Zum Inhalt springen

Linux, Unix oder doch Windows

Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mir Windows immer wieder kleinere Problemchen macht, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, und da ich auf sowas keine Lust habe möchte ich mal die Möglichkeiten abschätzen wie es denn mit Linux und Ubuntu so aussieht.

Sollte ich bei Windows bleiben, oder doch auf eine Linux oder Unix distribution umsteigen?

Was ich vorhabe:

- Spiele (Crysis, GTAIV, Empire Total War ...)

- Office (Office 2007)

- Internet (Surfen)

- Medianwendungen (Winamp & VLC, große Musik und Filmverwaltung)

- Arbeiten mit Virtuellen Maschinen (immer wieder Programme Testen und sachen ausprobieren.

Könntet ihr mir etwas emfpehlen? Und ich habe schon einiges gelesen über solche Emulatoren damit die Spiele auch laufen, trifft sowas auch auf ganz neue Spiele zu (wie z.B. das Assassines Creed 2 wo am 15 Februar erscheint, oder demnächst Battlefield Bad Company 2 ...)?

Danke euch schonmal ;)

Sollte ich bei Windows bleiben, oder doch auf eine Linux oder Unix distribution umsteigen?

Das ist deine Entscheidung. Installier' dir eine virtuelle Maschine und schau ob dir das System taugt oder nicht. Softwareevaluation sollte ein Fachinformatiker schon draufhaben... ;)

- Spiele (Crysis, GTAIV, Empire Total War ...)

Nein. Echte Computer sind kein Spielzeug. Fuer sowas gibts Konsolen.

- Office (Office 2007)

Nein. Microsoft Office laeuft nur unter Windows und Mac OS X. Deine Alternative: OpenOffice oder Abiword.

- Internet (Surfen)

Ja, sogar netter als unter Windows.

- Medianwendungen (Winamp & VLC, große Musik und Filmverwaltung)

WinAMP kannst du knicken. Musik-Player gibts unter Linux wie Sand am Meer. VLC kommt von Linux. Alternative: MPlayer

- Arbeiten mit Virtuellen Maschinen (immer wieder Programme Testen und sachen ausprobieren.

Klar. Unter Linux gibt es viele freie und gute Hypervisor.

Könntet ihr mir etwas emfpehlen?

Wenn du wirklich Umsteigen willst: Buecher und Google. Den Einarbeitungsaufwand wird dir niemand nehmen.

Und ich habe schon einiges gelesen über solche Emulatoren...

Anscheinend nicht genug. Erst schreibst du dass du Windows loswerden willst und jetzt, dass du es doch brauchst. Wine ist Methadon fuer Windowsjunkies. Es ist nicht nur das absolute Gegenteil von "elegant", sondern frisst auch noch extremst viel Ressourcen. Wenn du also zocken willst, dann bleib bei Windows und den Windowsproblemchen.

Ich hab hier mehrere unixoide Systeme rumstehen, aber auf keinem laufen Spiele. Fuer sowas hab ich eine Xbox. Die Dinger sind zum Spielen gemacht. :rolleyes:

mfg

Unix

Ich hab hier mehrere unixoide Systeme rumstehen, aber auf keinem laufen Spiele. Fuer sowas hab ich eine Xbox. Die Dinger sind zum Spielen gemacht.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich bin seit mehreren Jahren kein MS User mehr => Gentoo Linux + OSX. Für OSX gibt es Spiele, aber Du brauchst entsprechende Hardware, innerhalb von OSX und Linux kann ich über Virtualisierungslösung, wenn ich es dann brauche, mein Win7 / XP benutzen, aber generell nutze ich Windows vielleicht einmal pro Halbjahr

Was spricht denn gegen ein Dual / Multi Boot System?

Windows für Spiele

Alles andere Linux

Das habe ich mir auch schon überlegt,

aber in sachen Mulit Boot kenn ich mich noch überhaupt nicht aus.

Dann müsste ich meine kleine Festplatte ja in mind. 5 Partitionen aufteilen (ja, ich habe gerne Ordnung, System, Daten und Spiele immer schön getrennt).

Wie sieht es eigentlich bei Linux / Ubuntu mit Resourcenaussnutzung aus?

