Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI "SAP Installations Server" //bitte kurz bewerten, Kritik erwünscht

cfjoker

Empfohlene Beiträge

1 Thema der Projektarbeit

Aufsetzen eines SAP Installations Servers

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 01.03.2010

Ende: 13.03.2010

3 Projektbeschreibung

Im Unternehmen der Firma XY sind derzeit ca. 300 SAP GUI Clients im Einsatz. Diese ca. 300 Clients verteilen sich auf die Standorte XXX,XXX,XXX,XXX.

Die momentane Situation macht es erforderlich, jedem Client manuell Updates und Patches von SAP einzuspielen. Im schlechtesten Fall muss ein Mitarbeiter aus der jeweiligen IT-Abteilung sich an jedem Client anmelden und das Update vornehmen. Dieser Vorgang ist sehr zeitintensiv, wodurch enorme Kosten entstehen. Aus diesem Grund soll ein SAP Installations Server aufgesetzt werden. Dieser Server bekommt Updates und Patches aus dem Internet zur Verfügung gestellt, lädt diese herunter und verteilt sie auf die entsprechenden Clients.

Die Komplexität bei meinem Projekt besteht darin, dass der SAP Installations Server Standortübergreifend Updates und Patches verteilen muss.

4 Projektumfeld

Das Projekt findet größtenteils im SAP Team der Firma XY statt. Zusätzlich muss eine enge Zusammenarbeit mit IT-Service in XXX erfolgen, um den Server standortübergreifend in Betrieb nehmen zu können.

Somit fungiert die Firma XY als Auftraggeber für dieses betriebsinterne Projekt. Das Ziel meines Projektes ist es, die internen SAP GUI Clients mit möglichst geringem Aufwand auf dem aktuellsten Stand zu halten. Hierdurch sollen Arbeitsstunden der jeweiligen IT-Abteilungen an den verschiedenen Standorten gesenkt und somit Kosten eingespart werden.

Das Projekt wird unter Aufsicht von Herrn XXX (SAP-Systemadministrator) durchgeführt.

5 Projektphasen und Zeitplanung

1. Projektvorfeld (2,5h)

1.1 Ist-Analyse (1h)

1.2 Soll-Konzept (1,5h)

2. Projektplanung (7h)

2.1 Mögliche Softwarelösungen auswählen (1h)

2.2 Auswahl des Betriebssystems (1h)

2.2.1 Auswahl eines konkreten Betriebsystems (0,5h)

2.2.2 Auswahl von Betriebssystemkomponenten (0,5h)

2.3. Auswahl von weiteren Softwarekomponenten (3h)

2.4 Auswahl des Servers (virtuell/physisch) (2h)

2.4.1 Ermitteln der benötigten Ressourcen (1h)

2.4.2 Auswahl des Servers (1h)

3. Projektdurchführung (9h)

3.1 Installation des Betriebssystems (1h)

3.2 Konfiguration des Betriebssystems (1h)

3.3 Installation des SAP Installations Server (1h)

3.4 Konfiguration des SAP Installations Server (6h)

4. Testen des Projektes/Fehlerbehebung (6,5h)

4.1 Testen des Update Prozesses (2h)

4.2 Beheben möglicher Probleme (4,5h)

5. Dokumentation (10h)

5.1 Anfertigung der Projektdokumentation (10h)

Benötigte Gesamtzeit: 34,5h

Hallo!

Die Komplexität bei meinem Projekt besteht darin, dass der SAP Installations Server Standortübergreifend Updates und Patches verteilen muss.

Erklär mir das mal bitte. Alle Standorte haben doch anscheinend eine wie auch immer aussehende Netzwerkverbindung zu dem Standort wo der Server steht. Also wo ist das Problem? Ansonsten wäre es ja ein Projekt die Standorte zu vernetzen?

Oder gibt es jetzt von SAP kein entsprechendes Produkt und deine Aufgabe ist es eine entsprechende Lösung zu erarbeiten?

Frank

kommt natürlich darauf an, wieviele Standorte/User es sind. Lohnt sich da schon ein eigener Verteilserver im Standort? Bei der größe mancher Updates von SAP kann es je nach userzahl schon mal eng werden über die Leitung. Es reicht ja im Grunde ein normaler XP-Rechner, mit dem gedöns drauf.

:)

• 1 Monat später...

Antrag wurde genehmigt. Lediglich die Zeit für meine Dokumentation hab ich mit 10h ein bisschen zu groß gewählt, und muss darauf achten, dass die Zeit nicht noch größer wird. Ansonsten keine Beanstandungen!

Danke an alle, die mir Kritik und Anregungen geschrieben haben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...