Silly14 Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo! Ich habe jetzt auch mal eine kleine Frage zum Thema Onlinebewerbung. Über die Suchfunktion habe ich keine richtige Antwort gefunden. Ich möchte mich auf eine Stelle per Onlinebewerbung bewerben. Nun habe ich alles fertiggemacht und will die Mail nun zusammenstellen. Ich habe eine Datei mit Anlagen und eine Datei mit dem Anschreiben. Zum Thema anschreiben habe ich nun etwas unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen. Ist es besser den Inhalt des Anschreibens direkt in die Mail zusetzen oder als extra Datei. Meine Dokumente sind alle im pfd-format. Allerdings wenn ich das Anschreiben als gesonderten Anhang an die Mail füge, was schreibe ich dann in die Mail? Als Betreff die den Namen der Stelle + Quelle ist noch klar. Aber sonst? Ich danke schonmal für eure Tipps. Gruß Silly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 ich setze das Anschreiben direkt in die Mail. Hatte mir auch überlegt das extra zu machen, aber was schreibe ich dann in die Mail? Mache ich das ganze in einem Bewerbungsportal, dann wird das ganze als PDF dort abgelegt. Den Lebenslauf, die Zeugnisse und Zertifikate habe ich in einer extra PDF. Da ich dann doch schon auf ein langes Berufsleben zurückblicken kann, habe ich die Zertifikate und Zeugnisse so verkleinert, das 4 Seiten auf eine gehen. Nur Lebenslauf und letztes Arbeitszeugnis sind in Normalgröße. Falls noch jemand eine Skill-Liste haben möchte, so kann ich die extra verschicken. Das mache ich allerdings nur bei Bedarf, oder wenn die gefordert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 (bearbeitet) Sehr geehrte Damen und Herren (Sehr geehrte Ansprechpartnerin), bitte berücksichtigen Sie meine Bewerbungsunterlagen im Anhang Mit freundlichen Grüßen XXX edit: Das ist natürlich nur ne möglichkeit, falls du das Anschreiben nicht in die E-mail packen willst. Ob das besser da oder im Anhang aufgehoben ist kann ich dir nicht sagen, aber dazu wird sich hier bestimmt noch ein personaler melden. Bearbeitet 19. Januar 2010 von einfachgust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Ich habe auch einige Bewerbungen per Email verschickt. Das komplette Anschreiben, wie ich es sonst ausdrucke, habe ich als Text in die Email geschrieben und den Rest (Deckblatt + Lebenslauf + Zeugnisse) als eine pdf Datei. Lediglich wenn du Quellcode bzw. Programmbeispiele mitschicken solltest, darfst du noch eine weitere Datei anhängen. Habe ich allerdings nie gemacht. Die erlaubte Größe der PDF-Datei variiert von Firma zu Firma, das Minimum lag bei 1MB, meistens durfte der Anhang 2MB groß sein. Mein PDF war ca. 1 MB groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silly14 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Danke für eure Hinweise.. Dann werde ich mein Anschreiben auch direkt in die Mail schreiben. Wenn noch jemand eine andere Meinung hat, kann er dies hier gern schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.