b4power Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo, Ich habe über 400 Textfiles, mit gleichem Aufbau (sh. unten) die ich in eine Excel-Tabelle importiert haben möchte, so dass ich alles übersichtlich zusammen habe. Ich möchte nicht alles per Hand übernehmen, sondern automatisch auslesen und übertragen lassen. Allerdings benötige ich dazu eure Tipps und Lösungen. Hier jetzt erstmal der Textfileaufbau mit Erklärung des Aufbaus[Name] >> alle zeichen und zahlen [Gruppe] >> nur text [Beispiel] [Groesse] 1234 >> nur Zahlen [Querverweis] >> div. Zeilen mit Text [Zusatz1] >> [Zusatz2] >> [Beschreibung] >> alle zeichen und zahlen; Sonderzeichen [Picture] >> http:// Angabe eines Bildlink [Sprache] de >> de = deutsch; us oder en = englisch; multi= mehrsprachig [Frei] 00 >> 00 = ohne; 01 = mit [Staffel] Die Begriffe in den [eckicgen Klammern] sollten als Spaltenüberschrift in Zeile 1 stehen. Darunter dann die jeweiligen Daten. Wenn ein "Datensatz komplett eingelesen wurde, sollten 2 Leerzeilen folgen. Die Angaben unter den Klammern stellen die Spaltenformatierung dar bzw. wie die Daten aussehen oder was in der Zelle stehen muss. Beispiel: [Groesse] = sind nur Zahlen; [Picture] = dort steht ein Link drin; [sprache] = dort sollte dann entsprechend das drin stehen was ausgelesen wird, also wenn "de" steht in der Zelle "deutsch" drin usw.; entsprechendes bei [Frei] Wäre schön, wenn dies gleich mit drin ist, muss aber nicht. So, Excel sollte jetzt File für File auslesen (stehen alle in einem verzeichenis) und in eine Tabelle übernehmen. Sicherlich dauert dies etwas. Ein Hinweistext, der dies mitteilt wäre gut, muss aber nicht. So, das sollte es dann sein. Mit meinen Excelkenntnissen komme ich dabei leider nicht weiter, da hierfür sicherlich Macro angesagt ist, oder? Jedenfalls schonmal vorab vielen dank für eure Ideen und Tipps. Wenn nochwas unklar, bitte Fragen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.