Zum Inhalt springen

Ausbildung zum FI mit 33

s7v7n

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu meiner Person:

Ich bin 33 Jahre alt.

Ausbildung Einzelhandelskaufmann

Mittlere Reife

Derzeit angestellt als Sachbearbeiter.

Programmiere schon seit mehreren Jahren PHP. Ich denke ich bin ganz gut darin. Das Programmieren liegt mir einfach und ich lerne sehr schnell. Im Gegenzug habe ich mich deshalb für Systemintegration entschieden, da ich dann beide Bereiche abdecken könnte. Übrigens lerne ich zusätzlich C++...

Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen und habe mich bei einer Firma als Fachinformatiker Systemintegration beworben. Da eine Freundin in der Personalabteilung dieser Firma arbeitet, dachte ich es würde ohne weiteres funktionieren. Anscheinend nicht. So wie es ausschaut hat die Personalchefin erstmal einen Schock bekommen, daß ein 33-jähriger Mann nochmal eine Ausbildung machen will und mit 20-jährigen in der Berufsschule sitzen will (Nicht mein Wortlaut). Ich habe nichts dagegen unter jüngeren Leuten zu sitzen, wenn sich meine berufliche Situation verbessert. Naja manchmal mache ich mir natürlich schon Gedanken...aber nicht so Wild. Ausserdem macht sie sich Sorgen über meine finanzielle Situation. Ob ich denn wüßte, dass man nur ein Azubi Gehalt bekommt (Natürlich weiss ich das!). Wie ich denn meine Familie ernähren würde ? Naja meine Frau ist Vollzeit angestellt, der Kleine ist im Kindergarten seit diesem Jahr. Also wenn nicht jetzt mit der Ausbildung beginnen, dann NIE! Demotivation durch die Personalchefin ist natürlich schon da jetzt.. :(

Bin ich denn der einzige der mit 33 Jahren Fachinformatiker über den Ausbildungsweg machen will ? Ich dachte immer, dass in diesem Bereich es öfter vorkommt.

Habe mich auch bei anderen Firmen beworben und warte auf Antwort.

Nun meine Frage:

Gibt es noch andere ältere Leute die nochmal eine Ausbildung gemacht haben zum FI ? Wenn ja, darf ich eure Erfahrungen erfahren ?

Habe ich wirklich noch Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, oder kann ich mir diesen Traum abschminken ?

Ratet ihr mir lieber eine Umschulung anstelle einer Ausbildung ? Ich bin zwar nicht gekündigt, wird aber demnächst wegen mangelnder Auftragslage passieren. Da bin ich mir sicher ?

Bearbeitet von s7v7n

Moin,

finde ich absolut in Ordnung. Wir haben bei uns auch 2 die 29 bzw. 30 sind. Stört gar nicht:)

In der Parallelklasse gibt es einen "Schüler", der Minimum 55 ist. Er könnte aber auch nur 50 sein und älter aussehen :cool: (nein, das ist wirklich keine Ironie!)

Von daher -> seh ich kein Problem drin.

Gruß

Hauke

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

ich sehe da auch absolut kein Problem drin.

Das mit den Personalabteilungen ist so eine Sache. Manche schlagen wirklich die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie eine Bewerbung eines 33järigen bekommen. Andere sehen es dagegen wieder ganz anders. Ich bin den Personalabteilungen gegenüber oft etwas kritisch eingestellt.

Von mir aus kann ich dir den Tipp geben dich mit den IT-Entscheidern vor deiner Bewerbung per E-Mail oder besser noch per Telefon in Verbindung zu setzen. Diese Leute entscheiden am Ende und nicht die Personalabteilung. Wenn Du aber durch die Personalabteilung am Anfang direkt aussortierst wirst, dann bringt dir das gar nichts. Du musst mit deinen Bewerbungen in dem Alter schon andere Wege gehen, als der 20jährige Azubi Bewerber der gerade sein Abi gemacht hat. Das ist ganz klar.

