Zum Inhalt springen

Antrag Abschlussprojekt FIAE

HERB

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr meinen Projektantrag mit konstriktiver Kritik kommentieren könnt. Bin Anwendungsentwickler, wie es dem Titel hervor geht.

Danke.

Projektbezeichnung

Fahrplan 1.0

Software zur Erstellung von Dienstplänen eines Kurierdienstunternehmens.

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma XYZ (nachfolgend lediglich XXX genannt) ist ein Kurierdienst Unternehmen, welches sich speziell auf den deutschlandweiten Overnight Versand von Paketen und Packstücken aller Art spezialisiert hat. Da es in dieser Branche sehr viele Termingeschäfte gibt, die nur einzuhalten sind, wenn ein reibungsloser Ablauf der Arbeitsschritte erfolgt, soll zur besseren Koordination der Mitarbeiter, eine Software implementiert werden. Diese Software speichert den Dienstplan zentral auf einer Datenbank und kann von verschiedenen Terminal PCs intern bearbeitet werden. Somit kann ein lückenloser Dienstplan erstellt werden, der von jedem Mitarbeiter eingesehen und ausgedruckt werden kann.

Ist-Analyse:

Die XXX hat für das Ausliefern Ihrer Packstücke ein Kontingent von Fahrern zur Verfügung. Die Fahrer tragen sich mit einem Stift in eine Liste ein, welche den Arbeitstag und die Arbeitsstunden eines Monats zeigen. Da ein Fahrer beispielsweise durch Krankheit ausfallen kann, muss ein Ersatzfahrer ausgewählt werden. Weiter erledigen einige Fahrer Ihre Touren mit einem eigenen PKW, andere mit einem Fahrzeug, welches von XXX zur Verfügung gestellt wird.

Es tritt häufiger die Situation auf, dass Fahrer den Dienst aus unterschiedlichen Gründen tauschen, dies aber nicht auf der Liste vermerkt wird, bzw. dies unklar oder unleserlich vermerkt wird. Es kann dadurch die Situation entstehen, dass ein Fahrer fehlt, oder dass ein Fahrer den Dienst antreten will, jedoch kein eigenes Fahrzeug hat und zu dem Zeitpunkt auch kein Firmenfahrzeug zur Verfügung steht. Dies führt zu einem erheblichen Zeitaufwand bis hin zu Termingeschäften, die nicht gehalten werden können. Weiter fehlt XXX eine Übersicht der nachfolgenden Monate, damit frühzeitig mit den zu Verfügung stehenden Mitarbeitern geplant werden kann.

Anforderungsanalyse:

Ziel der Software ist es, einen zeitgemäßeren Dienstplan zu erstellen und damit einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten, sowie das Risiko zu minimieren, dass ein Fahrer bzw. ein Fahrzeug ohne Ersatz ausfällt.

Der Dienstplan wird für jeden Monat erstellt. Änderungen können vom jeweiligen Mitarbeiter in der Software ausgeführt und gespeichert werden.

Die Bedienung soll einfach und komfortabel und weitestgehend selbsterklärend sein.

Falls an einem Tag ein Mangel an Fahrzeugen oder Fahrern herrscht, muss darauf seitens der Software frühzeitig hingewiesen werden, bzw. muss sich dieser Tag farblich von den anderen unterscheiden, und somit kann früh Abhilfe geschaffen werden.

Falls sich ein Fahrer krank meldet, muss dieser durch einen anderen ersetzt werden. Dafür gibt es an jedem Tag einen Fahrer, der sich als Ersatz Fahrer einträgt, und auf der hinterlegten Telefonnummer zu erreichen ist.

Für jeden Fahrer muss das Beschäftigungsverhältnis hinterlegt sein, damit die maximale Stundenanzahl eines Fahrers nach Möglichkeit nicht überschritten wird.

Soll-Analyse:

Jeder Fahrer hat die Möglichkeit, sich an einem Terminalrechner, welcher bspw. in der Lagerhalle der XXX steht, für den Dienst an gewissen Tagen und Stunden einzutragen. Jeder kann den Dienstplan einsehen und ausdrucken. Jedoch kann jeder Mitarbeiter lediglich seine eigene Dienstzeit ändern. Dies ist durch den Anmelde Vorgang der Software und dem dahinter liegendem Rechte- Management gewährleistet.

