Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FISI

menni

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch bald dran mit meinem Abschlussprojekt. Ich habe meinen Projektantrag jetzt (meiner Meinung nach) so gut wie fertig.

Wäre toll, wenn ihr mir ein Feedback zu meinem Antrag und auch Projekt geben könntet.

1. Projektbezeichnung

Redundante Auslegung des Datenbestandes und der Terminalserverprofile der XYZ GmbH.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Der zentrale Fileserver der XYZ GmbH soll für den Fall eines Ausfalles redundant ausgelegt werden. Auf dem Fileserver befinden sich der komplette Datenbestand und alle Terminalserverprofile der XYZ und deren Mitarbeiter.

2. Ist- Analyse

Die XYZ GmbH arbeitet mit mehreren Terminalservern, welche fast redundant ausgelegt sind. Der „Single Point of Failure“ dieses Konzeptes ist der Fileserver, welcher aus einem Blade besteht dessen Festplattenspeicher über iSCSI bezogen wird. Sobald das iSCSI- Target oder der Fileserver ausfallen können keine Terminalserverprofile geladen werden, sodass Terminalserver- Anwendungen nicht mehr gestartet werden können. Außerdem sind alle Daten während dieser Zeit nicht verfügbar. Ein Ausfall des Fileservers ist nicht akzeptabel, da die meisten Mitarbeiter nicht produktiv arbeiten können.

3. Soll- Konzept

Das Ziel des Projektes ist es, den Fileserver redundant auszulegen, sodass der Ausfall mehrerer Komponenten (iSCSI-Target, Switch, Bladecenter etc.) die Erreichbarkeit nicht beeinträchtigen kann. Die Daten/ Profile müssen bei Ausfall unter demselben Pfad zur Verfügung stehen wie vor dem Ausfall. Außerdem müssen die Daten sofort repliziert werden, damit nach einem Ausfall des Fileserver die Daten so aktuell wie möglich sind. Die Replizierung soll durch das vorhandene Netzwerküberwachungssystem überwacht werden, sodass ein Ausfall der Replizierung direkt bemerkt wird. Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, die Daten des Fileserver sinnvoll aufzuteilen, damit die Last auf zwei Server verteilt und somit die Sicherung beschleunigt werden kann.

4. Zeitplanung

Planung: 5 h

-Ist- Analyse 1

-Soll- Konzept 4

Realisierung: 10 h

-Konfiguration 6

-Aufnahme in die Überwachung 2

-Verteilung der Daten 2

Testphase: 6 h

-Funktionalitätstest 1

-Redundanztest 2

-Performancetest 3

Projektabschluss: 14 h

-Umstellung der Startskripts 1

-Umstellung der TS-Profile 1

-Dokumentationserstellung 10

-Abnahme 1

-Ist/Soll Vergleich 1

Gesamt: 35 h

Danke im Voraus

was ich nicht ganz verstehe ist dieser Satz:

Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, die Daten des Fileserver sinnvoll aufzuteilen, damit die Last auf zwei Server verteilt und somit die Sicherung beschleunigt werden kann.

Willst du den Server nun redundant machen, oder willst du das ganze beschleunigen? Wenn du die gleichen Daten auf beiden Servern haben willst, dann müssen die ja auch replizieren. Das macht die Sicherung nicht schneller. Die zu sichernden Datenvolumen bleibt ja gleich.

:)

danke ersteinmal für die antwort.

Es geht wahrscheinlich um 3-4 Server auf denen das Projekt stattfinden soll.

Natürlich wird die redundanz nicht außer acht gelassen.

Es sollen daten, die häufiger/ständig gebraucht werden, aufgeteilt werden.

Die daten die nur selten gebraucht werden (z.b. setups) können dann im tagesbetrieb gesichert werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...