Zum Inhalt springen

Projektantrag ITSE 2010

lamala

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende Vorstellung über meine Projektarbeit als IT-Systemelektroniker. Bitte sagt mir ob das Thema ausreichend ist bzw ob es Verbesserungen benötigt. Um offene und ehrliche Kritik wird gebeten!

1. Projektbezeichnung

Skalierung von Arbeitsplätzen durch die Erweiterung eines Terminal Servers und zehn Thin Clients mit Anschluss an das Intranet, Internet, an den Exchange Server sowie das einrichten der jeweils dazugehörigen Telefonanschlüsse.

1.1. Aufgabenstellung

Die XYZ GmbH ist seit über 14 Jahren herstellerunabhängiger Spezialist für die Distribution von Hardware-Komponenten. Schwerpunkte der Produktpalette sind lösungsorientierte Server- und Storage-Systeme, die individuell gefertigt werden.

XYZ beliefert ausschließlich Fachhändler, Systemhäuser und Systemintegratoren.

Die Firma XYZ will Aufgrund der hohen Auftragslage und der steigenden Anforderungen, die Anzahl ihrer Mitarbeiter erhöhen, damit auch in Zukunft die Qualität und die Kundenzufriedenheit sichergestellt werden. Für die neuen Mitarbeiter sollen deshalb Arbeitsplätze eingerichtet und in das bestehende Firmennetz aufgenommen werden. Um die bestehenden Server zu entlasten und eine zukünftige Skalierung zu ermöglichen muss ein neuer Terminal Server eingebunden werden.

1.2. Projektumgebung

Für das Projekt steht mein Ausbilder Herr XYZ sowie Herr XYZ beratend zur Seite.

Das Projekt wird in der Firma aufgebaut, die Hardware und die dazugehörige Software werden dort auch eingesetzt.

2. Zielsetzung

Das Projektziel ist es, den Terminal Server und die Thin Clients zu Installieren bzw. Konfigurieren und in das Firmennetz, voll Funktionsfähig, zu integrieren. Zusätzlich muss, jeweils ein Telefonanschluss und eine Verbindung in das Internet über einen Proxy-Server eingerichtet werden.

3. Dokumentation

Die gegliederte Abschlussdokumentation wird der Geschäftsleitung nach der Projektdurchführung übergeben. Die Dokumentation wird Grafiken und Fotos enthalten, die das Geschriebene noch einmal visualisieren und verstärken sollen.

4. Projektphasen

Planung der Projektphasen in Stunden

Pos. Projektphasendauer in Stunden

1. Informationsbeschaffung 2 h

2. Beschaffung/Kontrolle der entsprechenden Hard und Software 2 h

3. Montieren des Terminal Servers 2 h

4. Aufbau der Arbeitsplätze 2 h

5. Installation und Konfiguration der Software 4 h

6. Einarbeitung in die Software 3 h

7. Konfiguration des Terminal Servers und der Thin Clients 6 h

8. Konfiguration der Benutzer 1 h

9. Funktionstest 2 h

10. Fehlerbehebung 3 h

11. Dokumentation 8 h

12. Gesamt 35 h

mit ausreichend meine ich, das es für ein Abschlußprojekt reicht (meiner Meinung nach) :)

Ich würde zumindest noch einen Vergleich verschiedener Lösungen mit dazu nehmen. Auch wenn es eigentlich schon feststeht. Zumindest hatte man dann mehrere Lösungen zur Auswahl. Das hier: Jetro Platforms Ltd. Server-Based Computing wäre auch eine Alternative

:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...