Die Mitarbeiter müssen verschiedene Pflichtfelder ausfüllen, darunter ob ein eigener PKW vorhanden ist, in welchem Beschäftigungsverhältnis der Mitarbeiter angestellt ist, sowie seine Telefonnummer.

Die Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert, welche zentral auf einem Server liegt, womit der Administrator und andere dazu befugte Personen Zugriff auf die Daten bekommen und diese Ändern können, falls sich ein Mitarbeiter bspw. krank meldet. Weiter können nur Administratoren u.ä. befugte Personen neue Mitarbeiter anlegen und Mitarbeiter löschen.

In einer kalendarischen Übersicht werden die Tage farblich gekennzeichnet, an denen nicht ausreichend Fahrer eingetragen sind. Weiter wird in der Datenbank vermerkt, welche Fahrzeuge zu Verfügung stehen, damit Fahrer ohne eigenes Fahrzeug sich ein Fahrzeug aus dem Pool der XXX an Ihren Arbeitstagen sichern.

Zeitplanung:

Beschreibung der Tätigkeiten Stunden Anzahl

1. Analysephase

1.1 Analyse des Ist-Zustands 1

1.2 Soll- Konzept erstellen 5

2. Designphase

2.1 Use-Case Diagramm erstellen 2

2.2 Erstellen eines Klassendiagramms 2

2.3 Erstellen eines ER-Modells 5

2.4 Entwurf eines Prototypen 2

3.Realisierungsphase

3.1 Erstellung der Datenbank 5

3.2 Implementierung der Anforderungen 21

4. Testphase & Qualitätssicherung

4.1 Testverfahren erstellen 2

4.2 Tests durchführen 4

4.3 Fehlerbehebung 3

4.4 Installation der Software und Datenbank beim Kunden 1

5. Abnahme

5.1 Einweisung der Mitarbeiter 1

5.2 Abnahme der Software 1

6. Projektübergreifend

6.1 Dokumentation 12

6.2 Puffer für Fehlerbehebung etc. 3

Gesamtes Projekt 70

Projektumfeld:

Durchgeführt wird das Projekt in den Büroräumen der ABC. Die Software wird mit Delphi 5 implementiert. Getestet wird die Software mit den gängigsten Windows Betriebssystemen (Windows 2000 Pro, Windows XP, Windows Vista, sowie Windows7). Installiert wird die Software beim Kunden in STADT. Die Schulung der Mitarbeiter, wird ebenfalls in STADT stattfinden, sowie die abschließende Abnahme.

Danke für das schnelle Feedback. Mit so rasanter (und guter) Resonanz hatte ich nicht gerechnet.

@P4ddi: Ich gebe zu es vermischt sich. Ich wollte zuerst die reinen Anforderungen aufzählen, bevor ich darauf eingehe, was genau gemacht werden soll. Danke für die Anmerkung, der Antrag ist ja noch nicht fertig.

@MartinSt: Danke für den Tipp!

Zeitplanung:

Beschreibung der Tätigkeiten Stunden Anzahl

1. Analysephase

1.1 Analyse des Ist-Zustands 1

1.2 Soll- Konzept erstellen 5

2. Designphase

2.1 Use-Case Diagramm erstellen 2

2.2 Erstellen eines Klassendiagramms 2

2.3 Erstellen eines ER-Modells 5

2.4 Entwurf eines Prototypen 2

3.Realisierungsphase

3.1 Erstellung der Datenbank 5

3.2 Implementierung der Anforderungen 21

4. Testphase & Qualitätssicherung

4.1 Testverfahren erstellen 2

4.2 Tests durchführen 4

4.3 Fehlerbehebung 3

4.4 Installation der Software und Datenbank beim Kunden 1

5. Abnahme

5.1 Einweisung der Mitarbeiter 1

5.2 Abnahme der Software 1

6. Projektübergreifend

6.1 Dokumentation 12

6.2 Puffer für Fehlerbehebung etc. 3

Gesamtes Projekt 70

Ohne deinen kompletten Beitrag gelesen zu haben frag ich mich wie du wissen kannst das du nur jeweils ein UseCase- und ein Klassendiagramm brauchen wirst. Das Fachkonzept existiert im dem Augenblick noch garnicht. Ich würde die Begrifflichkeit "Diagramme der UML 2.x" bevorzugen.

