omileb Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo Leute Folgende Prüfungsfrage im Fach Intranet-Services bereitet mir Kopfschmerzen: Tricky Freak hat vor vielen Jahren für einen jungen Börsenhändler einen DSL-Anschluss mit damals sehr teuren Komponenten der ersten Stunde eingerichtet (Modem, Access- Router). Inzwischen kam noch ein WLAN Access Point dazu. Um etwas Geld zu sparen, hat er (der Börsenhändler) mit einem benachbarten Versicherungsmakler einen Vertrag abgeschlossen, wonach dieser gegen Bezahlung die DSL-Leitung mitbenützen darf. Bald beklagte sich der Versicherungsmakler, alles funktioniere bestens, ausser dass er keine VPN-Verbindung über diesen Anschluss zustandebringe. Das Problem könne keinesfalls an seinem Laptop liegen. Er habe nämlich die Sache bei einem Kollegen zu Hause ausprobiert, zwar über einen anderen DSL-Provider, und da sei es ohne weiteres gegangen. Der Börsenhändler meinte, das könne nicht wahr sein, schliesslich hätte er selbst seit Jahren regelmässig VPN von zuhause aus benützt für die Verbindung mit den Ressourcen seiner Bank. Allerdings, so mag er sich erinnern, habe sein Freund Tricky Freak damals "schon etwas geübt, bis er VPN am Laufen hatte". a) Auf welche Weise hat Tricky Freak höchstwahrscheinlich seinerzeit den Anschluss für den Börsenhändler (IPsec-) VPN-tauglich gemacht? Was müsste er damals anders eingerichtet haben, um beiden Nutzern VPN zu ermöglichen? (Natürlich könnte er jetzt die alte Ausrüstung einfach durch etwas Neueres ersetzen, doch das lässt Tricky's Ehre nicht zu!) zu a) Ich nehme an Tricky Freak hat einfach in der Routing Tabelle des Routers den Default Gateway überschrieben, oder? dazu fällt mir leider nichts ein, vielleicht wisst ihr, worin sich denn diesbezüglich alte Router von neueren Geräten unterscheiden? Das würde mir vielleicht schon weiterhelfen. Vielen Dank für eure Hinweise und Tips. Grüsse omileb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.