Dazu musst Du dich auch etwas von den jüngeren Azubis abheben. Wichtig ist das Du dich nicht verstellst und deine Vorzüge zeigst. Dann sehe ich darin gar kein Problem.

Wenn Du Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948

Hey Leute, DANKE.

Ihr habt mir jetzt wieder meine Motivation zurück gegeben.

Wisst ihr etwas über Verkürzung der Lehrzeit, wenn man schon eine Lehre hinter sich hat ? Normal wären es ja 3 Jahre.

Gibt es da auch eine Möglichkeit, falls man sehr gute Noten hat in der Berufsschule um ein halbes Jahr zu verkürzen ? Im Einzelhandel war es so, deswegen die Frage.

Keine Bange, du bist was das Alter angeht einfach nur "lebenserfahrener". Ich bin 36 und wie oben zu sehen ist, geht die Altersgrenze noch viel höher. Ok, das verändert vielleicht etwas den Alters-Klassendurchschnitt aber hey, das ist doch irrelevant, oder?:uliWir "alten Hasen" schaffen das!

Gruß aus dem verschneiten Meckenheim

Von mir aus kann ich dir den Tipp geben dich mit den IT-Entscheidern vor deiner Bewerbung per E-Mail oder besser noch per Telefon in Verbindung zu setzen. Diese Leute entscheiden am Ende und nicht die Personalabteilung.

Das ist so nicht korrekt. Das kann sein, aber gerade in größeren Firmen hat die Fachabteilung nur dann das letzte Wort, wenn für den Bewerber Dinge sprechen, die bei allen anderen Bewerbern vermisst werden. Andernfalls kann die Fachabteilung zwar steuernd eingreifen, aber das letzte Wort hat die Personalabteilung/ Geschäftsleitung.

Weil sich manche wegen der Qualifikation Gedanken machen: Der Typ war über 20 Jahre lang Kanalreiniger mit Hauptschulabschluß!

Recht hast du, allerdings denke ich nicht, dass sich Menschen mit diesen beruflichen Fähigkeiten als Fachinformatiker umschulen lassen wollen, ohne sich vorher sehr gute Gedanken über die Eigenpräsentation gemacht zu haben.

...WAS kann ich?

...WAS kann ich NICHT?

Und ich würde auf die Frage :

...Ratet ihr mir lieber eine Umschulung anstelle einer Ausbildung ?...

immer mit UMSCHULEN antworten, da zwar die Zeit als Umschüler den Beruf des FISI /FIAE etc. zu erlernen, auf 2 Jahre geschrumpft wurde, man aber finanziell besser da stehen mag. ( informiere dich wenn du dort genauere Angaben bestätigt haben möchtest bitte unverbindlich bei der Afa oder deinem Rentenversicherungsträger.)

Bearbeitet von Meckenheimer
Klammerinformation hinzugefügt

Und ich würde auf die Frage :

...Ratet ihr mir lieber eine Umschulung anstelle einer Ausbildung ?...

immer mit UMSCHULEN antworten, da zwar die Zeit als Umschüler den Beruf des FISI /FIAE etc. zu erlernen, auf 2 Jahre geschrumpft wurde, man aber finanziell besser da stehen mag. ( informiere dich wenn du dort genauere Angaben bestätigt haben möchtest bitte unverbindlich bei der Afa oder deinem Rentenversicherungsträger.)

Ich werde mich gleich morgen informieren.

Aber ich bezweifle, dass die AfA das übernimmt.

1. Ich habe im Moment einen Job -> Ich müsste warten, bis ich gekündigt werde.

2. Habe keine gesundheitlichen Probleme -> Somit kann ich den erlernten Einzelhandelskaufmann Beruf nach einer Kündigung ausüben. Ich denke es gibt auch offene Stellen in diesem Bereich.

Und wenn ich den Ausbildungsweg gehe, dann hätte ich vielleicht sogar eine Möglichkeit übernommen zu werden. Ich hätte da schon Angst eine Umschulung zu machen und dann leer da zu stehen danach..

Danke für Deine Meinung.

Bearbeitet von s7v7n

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...