Zum Inhalt springen

SDRAM SSD Festplatten - Sinn und Zweck ?

MrMimi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich etwas über die neuen SSD Festplatten informiert und festgestellt, das die SDRAM Festplatten ohne kontinuierliche Energiezufuhr ihre Daten verlieren. Jetzt frage ich mich nur, worin der Sinn dieser Festplatten besteht, wenn ich zu den SDRAM-SSD-Festplatten noch eine weitere "normale" Festplatte brauche. In meinen Augen ist es doch das gleiche wie normaler Arbeitsspeicher...

Kann mir jemand erklären, worin jetzt genau der Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und einer SDRAM-SSD-Festplatte liegt ? :)

Vielen Dank !

SDRam kann ich max. soviel einbauen wie das Board verkraftet.

eine SDRamm-HDD kann ich immer einbauen wenn der Anschluss (SATA / IDE) auf dem Board noch frei ist.

d.h. der Vorteil liegt nur darin, dass ich meine RAM-Kapazitäten leicht nachrüsten kann ? Eine normale Festplatte ersetzt es aber nciht !?!

ich habe mich etwas über die neuen SSD Festplatten informiert und festgestellt, das die SDRAM Festplatten ohne kontinuierliche Energiezufuhr ihre Daten verlieren.

Moooment - Eventuell schmeißt Du hier unterschiedliche Begriffe, die allerdings eng zusammen gehören, fälschlicherweise zusammen.

Die "gebräuchlichen" SSD-Festplatten (z.B. Supertalent Ultradrive, Intel Postville, Kingston SSDNow, OCZ Vertex...) basieren nicht auf SD-RAM, sondern auf Flashspeicher, was den Inhalt der Zellen ohne Strom sehr wohl hält.

Es gibt auch SSD-Festplatten (was ja nichts weiter heißt als Solid State Drive, also Laufwerk ohne bewegliche Teile), die aus SD-RAM aufgebaut sind, die sind aber längst nicht so gebräuchlich wie SSDs auf Flash-Basis.

Welche Variante meinst Du jetzt wirklich?

Moooment - Eventuell schmeißt Du hier unterschiedliche Begriffe, die allerdings eng zusammen gehören, fälschlicherweise zusammen.

Die "gebräuchlichen" SSD-Festplatten (z.B. Supertalent Ultradrive, Intel Postville, Kingston SSDNow, OCZ Vertex...) basieren nicht auf SD-RAM, sondern auf Flashspeicher, was den Inhalt der Zellen ohne Strom sehr wohl hält.

Es gibt auch SSD-Festplatten (was ja nichts weiter heißt als Solid State Drive, also Laufwerk ohne bewegliche Teile), die aus SD-RAM aufgebaut sind, die sind aber längst nicht so gebräuchlich wie SSDs auf Flash-Basis.

Welche Variante meinst Du jetzt wirklich?

huiii ;P

anfangs bin ich auch davon ausgegangen, dass es nur Flash SSD Platten gibt. Bei Wiki wurde nur immer davon gesprochen, dass es auch SDRAMs gibt.

Aber die Sache ist doch auch: auch wenn die Flashspeicher sehr viel gebräuchlicher sind, so gehören die SDRAM Speicher trotzdem zu den "SSD Festplatten" und sind in diese Kategorie einzugliedern, oder? Und in einer Referat über SSD müsste ich dann doch trotzdem auch auf diese Festplatten eingehen...

Ja, die gehören in die Kategorie, müssen aber wie schon geschrieben gesondert behandelt werden, z.B. idealerweise ein Batterybackup besitzen, damit der Inhalt auch beim Ausfall des Netzstroms oder des Netzteils nicht verloren geht etc.

das war mir bewusst :) dachte schon fast ich hät mir da jetzt was zu erfunden ^^

Vielen dnak für die hilfe...

Oder wie bei den emc² Versionen.

Dort ist in einem 3,5" Gehäuse der SD-RAM drin und eine 2,5" HDD sowie ein Akku.

Dieser hält solange das bei einem Strom ausfall der gesamte SD-RAM auf die HDD geschrieben werden kann.

Problem hierbei ist, das diese HDDs sehr lange zum Starten brauchen, da hier ja erst der gesamte Inhalt des SD-RAM wieder von der HDD zurück gelesen werden muss.

Ein anderer Grund den ich mir Vorstellen könnte ist die Optimierung auf Schreibzugriffe, welche bei Flash SSDs ja bisher noch nicht sooo verbreitet ist.

Also eben für Systeme die von schnellen Zugriffszeiten profitieren, aber trotzdem viele Schreibzugriffe haben. Die würden aktuell gängige SSDs ja relativ schnell töten..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...