Zum Inhalt springen

Projektantragbewertung Informatikkaufmann

Adelpatt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin sehr unsicher was meinen Projektantrag betrifft, deswegen stelle ich ihn hier jetzt rein. Bin der der erste IK hier bei der Stadtverwaltung deswegen können mir die Leute hier leider wenig helfen.

Ist das Thema überhaupt projekttauglich?

Vorallem bei 5.3 bin ich mir unsicher.

1 Thema der Projektarbeit

Erstellung eines Pflichtenheftes zur Reduzierung der Druckkosten und Optimierung der Druckerlandschaft

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 01.03.2010

Ende: 15.04.2010

3 Projektbeschreibung

Die Stadtverwaltung setzt derzeit ca. 170 Drucker, es gibt viele verschiedene Druckermodelle mit unterschiedlichsten Anschlüssen.

Dadurch werden hohe Druckkosten und ein enormer administrativer Verwaltungsaufwand verursacht. Desweiteren ist die Druckerlandschaft in den letzen Jahren sehr gewachsen.

Meine Aufgabe in diesem Projekt wird es sein, ein Pflichtenheft zu erstellen, indem beschrieben wird, wie die Druckerlandschaft am Ende der Umstellung auszusehen hat.

Ziel ist eine deutliche Kostenreduzierung, durch die Konsolidierung und Homogenisierung der Druckerlandschaft.

4 Projektumfeld

Das Projekt wird in der EDV- Abteilung der Stadtverwaltung XXX geplant und durchgeführt. Es stehen ein Print-Server und das vorhandene firmeninterne Netzwerk zur Verfügung.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

5.1. Analyse des IST-Zustandes 4h

......5.1.1 Vorgehensplan und Abstimmung mit dem EDV-Leiter 1h

......5.1.2 Erfassung der vorhandenen Drucksysteme 3h

5.2 Erarbeitung eines SOLL- Konzeptes 5h

......5.2.1 Besprächung mit der EDV 1h

......5.2.2 Auswertung der Besprächung 1h

......5.2.2 Formulierung Lastenheft 3h

5.3 Erstellung eines Pflichtenheftes 11h

......5.3.1 Informationsbeschaffung 3h

......5.3.2 Einholen von Angeboten 1h

......5.3.3 Angebotsvergleich 2h

......5.3.4 Erstellung des Pflichtenheftes 4h

......5.3.5 Besprechung, Anpassung & Annahme des Pflichth. 2h

5.4 Kosten-Nutzen-Analyse durchführen 6h

5.5 Erstellen der Projektdokumentation 8h

35h

Schon mal Vielen Vielen Dank im Voraus.:)

MFG

ADEL

Ich denke mal, ihr wollt gleichzeitig auch die Anzahl der Drucker reduzieren? Dann solltest du die Abteilungsleiter mit ins Boot nehmen, um diese Entscheiden zu lassen, welche Drucker nicht mehr benötigt werden. Nichts ist schlimmer für einen User, wenn er etwas weggenommen bekommt. Ich hab so ein Druckerprojekt schon durchgeführt. Man glaubt garnicht, welche Begründungen aufgeführt werden, nur um den Drucker zu behalten.

Weiter ist die Frage, ob man das ganze als Leasing nutzt, oder ob man die Drucker kauft. Es sollte auch bekannt sein, wieviel die Leute auf den einzelnen Geräten drucken. Dann kann man sich über die Größe des einzusetzenden Druckers entscheiden. Man sollte allerdings nicht zuviele Gerätetypen ins Boot nehmen. Ob man nun eine feste Klickzahl kauft, oder das ganze mit ner monatlichen Grundmiete und dem Verbrauch klar macht, musst du dann ja mit dem Projektverantwortlichen entscheiden.

Wenn du die Informationen über das Druckvolumen von den Abteilungen einholst, vergleich die mal spaßeshalber mit der Bestellung von Papier. Die Zahlen unterscheiden sich normalerweise sehr deutlich :D Und denk auch an den Toner. Wenn ihr den selber kauft, dann horten die User das Zeugs immer irgendwo im Schrank. Das ist dann auch ungesund für den Toner und für die Stadtkasse.

Aber nimm wirklich die Abteilungen mit dazu und mach denen klar, wieviel Kosten eingespart werden können. Wenn die reduzierung der Geräteanzahl bei den Usern auf gegenwind stößt, hilft die kleine Notlüge mit dem Feinstaub durch die Toner im Büro. Das hat schon mehrfach geholfen, um den user einsichtig werden zu lassen

:)

Vielen Dank für die Antwort bubu44.

Ich weis das es schwer ist den Personen ihre Einzelplatzdrucker (vorallem im öffentlichen Dienst^^) abzunehmen, aber ich soll ja auch nur das Pflichtenheft dazu erstellen. Innerhalb dieses Projektes sollen noch keine Drucker installiert werden.

Ist das Thema deiner Meinung nach, dann nicht zu kaufmännsisch???

Das macht mir nämlich sorgen.

mfg

ADEL

Bis auf ein paar Rechtschreibfehler wirds gehen ;) Ich würde aber wirklich auch noch in den Zeitplan die Gespräche mit den Abteilungsleitern einplanen, um diese eben bei der Reduzierung mit ins Boot nehmen. Das gehört für mich auch ins Pflichtenheft und würde dann auch den Blick für das Ganze zeigen. Du willst ja nicht an den Leuten vorbei, sondern mit ihnen dein Projekt erfolgreich werden lassen.

:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...