JanMeier Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo an alle, ich muss für die Uni ein kleines Java-Prog schreiben, welches prüft, ob zwei PCs miteinander kommunizieren können. Soll heißen ich mache nen Ping auf den entfernten Rechner und wenn dieser erreichbar ist, gebe ich ne Message an den Benutzer aus. Ich ab leider nur sehr wenig Erfahrung in Java. Ich finde keinen Einstieg. Gibt es ein Tutorial in diesem Bereich (habe schon gegoogelt, aber nix gefunden). Oder wo bekomme ich sonst Hilfe? Mir fehlt wie gesagt der Einstieg, ich denk mal wenn das Grundgerüst steht, komme ich klar... Freue mich auf Tipps. mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 ping ist ein Teil des ICMP-protokolls. Schau mal hier, aber ob das als Anfänger das richtige ist, k.A.: Java-Netzwerkfunktionen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 oder Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) in Kapitel 18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanMeier Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Danke dafür! Muss ich denn bei der VPN-Verbindung irgendwas beachten? Oder reicht einfach ein Ping auf den entfernten Rechner und wenn dieser erfolgreich ist, dann besteht zwischen den beiden ne VPN-Verbindung? Sorry, stehe grad aufm Schlauch... mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Wenn der Rechner erreichbar ist, dann besteht zwischen den beiden eine Netzwerkverbindung. Das sagt noch nichts darüber aus, ob jetzt eine VPN Verbindung zwischen zwei Kontinenten ist oder ob der Rechner in lokalen Netz vorhanden ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanMeier Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Wenn der Rechner erreichbar ist, dann besteht zwischen den beiden eine Netzwerkverbindung. Das sagt noch nichts darüber aus, ob jetzt eine VPN Verbindung zwischen zwei Kontinenten ist oder ob der Rechner in lokalen Netz vorhanden ist. Frank Danke Frank für dein Posting. Was muss ich denn noch imlementieren, damit zwischen den zwei PC (nach erfolgreichem Ping) ne VPN-Verbindung besteht? mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Das eine hat erst mal nichts mit dem anderen zu tun. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Was muss ich denn noch imlementieren, damit zwischen den zwei PC (nach erfolgreichem Ping) ne VPN-Verbindung besteht? Laut deiner Aufgabestellung aus dem ersten Post ist doch gar nicht gefordert, dass eine VPN-Verbind *irgendwo* existieren soll. Es soll dich lediglich die Erreichbarkeit eines einzelnen Hosts überprüft werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanMeier Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Laut deiner Aufgabestellung aus dem ersten Post ist doch gar nicht gefordert, dass eine VPN-Verbind *irgendwo* existieren soll. Es soll dich lediglich die Erreichbarkeit eines einzelnen Hosts überprüft werden? Stimmt, aber wenn der andere PC erreichbar ist, dann soll ne VPN-Verbindung aufgebaut werden. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll... leider... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Ich ab leider nur sehr wenig Erfahrung in Java. Stimmt, aber wenn der andere PC erreichbar ist, dann soll ne VPN-Verbindung aufgebaut werden. Wie soll das funktionieren? Das Thema bewegt sich ja nicht mal mehr im Bereich Java-Grundlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanMeier Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Also man könnte doch von ner Java-Applikation aus nen VPN-Tool starten, oder? Und wenn die Verbindung steht, dann nen Ping auf den entfernten Rechner und dann sollte dieser erfolgreich antworten. Geht das mit der VPN-Verbindung in Java überhaupt? Hat sowas schonmal sowas gemacht? Ich weiß grad nicht wo ich anfangen soll... mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.