Schnednet Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo, habe schon seit über einem Jahr, ein Problem beim Starten meines Rechners. Wenn ich ihn anschalte startet er kurz, die Festplatte fährt hoch (hört man) und während dessen geht er wieder aus und startet nach 1-2sek normal durch. Hat mich bis jetzt nicht weiter gestört, weil er ja gestartet hat, aber nun ist nach 1,5 Jahren meine Festplatte kaputt und ich vermute mal das es daran lag das diese bei jedem Computerstart, während des Anlaufens, einfach ausgemacht wurde. Nun habe ich eine Ersatzplatte bekommen, konnte es zum Glück über die Gewährleistung regeln. Nun möchte ich aber nicht das diese wieder so schnell kaputt geht. Kann mir jemand helfen wie ich dieses Phänomen beseitigen kann oder ist das gar nicht so schlimm für die Festplatte? Noch eine Anmerkung, dieser "Doppelstart" tritt nur auf wenn ich den Rechner vorher komplett vom Stromnetz getrennt habe, habe so eine Steckdosenleiste mit Schalter. Wenn ich ihn nur herunterfahre und später wieder anschalte, startet er normal. Möchte ihn aber ungern am Netz lassen. Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand ein paar Lösungshinweise geben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 ich hatte das gleiche Problem mal wegen eines nicht mehr tauffrischen Netzteiles. Da kam nicht mehr genug Saft an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo, habe schon seit über einem Jahr, ein Problem beim Starten meines Rechners. Wenn ich ihn anschalte startet er kurz, die Festplatte fährt hoch (hört man) und während dessen geht er wieder aus und startet nach 1-2sek normal durch. Hat mich bis jetzt nicht weiter gestört, weil er ja gestartet hat, aber nun ist nach 1,5 Jahren meine Festplatte kaputt und ich vermute mal das es daran lag das diese bei jedem Computerstart, während des Anlaufens, einfach ausgemacht wurde. Nun habe ich eine Ersatzplatte bekommen, konnte es zum Glück über die Gewährleistung regeln. Nun möchte ich aber nicht das diese wieder so schnell kaputt geht. Kann mir jemand helfen wie ich dieses Phänomen beseitigen kann oder ist das gar nicht so schlimm für die Festplatte? Noch eine Anmerkung, dieser "Doppelstart" tritt nur auf wenn ich den Rechner vorher komplett vom Stromnetz getrennt habe, habe so eine Steckdosenleiste mit Schalter. Wenn ich ihn nur herunterfahre und später wieder anschalte, startet er normal. Möchte ihn aber ungern am Netz lassen. Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand ein paar Lösungshinweise geben könnte. Letztere Begruendung ist absolut korrekt. Alle aktuellen Boards (Zumindest Intel Chipset) muessen einen Hard-Reset durchfuehren, wenn sich Chipsatzeinstellungen aendern, oder das Geraet stromlos gemacht wurde. Einen PC nimmt man eh nicht vom Strom, der ATX-Standard sieht sowas garnicht vor, da auch das CMOS waehrend des Standby vom Netzteil gespeist wird. (Neben den Netzwerkkarten und anderen Geraeten, die den PC aus dem Standby ziehen koennen) Viele Mainboards nuckeln die Batterie foermlich leer, wenn sie vom Netz genommen werden. Eine gute Zwischenloesung ist, den PC am Netz zu lassen, und den Rest an die Steckdosenleiste zu haengen. Den Monitor muss man auch an dem Netz belassen, wenn er dazu neigt, seine Konfigurationen zu vergessen. Ich behaupte, das der Rechner am Netz nicht viel mehr kostet, als der Austausch der Batterie kostet. Und die meisten Netzteile fressen im Standby weniger als 5Watt, je nach dem, wieviel Hardware im Standby SPannung anfordert. Netzwerkkarten und Eingabegeraete lassen sich im Treiber/ BIOS/ per Jumper Stromlos setzen. Und deiner Festplatte ist glaube ich nicht von dem Ein- und Aus schwindelig geworden. Wenn es danach ginge, muessten meine Platten schon 5 mal abgeraucht sein. Ein paar haben schon ueber 1500 Neustarts durchgemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnednet Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Oh dank euch für die Infos. Dann werde ich wohl den Rechner direkt mit dem Netz verbunden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.