Zum Prototypen:

Würde man nicht den/die Prototypen erstellen um auf den gemeinsamen Nenner mit dem Kunden zu kommen und so das Pflichtenheft zu vervollständigen. Später kannst du es ja nicht mehr ändern.

Testverfahren erstellen würde ich in Testfallkatalog erstellen umbennen.

[sPASS]

Bei Erstellung der Datenbank fühle (versuche es zumindest) ich mich als wäre ich ein DBMS.

[/sPASS]

Deine Begriffe find ich manchmal unpassend gewählt sonst scheint der Teil den ich gelesen habe ganz ok zu sein. Viel Erfolg mit deinem Antrag.

Einer noch:

Puffer für Fehlerbehebung etc. würde ich einfach Pufferzeit nennen.

frag ich mich wie du wissen kannst das du nur jeweils ein UseCase- und ein Klassendiagramm brauchen wirst.

Tut er doch gar nicht. Ein Klassendiagramm ist ein Klassendiagramm ist ein Klassendiagramm. Ob er nun eine, zwei oder zweihundert Klassen erzeugt. Sie finden sich alle in einem Diagramm wieder.

Ich würde die Begrifflichkeit "Diagramme der UML 2.x" bevorzugen.

Meinst du jetzt zusätzlich oder an Stelle von? Zusätzlich macht keinen Sinn, außer vielleicht zu prahlen. An Stelle von, fände ich schade. Ich mag es zu wissen, welche Diagramme mich erwarten könnten. Zeigt ja schon im Vorfeld seine Kompetenz.

Testverfahren erstellen würde ich in Testfallkatalog erstellen umbennen.

oder Testplan erstellen oder, oder. Also bitte.

Deine Begriffe find ich manchmal unpassend gewählt sonst scheint der Teil den ich gelesen habe ganz ok zu sein. Viel Erfolg mit deinem Antrag.

Es handelt sich um einen Antrag, keine Dokumentation. Der Antrag ist nicht ok, er Vorbildlich. Ich würde mir wünschen öfter solche Anträge zu lesen. Über Begrifflichkeiten kann man streiten. Nicht zuletzt hängen sie von der Sozialisierung (Kindergarten, Schule, Eltern in einer bestimmten Stadt, eines bestimmten Bundeslandes) ab.

Einer noch:

Puffer für Fehlerbehebung etc. würde ich einfach Pufferzeit nennen.

Siehe Anmerkung zu "Testverfahren"

Trotzdem. Danke für deine Anmerkungen.

Ohne deinen kompletten Beitrag gelesen zu haben frag ich mich wie du wissen kannst das du nur jeweils ein UseCase- und ein Klassendiagramm brauchen wirst.

Also bei dem Begriff Use-Case Diagramm meint man alle Use-Cases in einem Diagramm.

Die einzelnen Use-Cases könnte man dann in seperaten Use-Cases genauer zeigen. So habe ich es auf jeden Fall erklärt bekommen.

Falls ich mich irre :upps, bitte Bescheid geben.

Danke.

Weil das im realen Projekt-Leben auch so ist. Der Kunde will auch vorher wissen, wann etwas fertiggestellt sein wird. Und auch bei internen Projekte ist das notwendig, wenn man Ressourcen plant.

Gruß Martin

Das Problem ist, dass man NIE und ich meine NIE vorhersagen kann wie lange ein Projekt dauert. Wenn man sich in der Praxis anschaut wie unglaublich oft der Zeitplan nicht eingehalten wird ... sprich diese Zeitplanung ist in meinen Augen für nen mittleres + großes Projekt sinnlos.

Das Problem ist, dass man NIE und ich meine NIE vorhersagen kann wie lange ein Projekt dauert. Wenn man sich in der Praxis anschaut wie unglaublich oft der Zeitplan nicht eingehalten wird ... sprich diese Zeitplanung ist in meinen Augen für nen mittleres + großes Projekt sinnlos.

Also ich kenne sehr wohl viele Projekte die sich am Zeitplan orientieren und diesen auch einhalten. Wie soll denn eine Firma überleben, die keine Budget- oder Ressourcenplanung macht. Denn die gehört ja auch mit dazu. Stell dir das ganze einfach als Kostenvoranschlag vor. Du willst ja von einem Handwerker auch wissen, was er macht, wie lange er dazu braucht und was es kostet. Für den Projektantrag brauchst du halt nur die Punkte was und wie lange.

:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...