heinzd Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo, ich habe ein Problem mit Sendmail Version 8.14.3 Eine E-Mail kann Aufgrund der folgenden Meldung nicht zugestellt werden. (Servername und E-Mail Adresse wurde geändert) Jan 12 11:46:02 test-server sm-mta[16568]: o0CAjveX016568: ruleset=check_mail, arg1=<mail@test.com>, relay=mi-ob.rzone.de [81.169.146.146], reject=550 5.0.0 <mail@test.com>... User unknown Die Absender- und Antwortadressen der E-Mail sind nicht identisch, ich denke hiert liegt auch das Problem. Ich kenne mich mit Sendmail leider nicht aus und lese mich erst ein. Kann mir eventuell jemand helfen??? Danke!!!! Gruß Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Das Problem geht aus deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor. Bitte mal weiter erläutern. Was aus der Logzeile zu erkennen ist, ist dass der Mailserver die E-Mail nicht annimmt, weil der User "mail" nicht in seiner Benutzerliste steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Was aus der Logzeile zu erkennen ist, ist dass der Mailserver die E-Mail nicht annimmt, weil der User "mail" nicht in seiner Benutzerliste steht. Meist wird "mail" auf "root" weiter geleitet. Diese Alias Definitionen finden sich in /etc/aliases (wenn Sendmail in Chroot läuft natürlich im Jail) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinzd Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Das Problem ist nicht der Empfänger, sondern der Absender. Ich bekomme die Mail von mail@test.com und wenn ich unter einen E-Mail Client auf Antworten gehe erscheint die Adresse support@test.com Ich denke das Problem liegt im E-Mail Header, da der Absender mit zwei Adressen arbeitet (mail@test.com und support@test.com). Ich habe mir die Mail auch an einen anderen MTA schicken lassen der auch auf Sendmail basiert. Hier geht die Mail ohne Probleme ein. Daher vermute ich das die Konfigurationsdateien unterschiedlich sein müssen. Wenn ich das richtig sehe ist "check_mail" eine Regel aus Sendmail oder??? Wo könnte ich die Konfiguration vergleichen nur in der senmail.mc bzw sendmail.cf?? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Ich bekomme die Mail von mail@test.invalid und wenn ich unter einen E-Mail Client auf Antworten gehe erscheint die Adresse support@test.invalid Wie ist denn das Mailkonto im lokalen Client des Versenders konfiguriert? Eine abweichende Reply-to Adresse ist normalerweise im Client einzustellen, nicht im Mailserver. BTW, mal was zum Nachdenken am Rande: bei derartigen Beispielen in Foren bitte nicht existierende TLDs wie .invalid verwenden. Test.com ist eine existente Domain. Gibt genug Suchagenten im Netz, die nichts anderes tun als Mailadressen für Spamzwecke zu harvesten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinzd Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Ok, werde ich berücksichtigen. Der Reply-to wir automatisch von dem Mail server des Absender generiert. Den kann ich leider auch nicht beeinflussen. Ich denke Sendmail eine der Adressen nicht verarbeiten kann dann diese E-Mail blockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.