und das generiert aus diesem Kommentar eine entsprechende HTML-Seite

PHP mit Java zu vergleichen ist wie die Berühmten Äpfel und die Birnen. Bei Java braucht man sicherlich länger das OO-Prinzip zu verstehen, dafür braucht man bei PHP länger, um die ganzen Befehle zu lernen. Zumal Java und PHP sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete haben

Hardcoder

Geschrieben

Wenn du noch nie mit Objektorientierten Programmiersprachen gearbeitet hast, dann auf jeden Fall PHP. Ich kann aber kein PHP, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wie schwer die Sprache ist.

Hard*schei*** mir sind die Getränke ausgegangen*coder

Geschrieben

wie begründest Du denn diese Aussage, dass PHP in dem Fall leichter ist? Ich meine, wenn Du damit noch nie gearbeitet hast?

ich will gleich nochmal die gleiche Frage im PHP-Forum stellen, interessant, was die PHP-Programmierer dazu denken..

:)

Geschrieben

PHP wird deshalb einfacher sein, weil man es "traditionell" programmiert. Bei Java musst du ersteinmal lernen Objektorientiert zu denken. Das ist am Anfang sehr schwer und dauert eine Weile bis man weiß, was der Unterschied zwischen Klassen, Objekten, Interfaces und Methoden ist. Wenn du natürlich bereits eine andere OO-Sprache beherrscht, wird der Einstieg in Java natürlich nicht so schwer.

Die Bordmittel von C++ erlauben es einem Programmierer nunmal sich ausserhalb der normalen OO zu bewegen und das ist in Java nicht, oder nur in Ausnahmesituationen möglich (z.B. Primitive Datentypen).

Man kann sich natürlich dadrüber streiten, was Sauber ist und was Objektorientiert ist, aber das würde hier wohl ein wenig zu weit führen :rolleyes::)

Hardcoder

Geschrieben

PHP scheint Perl-ähnlich zu sein, nur dass man PHP in Webseiten einbindet. Mit Traditionell meine ich, dass es eine Programmiersprache ist, die stur Befehl, für Befehl abarbeitet und nur durch Sprungmarken oder Funktionen strukturiert werden kann. Das Objektorientierte ist da ein wenig anderst, da man hier mit Objekten und Klassen hantiert und dort Eigenschaften und Methoden anspricht.

Infos zu PHP: http://www.php.net/manual/de/introduction.php

Gruß

Hardcoder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...