Zum Inhalt springen

Nach Konfig-Änderung: Zugriff verweigert nur bei Doppelklick

mathpet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir hier unter WinXP Home Edition Vers. 2002 SP2 ein selbstfabriziertes Problem eingefangen. Hintergrund ist der:

Ich bin als Admin angemeldet und habe auf dem Desktop einige Ordner liegen. Wenn ich diese doppelklicke, wurden diese bislang im Arbeitsplatz geöffnet, d.h. ohne Adressleiste oben und ohne Ordnerbaum links. Da ich die Pfade jedoch öfter mal benötige und gerne kopieren möchte, wollte ich, dass die Ordner im Explorer mit Adressleiste und Ordnerbaum geöffnet werden.

Daher bin ich dann vorgegangen wie in http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/55505-arbeitsplatz-ordner-desktop-explorer-leiste-anzeigen.html beschrieben.

D.h. im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> Dateiordner -> Erweitert. Da hier "Explorer" nicht gelistet war, habe ich auf "Neu" geklickt, den "Vorgang" als "Explorer" bezeichnet und bei "Anwendung für diesen Vorgang" habe ich "%SystemRoot%\Explorer.exe /n,/e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" eingetragen.

War wohl ein Fehler, denn der Zusatz "::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" bewirkt meines Wissens, dass als Startordner der Arbeitsplatz angezeigt wird.

Daher habe ich das ganze nochmal gemacht und stattdessen nur "%SystemRoot%\Explorer.exe" eingetragen.

Seitdem kann ich weder Ordner auf dem Desktop noch im Explorer per Doppelklick öffnen, da erscheint immer die Meldung "Zugriff verweigert". Starte ich jedoch über Programme -> Zubehör den Windows Explorer und navigiere über den Ordnerbaum zum gewünschten Ordner, kann ich diesen öffnen (ohne Doppelklick). An den Zugriffsrechten scheint's wohl nicht zu liegen.

Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass ich Ordner wieder mit Doppelklick öffnen kann und dass diese dann entweder im ARbeitsplatz oder im WindowsExplorer geöffnet werden?

Wie kann ich die Eintragungen, die ich bei "Anwendung für diesen Vorgang" vorgenommen habe, wieder löschen? Die Buttons "bearbeiten" und "Löschen" sind bei mir ausgegraut.

Danke!!

Matthias

zum ersten hoffe ich, das du eine Sicherung der Registry hast. Aber so wie du das beschrieben hast, eher nicht. Alternativ kannst du entweder schauen, ob sich evtl. was ändern kann, wenn du SP3 aufspielst. Aber da habe ich nicht allzuviel Hoffnung. Vielleicht kennst du jemanden mit dem gleichen Betriebssystem und du kannst dir den Pfad genau ansehen, wie der heißen muss und diesen dann bei dir eintragen. Wenn alles nichts nützt, bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation.

:)

Hallo bubu44,

in der Registry habes sich meine Änderungen ausgewirkt in

HKEy_Local_Machine/Software/classes/Directory/shell.

Dort gibt es jetzt neue Unterordner mit den Bezeichnungen, die ich vergeben hatte.

Wenn ich dort jedoch z.B:

%SystemRoot%\Explorer.exe /idlist,%I,%L

(siehe HKEy_Local_Machine/Software/Classes/Folder/shell)

als Wert eintrage, wird der Zugriff immer noch verweigert...

Hallo bubu44,

wie Du schon richtig vermutet hast, habe ich leider keine Sicherungskopie der Registry und ich weiß leider nicht, was vor meinen Änderungen eingetragen war. Insofern kann ich auch nicht abschätzen, ob meine Eintragungen den ursprünglichen entsprechen.

Soweit ich mich erinnern kann, war bei "Anwendung für diesen Vorgang" kein Standard gesetzt, zumindest war keine Anwendung hervorgehoben wie das jetzt der Fall ist. Kann man mit dieser Info was anfangen?

Danke & viele Grüße

Matthis

Hallo bubu44,

hab's jetzt wieder zum Laufen bekommen, indem ich in der Registry unter "HKEy_Local_Machine/Software/classes/Directory/shell" bei "Wert" "none" eingetragen habe. Jetzt werden Ordner wieder wie ursprünglich geöffnet - ohne Adressleiste und Ordnerbaum. XP-Update wäre nichts destotrotz sinnvoll...

Nochmal danke für Dein Bemühen!

Viele Grüße

Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...