Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit Sendmail Version 8.14.3

Eine E-Mail kann Aufgrund der folgenden Meldung nicht zugestellt werden.

(Servername und E-Mail Adresse wurde geändert)

Jan 12 11:46:02 test-server sm-mta[16568]: o0CAjveX016568: ruleset=check_mail, arg1=<mail@test.com>, relay=mi-ob.rzone.de [81.169.146.146], reject=550 5.0.0 <mail@test.com>... User unknown

Die Absender- und Antwortadressen der E-Mail sind nicht identisch,

ich denke hiert liegt auch das Problem.

Ich kenne mich mit Sendmail leider nicht aus und lese mich erst ein.

Kann mir eventuell jemand helfen???

Danke!!!!

Gruß

Heinz

Geschrieben

Das Problem geht aus deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor. Bitte mal weiter erläutern.

Was aus der Logzeile zu erkennen ist, ist dass der Mailserver die E-Mail nicht annimmt, weil der User "mail" nicht in seiner Benutzerliste steht.

Geschrieben

Was aus der Logzeile zu erkennen ist, ist dass der Mailserver die E-Mail nicht annimmt, weil der User "mail" nicht in seiner Benutzerliste steht.

Meist wird "mail" auf "root" weiter geleitet. Diese Alias Definitionen finden sich in /etc/aliases (wenn Sendmail in Chroot läuft natürlich im Jail)

Geschrieben

Das Problem ist nicht der Empfänger, sondern der Absender.

Ich bekomme die Mail von mail@test.com und wenn ich unter

einen E-Mail Client auf Antworten gehe erscheint die Adresse support@test.com

Ich denke das Problem liegt im E-Mail Header, da der Absender mit zwei Adressen arbeitet (mail@test.com und support@test.com).

Ich habe mir die Mail auch an einen anderen MTA schicken lassen der auch auf Sendmail basiert.

Hier geht die Mail ohne Probleme ein.

Daher vermute ich das die Konfigurationsdateien unterschiedlich sein müssen.

Wenn ich das richtig sehe ist "check_mail" eine Regel aus Sendmail oder???

Wo könnte ich die Konfiguration vergleichen nur in der senmail.mc bzw sendmail.cf??

Vielen Dank!

Geschrieben
Ich bekomme die Mail von mail@test.invalid und wenn ich unter

einen E-Mail Client auf Antworten gehe erscheint die Adresse support@test.invalid

Wie ist denn das Mailkonto im lokalen Client des Versenders konfiguriert? Eine abweichende Reply-to Adresse ist normalerweise im Client einzustellen, nicht im Mailserver.

BTW, mal was zum Nachdenken am Rande: bei derartigen Beispielen in Foren bitte nicht existierende TLDs wie .invalid verwenden. Test.com ist eine existente Domain. Gibt genug Suchagenten im Netz, die nichts anderes tun als Mailadressen für Spamzwecke zu harvesten.

Geschrieben

Ok, werde ich berücksichtigen.

Der Reply-to wir automatisch von dem Mail server des Absender generiert.

Den kann ich leider auch nicht beeinflussen.

Ich denke Sendmail eine der Adressen nicht verarbeiten kann dann

diese E-Mail blockt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...