Also wird effektiv Quad Core, DDR3 ... unterstützt?

Das ist deine Entscheidung. Installier' dir eine virtuelle Maschine und schau ob dir das System taugt oder nicht. Softwareevaluation sollte ein Fachinformatiker schon draufhaben... ;)

Ich bin gerade erstmal im ersten Lehrjahr und habe gerade erstmal 3 Berufsschulblöcke gehabt ...

Und ich habe es mir bereits angesehen in der VM. Ziemlich viele Einstellmöglichkeiten, simple und übersichtlich alles angeordnet. Zusagen würde es mir schon.

Aber ob ich das mit dem Mulitboot auch machen möchte ...,

is ja immerhin ein ganz schöner aufwand jedes mal das System neu starten, da ich ja schon öfter mal Zock, gerade am WE.

Und Konsolen mag ich nicht wirklich. Ich hab es nicht so mit Kontroler, ich bin lieber altmodisch und bleib bei Maus + Tastatur.

Nein. Microsoft Office laeuft nur unter Windows und Mac OS X. Deine Alternative: OpenOffice oder Abiword.

Also ich würde schon gerne bei meinem office 2007 bleiben. OpfenOffice ist in meinen augen Furchtbar, und Abiword hab ich mir noch nicht angesehen.

Ja, sogar netter als unter Windows.

Was ist denn genau netter/besser?

Klar. Unter Linux gibt es viele freie und gute Hypervisor.

Bekanntschaft hab ich bis jetzt nur mit Virutal PC gemacht und VMWare.

Wenn du wirklich Umsteigen willst: Buecher und Google. Den Einarbeitungsaufwand wird dir niemand nehmen.

Einarbeitung läuft bei mir immer so:

Ganz normal "arbeiten", wenn Probleme auftauchen oder fragen

-> Google

So finde ich immer genau das was ich suche.

Anscheinend nicht genug. Erst schreibst du dass du Windows loswerden willst und jetzt, dass du es doch brauchst. Wine ist Methadon fuer Windowsjunkies. Es ist nicht nur das absolute Gegenteil von "elegant", sondern frisst auch noch extremst viel Ressourcen. Wenn du also zocken willst, dann bleib bei Windows und den Windowsproblemchen.

Ich hab hier mehrere unixoide Systeme rumstehen, aber auf keinem laufen Spiele. Fuer sowas hab ich eine Xbox. Die Dinger sind zum Spielen gemacht.

Also neben meinen oben bereits genannten Gründen spricht noch gegen eine Spielekonsole:

- Nicht genügend Platz da

- Meine Freunde haben zum Teil keine

- Online zocken is bei meinem Anschluss furchtbar auf dauer

- Ich kann nicht an LANs damit teilnehmen

:(

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich bin seit mehreren Jahren kein MS User mehr => Gentoo Linux + OSX. Für OSX gibt es Spiele, aber Du brauchst entsprechende Hardware, innerhalb von OSX und Linux kann ich über Virtualisierungslösung, wenn ich es dann brauche, mein Win7 / XP benutzen, aber generell nutze ich Windows vielleicht einmal pro Halbjahr

Wenn ich in der Richtung was mit ner VM anstellen möchte, bräuchte die Grafikbeschleunigung.

Wie sieht es eigentlich bei Linux / Ubuntu mit Resourcenaussnutzung aus?

Also wird effektiv Quad Core, DDR3 ... unterstützt?

Die Hardware-unterstuetzung haengt von deiner gewaehlten Distribution und deren Kernel ab (es sei denn du kuemmerst dich selbst um deinen Kernel). Vor etwa zehn Jahren durfte ich meinen Kernel noch selbst patchen, da der grottige IDE-Chipsatz meiner Billighardware nicht unterstuetzt wurde, aber mittlerweile machen nur noch die wenigsten Geraete wirklich Probleme.

Aber ob ich das mit dem Mulitboot auch machen möchte ...,

is ja immerhin ein ganz schöner aufwand jedes mal das System neu starten, da ich ja schon öfter mal Zock, gerade am WE.

