Zum Inhalt springen

Mögliches Abschlussprojekt?

viruzz23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach einem geeigneten Abschlussprojekt, welches mir von den Inhalten auch liegt.

Gedacht habe ich mir folgendes:

Für Führungskräfte aller Abteilungsbereiche soll eine All in one SOHO-Lösung entwickelt werden. Zum Einsatz käme ein LANCOM 1823 WLAN-Modemrouter. Hierbei sind 4 verschiedene WLAN-Profile für die jeweilige Abteilung und ein privates Netz hinterlegt. Der Router wählt sich über zwei ISP-Verbindungen ein (einmal privat, einmal office). 3 der 4 geschäftlichen WLAN-Netze stellen einfach nur eine Internetverbindung her. Hier können sich die jeweiligen Führungskräfte via VPN-Software ins Firmennetz einwählen. Das 4. geschäftliche WLAN-Netz soll Plattformunabhängigkeit garantieren. Hierfür wählt sich der SOHO-Router auf einem VPN-Gateway ein (Cisco VPNC oder ASA) und stellt somit das Firmennetz zur Verfügung.

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße,

viruzz23 :)

Ich bin FISI.

Jeder Bereich hat sein eigenes WLAN-Netz. Die Laptops der MA sind für das jeweilige Netz konfiguriert. Diese Netze werden auf den LANCOM dupliziert. Verbindet sich nun ein Mitarbeiter zuhause mit dem WLAN seiner Abteilung, stellt der LANCOM eine Internetverbindung über die Office-ISP-Anschlusskennung her. Nun kann er über seine VPN-Software von zuhause aus arbeiten. Um nicht softwareabhängig zu sein, wird ein neues WLAN-Netz hinzugefügt. (Nur) bei Einwahl in dieses Netz stellt der Router eine VPN-Verbindung ins Firmennetz her (bedeutet: Kosteneinsparung bei Software und Platformunabhängigkeit). Nun kann der MA von zuhause aus arbeiten.

Die Einwahl geschiet auf einem VPNC.

Um den Router auch privat (z.B. die Familie des MA) nutzen zu können, wird auch ein privates WLAN angelegt. Dies kann nach eigenen Kriterien verschlüsselt werden. Verbindet man sich mit dem privaten WLAN, wird eine Internetverbindung über die (zweite) private ISP-Anschlusskennung hergestellt.

Hierfür muss ich einen LANCOM Router komplett konfiguerien und den VPNC.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...