test0r44 Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo! Ich studiere Informatik an meiner Uni, habe bereits einen Bachelor-Titel und sämtliche Vorlesungen, etc. für den Master-Abschluss, nur noch die Master-Arbeit an sich fehlt. Ich wollte fragen, ob es möglich ist eine Spezialisierung auf ein Teilgebiet der Informatik zu machen, wie und wo das möglich ist, und ob das ratsam ist. Ich finde, dass das reine Informatikstudium zu allgemein ist um damit konkret etwas anfangen zu können. Andererseits will ich jetzt nicht noch jahrelang weiter studieren oder Ausbildungen machen. Ich wäre für jede Idee, weiterführenden Link, Anregung dankbar. Zudem hätte ich noch eine vielleicht etwas merkwürdige Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine weiterführende Ausbildung zu machen um speziell im Gastronomie-/Hotellerie-/Tourismusgewerbe arbeiten zu können bzw. einen Beruf der Informatik und dieses Gewerbe miteinander verknüpft? Vielen Dank für eure Zeit! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich habe erst den Diplom-Informatiker (FH) gemacht und schreibe nun meine Master Thesis. Bei uns ist es so gewesen, dass meine Mitstudenten und ich schon während des Master Studiums damit angefangen haben, sich jeweils mit einem bestimmten Bereich etwas intensiver zu beschäftigen. Das waren z.B. Oracle, ITIL, Projektmanagement (Six Sigma oder Prince2), SAP oder Microsoft Business Solutions. Für Studenten gibt es dafür eine Vielzahl an vergünstigten Zertifizierungs- und Schulungsangeboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...