Dann lass es einfach. Fuer jede Aufgabe gibt es das richtige Werkzeug. Windows ist fuer Spielereien, Linux zum Arbeiten. Ich wuerde auch keine Schraube mit einem Hammer anbringen, auch wenn es theoretisch moeglich waere.

Was ist denn genau netter/besser?

Man braucht sich keine Gedanken um solche Sachen wie ActiveX und Co machen. Saemtliche Updates und deren Abhaengigkeiten koennen ueber die Paketverwaltung eingespielt werden (wobei ich nicht weiss wie das unter Windows z.B. mit xulrunner laeuft), etc...

Einarbeitung läuft bei mir immer so:

Ganz normal "arbeiten", wenn Probleme auftauchen oder fragen

-> Google

So finde ich immer genau das was ich suche.

Die "RTFM-Kultur" wurde anscheinend nicht durch Windowsbenutzer gepraegt. :rolleyes:

Wenn du schreibst, dass du mit Windows ungluecklich bist, dann wirst du wohl einen Kompromiss machen muessen. Entweder das mit den Spielen vergessen oder mit den Maengeln von Windows leben...

@Darth Sidious: Du wirst nicht die "eierlegende Wollmilchsau" bekommen, Linux ist nicht Windows und auch hauptsächlich nicht für Spiele ausgelegt (auch wenn es ein paar gibt).

Wenn Du zocken willst, dann bleib bei Windows und benutze, wenn es aktuelle Spiele sind, keine VM.

Wenn Du arbeiten willst, dann nimm ein Linux oder OSX, wenn es Dir noch um den Einsatz von MS Produkten wie z.B. Office geht, dann nimm einen Mac, wobei Du hier die Kosten für eine Neuanschaffung natürlich hast. Für Mac OS X gibt es auch diverse Spiele, wobei es nicht alle aktuellen Titel gibt. Zusätzlich das Office für OSX ohne Access und Outlook. Der Outlook Ersatz unter OSX nennt sich Evolution. Auf einem Mac kannst Du auch via Bootcamp ein Windows nativ laufen lassen.

Unter Linux kann man auch mit Hilfe von Wine bzw CodeWeavers bestimmte windows-only Programme nutzen. Sonst bleibt nur komplette Virtualisierung wie VMware, VirtualBox usw.

Sorry, aber mir ist nicht klar, wo Deine Probleme sind. Linux ist nun mal nicht Windows, vielleicht einmal das hier diesbezüglich lesen Linux ist nicht Windows

Zusätzlich das Office für OSX ohne Access und Outlook. Der Outlook Ersatz unter OSX nennt sich Evolution.

Das "Outlook" von Microsoft fuer Mac OS X nennt sich Entourage und seit Snow Leopard spricht auch Mail.app Exchange.

(Und BTW: Wer einmal iLife ausprobiert hat, der wird fuer den privaten Gebrauch bestimmt nicht mehr auf MS Office zurueckgreifen :D)

Ich nutze selbst Mail und das reicht für mich sehr aus, Mail + iCal + LaTeX und für Präsentationen Keynotes

Das wird zwar ein bisschen Offtopic, aber wenn du schon LaTeX verwendest, dann lohnt sich fuer Praesentationen fast die Klasse "beamer". Mir hat das Ding fast immer geholfen. :)

@Mr Unix: Auch wenn ich das auch als OT bezeichnen würde, naja aber als PDF lassen sich Animationen schlecht machen, denn so schnell kann ich nicht klicken, dass ich 12 FPS hinbekomme :floet:

Für statische Sachen ist "beamer" aber durchaus passend. Kombiniert mit LatexIt unter OSX ist LaTeX mit Keynotes auch für mathematische Ausdrücke gut zu verwenden

Also unter WineHQ - Browse Applications kannst du mal mal nachsehen was von Wine so unterstützt wird. Bei den aktuellen 3d Titeln sieht es recht mager aus, etwas ältere Sachen laufen unter Wine meist Problemlos (z.B. WoW)

Office 2007 ist laut WineHQ auch kein Problem...

Trozdem würde ich zum Zocken niemals auf ne Konsole zurückgreifen. die sind in Puncto Grafik momentan sowieso wieder den PCs unterlegen....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...