Kadauz Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Wie schon oben geschrieben, hab ich als Projekt ein Netzwerküberwachungssystem aufgesetzt, udn zwar Nagios. Nun ist es ja so, dass nach der Präsentation ein Fachgespräch kommt. Nun frag ich mich, welche Fragen man da soll stellen kann. Natürlich sollte man erklären können, warum an sich für dieses OS oder dieses System entschieden hat usw. das ist klar. Aber mit welchen Fragen, die etwas weg vom Projekt gehen, könnte man noch bombadiert werden? Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prüfling2009 Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Also bei Nagios fällt mir so spontan ein: - Ports - Aktualisierungsraten - Protokolle - Verbingunglos oder nicht? - Netzwerkbelastung durch Nagios Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Ok danke schonmal. Was meinst du mit verbindungslos? TCP/UDP? In welchem Kontext? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Ich würde Fragen in Richtung - SNMP, MIBs - ICMP - Sicherheit - andere/ähnlich Tools, Vor-/Nachteile stellen. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Genau, ich glaub auch dass SNMP und MIB Tables gefragt werden. Was meinst du mit Sicherheit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Was meinst du mit Sicherheit? Sicherheit wird beim Netzwerkmanagement mitunter vergessen. SNMP-Schreibzugriffe können gefährlich werden. Mit gefakten Traps lassen sich auch lustige Sachen anstellen. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.