Zum Inhalt springen

Java File-IO Typecast....

Cheatboy

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem, mit dem ich mich schon den halben Tag außeinandersetze.

Bevor ich jedoch zu dem Problem kommen kann muss ich euch erstmal die "Vorgeschichte" erzählen.

Am Anfang habe ich 5 (private - double) Attribute erstellt. Diese heißen in wie folgt:

Das ist meine Klasse "programming.java"

1. - Einkaufspreis (netto ne) + setter / getter

2. - Verkaufspreis (brutto br) + setter / getter

3. - MwSt. + setter / getter + Methode; berechnet sich durch den eingegebenen Verkaufspreis (brutto) -> Verkaufspreis (netto)

4. - Verkaufspreis (netto ne) + setter / getter

5. - Deckungsbeitrag + getter + Methode; berechnet sich durch Verkaufspreis (netto ne) - Einkaufspreis (netto ne)

Neben dieser Klasse, habe ich nochmals eine mit einer Main-Methode enthalten (Name: calcANDprint.java)

Hier kann man die Werte für Einkaufspreis (ne), Verkaufspreis (br) und MwSt setzen. Zudem berechnet dieser dann den Verkauspreis (netto) und den Marge betragt und gibt diese per SystemOUT auch aus.

Nun bin ich jedoch schon weiter... ;)

Ich möchte nun die Werte wo er ausgibt in ein CSV File hineinschreiben. Schön wäre es wenn diese Methode wieder in einer eigenen Klasse ist mit eigener Methode und ich diese Methode dann in meiner main Methode aufrufe aber das habe ich erstmal belassen.

Ich bin nun gerade dabei den Code in der main methode zusammenzubasteln, stehe jedoch gerade vor einem Problem wo ich nicht mehr so recht weiter weiß. Ich habe mir überlegt den FileWriter zu benutzen, er ist (für mich) recht leicht und auch noch verständlich (bin 1. Lehrjahr), jedoch stehe ich vor einem TypeCast problem. Er sagt immer das er einen double nicht in einen String umwandeln kann -> Wenn ich das dann versuche kommt die Meldung das, dass nicht geht.

Bestimmt ist die Lösung vor meinen Augen nur sehe ich sie gerade nicht und bin deshalb auf euch angewießen

Für den Fall und zum leichteren Verständnis hänge ich mal meinen Code mit - evtl sieht ja jemand was ich anders machen muss...

Vielen Dank für die Hilfe jetzt schon mal

Cheatboy

java.zip

also wenn dein Problem nur ist, einen double wert in einen string zu casten, dann ist hier die lösung:

String aString = Double.toString(aDouble);

Kleiner Tipp: Der Beitrag hier hat dich schätzungsweise 5 minuten gekostet. das suchen bei google hätte ca 15 sekunden in Anspruch genommen, bis man dort die Lösung hatte. Sowas nennt man Arbeitsoptimierung :D

Nur ein Hinweis zu den hier verwendeten Begriffen:

(Type)Casting hat nichts mit Konvertieren zu tun!

Beim Casting wird umgangssprachlich einfach der Inhalt (Speicher) in einen anderen Speicher "kopiert".

Das wird z.Bsp. bei Referenzen auf Instanzen von abgeleiteten Klassen oder beim Reinterpretieren von Zahlen gemacht.

long L = VERDAMMT_LANGE_ZAHL

int X = (int)L

Beim Casting ist Vorsicht geboten!

Das Umwandeln einer Zahl in seine Textform hat damit aber nix zu tun.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...