Zum Inhalt springen

Ausbildung ohne schulische Vorkentnisse?

ACB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte eine eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation vor einiger Zeit angefangen. Aber aus verschiedenen Gründen hab ich diese letztendes abgerochen. Mir gefiel die Arbeit kein bisschen....

Um es kurz zu halten, ich habe gemerkt, dass mich IT Berufe im wesentlichen mehr interessieren und weit aus mehr aufgehen lassen.

Aus Spaß an der Freude, installier ich bei Freunden, Bekannten etc Telefonanschlüße, Netzwerke etc. :) Richte alles ein was mir irgendwie möglich ist.

Ich mag dies auch unbedingt beruflich ausbüben. Jedoch habe ich meinen schulischen Abschluß im wirtschaftlichen Bereich absolviert.

Von Physik etc. habe ich deshalb nur wenig Ahnung, ich hatte es ja nie wirklich in der Schule gehabt.

Was ich bisher kann, Netzwerke installieren, TAEs verlegen und in Betrieb nehmen, habe ich mir hauptsächlich selber beigebracht. Quasi per google und dem Aha- effekt.

Wie gesagt, an sowas könnte ich mich den ganzen Tag aufhalten.

Daher meine Frage, wie könnte ich dies glaubwürdig und effizient in meiner Bewerbung vermitteln? Zudem wie wichtig ist eine Physik Vorbildung in diesem Bereich?

Viele Dank für eure Antworten.

also Physik brauchst du bei der Ausbildung zum Fachinformatiker eigentlich nicht. Natürlich ist das verständnis für die Schwerkraft durchaus wichtig. Vor allem wenn es um teure Sachen geht die nicht unbedingt einen Falltest unterzogen werden sollen. ;)

Das größere Problem sehe ich eher bei der abgebrochenen Berufsausbildung. Da musst du halt gute Antworten beim Vorstellungsgespräch haben.

:)

Ja, daran pfeile ich noch :D Kann ja schlecht sagen, dass mich der Kram mit dem Postein und -ausgang sonst wo vorbei ging :D

Gibts denn in sachen Physik und Technik irgendwelche Untschiede zwischen FI für SI und IT Techniker?

Alternativ weiß ich, dass es noch die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gibt und zum Informatikfachmann?

Sind aber reine schulische Ausbildungen. Nunja besser wie nichts, warum nochmal im falschen Beruf quälen?

Hast du dir zumindest eine Beurteilung von deinem alten Arbeitgeber geben lassen?

Wenn ja fällt die gut aus? Ansonsten würd ich probieren ob du die jetzt noch bekommen kannst.

Was du deinem neuen Arbeitgeber klar machen musst ist einfach nur, dass du nicht die Lehre aus einer Laune heraus abgebrochen hast.

Demnach kannst du durchaus sagen, dass du eben einfach der Meinung warst nicht genugend gelernt zu haben, weil du nur im Posteingang saßst.

Dabei würde ich dann noch erwähnen, dass ich probiert habe mit meinem Chef zu reden, dass ich auch mal was anderes mache und das man schon eine längere Zeit im Posteingang verbracht hat.

Ansonsten könnte es passieren das die denken du würdest dich einfach nur um nicht so beliebte arbeiten herum schleichen und diese Arbeiten muss man nunmal immer mal machen.

Außerdem macht das mit dem Chef sprechen auch nen guten Eindruck, weil du dann probiert hättest die Sache von dir aus zu regeln.

Aber immer im hinterkopf behalten "Ehrlich währt am längsten" ;), alles andere ist nur eine Sache des ausdrucks.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...