ava2k3 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hi würde gerne folgendes in einem bat machen: IF %username%==user* ( goto :TEST ) ELSE ( goto :TEST2 ) user* kann ich dem fall z.B user01, user02, user03 usw. sein leider klappt das mit der wildcard (*) nicht. Auch % geht nicht. Ich bekomm es nur hin, wenn ich den Benutzernamen ausschreibe (IF %username%==user01 ....). Geht das irgendwie? wenn ja, wie? Gruß und danke Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Einen Vergleich mit Wildcards kenn ich bei BAT nicht, aber eine Möglichkeit von substrings gibt es beispielsweise so: echo %path:~0,20% liefert die ersten zwanzig Zeichen der Variablen %path% - von Zeichen 0 in der Länge 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 (bearbeitet) Ich versteh nicht, wie man heutzutage wo es Powershell und wsh gibt noch mit batch rumhantiert. :rolleyes: hier in wsh: Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") name = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%") 'wobei die 2 die Anzahl der Zeichen sind, die von rechts abgeschnitten werden If Right(Name,2) = "User" Then Else End If Bearbeitet 14. Januar 2010 von mamamia Quelltext geändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.