b1100101 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Ich habe bei meiner Antragsverwaltung (IHK Osnabrück/Emsland) die Punkte 3.1-3.3 Strukturplan und 3.4 Darstellung Was muss ich dort schreiben? Für die Punkte 3.1 bis 3.3 sind dort auch keine überschriften für die 3 Punkte. Bei Darstellung soll ich eine Datei hochladen Grafik oder eine tabellarische Darstellung. Kann damit nur leider nichts anfangen. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertR Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 bei mir sind die punkte 3.1 bis 3.3 in der gliederung, ich gehe mal davon aus dass wir dasselbe online-antragsportal haben, da es mir sehr bekannt vorkommt (IHK Bremen) 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Hauptaufgaben auflisten 3.3 Teilaufgaben auflisten 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung einen projektstrukturplan solltest du bereits im mittelstufenprojekt erstellt, mindestens vorher in der BS gesehen haben. bei uns war damals ein PSP pflicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b1100101 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Was ist denn ein Mittelstufenprojekt? Wir hatten im zweiten Jahr zwar eine Zwischenprüfung, aber kein Projekt. Die Überschriften fehlen bei 3.1 bis 3.3 wirklich, siehe Screenshot: Nun weiß ich aber immernoch nicht so wirklich was man da so schreibt, deine Überschriften wirken so, als würd ich da jetzt einige Dinge doppelt schreiben die ich vorher schon hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertR Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 geh mal auf gliederung, da sollten meine punkte auch bei dir auftauchen... wir hatten in der 12. klasse ein mehrwöchiges projekt in der berufsschule was uns auf das abschlussprojekt vorbereiten sollte, dachte das wäre standard ^^ aber scheint dann wohl doch nicht jeder zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b1100101 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Tatsache. Aber was schreibt man da so, und wie sieht die Grafik bzw. Tabelle aus? Gibts dafür Beispiele? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertR Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 ich verweise einfach mal auf wikipedia Projektstrukturplan ? Wikipedia beispiele sind dort auch vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b1100101 Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Ok, habe jetzt mal außer die Grafik alles "fertig", über feedback würde ich mich freuen. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Erstellung eines „Führungskräftefeedback“-Systems 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Beim „Führungskräftefeedback“-System soll den Angestellten und Beamten die Möglichkeit gegeben werden, einen Fragebogen, zu Bewertung der jeweiligen Führungskraft, am PC anonym auszufüllen. Es muss darauf geachtet werden, dass jede Person diesen nur einmal ausfüllen kann, trotzdem dürfen keine Informationen gespeichert werden, welche Rückschlüsse auf die Person geben, mit Ausnahme der Orga-Ziffer.Der Fragebogen soll von der Personalabteilung über dieses System erstellt werden können. Außerdem soll über dieses System eine (statistische) Auswertung der Daten ermöglicht werden. 1.2 Ist Analyse Bisher fand kein Führungskräftefeedback statt. Gegeben sind ein Server mit Linux Betriebssystem und ein mySQL Datenbankensystem. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Die Angestellten und Beamten sollen über das Netzwerk einen, von der Personalabteilung gefertigten, Fragebogen ausfüllen können. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Fragebogen von jedem Angestellten und Beamten nur ein einziges mal ausgefüllt werden kann, trotzdem muss die Erfassung anonym bleiben. Die Datenbank muss vor unerlaubten Zugriffen geschützt sein. Die Personalabteilung muss in der Lage sein, den Fragebogen zu erstellen und zu ändern. Die Personalabteilung muss in der Lage sein die Daten auszuwerten und mit vergangenen Ergebnissen zu vergleichen. 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Ein Server mit php, mysql und apache 3.2 Hauptaufgaben auflisten Analyse der Anforderungen Programmierung des Systems Abschluss des Projektes 3.3 Teilaufgaben auflisten Gespräch mit der Personalabteilung und dem Personalrat Erstellen eines Sicherheitskonzeptes Erstellen des Designs (CSS) Erstellen der Dokumentation 3.4. Darstellung fehlt noch 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Besprechung des Projektes: 2 Std. 2. Soll-Konzept erstellen: 5 Std. 3. Erstellen des Sicherheitskonzeptes: 4 Std. 4. Erstellen des Datenbankkonzeptes: 3 Std. 5. Programmierung: 30 Std. 6. Testen und ggf. Korrekturen durchführen: 10 Std. 7. Erstellen des Designs (CSS): 8 Std. 8. Erstellen der Dokumentation: 6 Std. 9. Einweisung der Personalabteilung in das System: 2 Std. Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 5. Programmierung: 30 Std. Viel zu großes Arbeitspaket. Würde ich weiter aufteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b1100101 Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Ok, wie ist es so? Grafik habe ich auch mal eingefügt: 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Erstellung eines „Führungskräftefeedback“-Systems 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Beim „Führungskräftefeedback“-System soll den Angestellten und Beamten die Möglichkeit gegeben werden, einen Fragebogen, zu Bewertung der jeweiligen Führungskraft, am PC anonym auszufüllen. Es muss darauf geachtet werden, dass jede Person diesen nur einmal ausfüllen kann, trotzdem dürfen keine Informationen gespeichert werden, welche Rückschlüsse auf die Person geben, mit Ausnahme der Orga-Ziffer.Der Fragebogen soll von der Personalabteilung über dieses System erstellt werden können. Außerdem soll über dieses System eine (statistische) Auswertung der Daten ermöglicht werden. 1.2 Ist Analyse Bisher fand kein Führungskräftefeedback statt. Gegeben sind ein Server mit Linux Betriebssystem und ein mySQL Datenbankensystem. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Die Angestellten und Beamten sollen über das Netzwerk einen, von der Personalabteilung gefertigten, Fragebogen ausfüllen können. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Fragebogen von jedem Angestellten und Beamten nur ein einziges mal ausgefüllt werden kann, trotzdem muss die Erfassung anonym bleiben. Die Datenbank muss vor unerlaubten Zugriffen geschützt sein. Die Personalabteilung muss in der Lage sein, den Fragebogen zu erstellen und zu ändern. Die Personalabteilung muss in der Lage sein die Daten auszuwerten und mit vergangenen Ergebnissen zu vergleichen. 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Ein Server mit php, mysql und apache 3.2 Hauptaufgaben auflisten Analyse der Anforderungen Programmierung des Systems Abschluss des Projektes 3.3 Teilaufgaben auflisten Gespräch mit der Personalabteilung und dem Personalrat Erstellen eines Sicherheitskonzeptes Erstellen des Designs (CSS) Erstellen der Dokumentation 3.4. Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Besprechung des Projektes: 2 Std. 2. Soll-Konzept erstellen: 5 Std. 3. Erstellen des Sicherheitskonzeptes: 4 Std. 4. Erstellen des Datenbankkonzeptes: 3 Std. 5.1. Programmierung des Fragebogens: 10 Std. 5.2. Programmierung der Statistischen Auswertung: 11 Std. 5.3. Programmierung des Anonymisierungsverfahrens: 9 Std. 6. Testen und ggf. Korrekturen durchführen: 10 Std. 7. Erstellen des Designs (CSS): 8 Std. 8. Erstellen der Dokumentation: 6 Std. 9. Einweisung der Personalabteilung in das System: 2 Std. Bearbeitet 20. Januar 2010 von b1100101 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexhn Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Bei der Grafik würde ich einen passenderen Diagrammtypen wählen... vielleicht Kuchen oder so. Finde das gewählte recht unübersichtlich,... aber soweit ich weiß fließt der Antrag ja nicht in die Note ein und daher ist es da auch nicht sooo wild... ^^ Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b1100101 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Was die Grafik angeht habe ich mich hieran orientiert: https://pao.sihk.de/musterantrag.htm Sonst keine Kritikpunkte? Ist der Rest wirklich so in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Naja, wäre schon gut, wenn das Diagramm auch mit der folgenden Auflistung übereinstimmt, im Diagramm steht die Programmierung noch mit 30 Stunden ohne Aufteilung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b1100101 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Naja, wäre schon gut, wenn das Diagramm auch mit der folgenden Auflistung übereinstimmt, im Diagramm steht die Programmierung noch mit 30 Stunden ohne Aufteilung Ja ok, das habe ich mir schon gedacht, dass ich das noch ändere. Aber was ist mit dem Text, nichts zu beanstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.