Wapmaster Geschrieben 3. November 2000 Teilen Geschrieben 3. November 2000 hallo zusammen, wie kann ich mit java testen ob eine variable einen string oder einen integer enthält? thx 4 answer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshprince Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 Wozu??? Du weißt ja wenn du eine Variable deklarierst von welchen Typ sie ist, oder? Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber vieleicht funktionierts mit der Methode getClass() der Klasse Object. Wenn sie Java.lang.String zurückgibt dann ist es ein String, wenn nicht nicht! Etwa so (nehme ich an): String tmp; if (tmp.getClass().getName().equalsIgnoreCase("Java.lang.String")) { //Es ist ein String }else { //Es ist kein String } Probiers aus! [Dieser Beitrag wurde von freshprince am 14. November 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akull82 Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 eine "andere" möglichkeit String tmp; [...] try { Integer.parseInt( tmp ); } catch ( NumberFormatException e ) { // kein Int !!! } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Oder du nimmst einfach den instanceof Operator. if(bla instanceof String) { Gerümpel } else if (bla instanceof Integer) { anderes Gerümpel } Dafür ist der nämlich da. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.