Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - Verschlüsselung mit Bitlocker inkl. AD-Integration

teufelschultz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leutz,

wie viele zu dieser Zeit bitte auch ich euch um eine Meinung zu meinen (eventuellen) Prüfungsthema für die Abschlussprüfung FISI.

Also es soll folgendes realisiert werden:

Die Notebooks und USB-Sticks sollen mit Hilfe von Bitlocker bzw. Bitlocker to go verschlüsselt werden. Dazu gehört das prüfen der Hard- (TPM-Chip, entsprechendes BIOS) bzw. Softwarevorausetzungen (Windows 7 Ultimate/Enterprise) sowie das dokumentieren bzw. Erklärung des Verschlüsselungsmechanismus von Bitlocker.

Zusätzlich soll das ganze in die AD integriert werden, das heißt die Wiederherstellungsinformatgionen werden automatisch in die AD gesichert, sodass einer Wiederherstellung bwz. Entsperrung mithilfe der AD möglich ist.

Außerdem sollen Scripte geschrieben werden die die Remoteverwaltung bzw. Einrichtung ermöglichen.

Leider kann ich noch mit keinen ausgefüllten Projektantrag dienen, da dazu noch zu viele Informationen fehlen.

Ich würde mich trotzdem riesig freuen wenn ihr das erstma kommentieren könntet bzw. mir eure Meinung dazu berichtet.

Vielen Dank bereits im vorraus.

MfG

Robert

Wenn die Antwort Bitlocker heisst, wie heisst die Ausgangsfrage?

In einem Fisi Projekt geht es nicht darum, irgendetwas auf komplizierte Weise zu installieren, sondern aus dem bunten Blumenstrauss potentieller Lösungen die technisch und kaufmännisch optimale Lösung zu finden, die möglichen Lösungen miteinander zu bewerten, vergleichen und qualifiziert entscheiden.

Kurz: der Fisi ist zu gleichen Teilen Kaufmann, Berater und Techi.

Ausgangssituation ist folgende:

Momentan sind die Notebooks mit Pointsec for PC verschlüsselt.

Da wir uns von unseren Mutterunternehmen abspalten bzw. abgespaltet habe und die Lizenz der Software auf das Mutterunternehmen läuft soll eine neue Verschlüsselungssoftware her. Pointsec ist nicht zufriedenstellend da jegliche Integration in die AD fehlt, der Rechner total überlastet ist (während des verschlüsselns..), keine Variante für die Sticks usw...

Dann wäre als alternative noch Truecrypt, fällt flach fall Open Source, keine AD-Migration, Adminrechte zum starten usw...

Das heißt Lösung = Bitlocker

Dieser Auswahlprozess würde dann mit entsprechen Kosten und Faktorenvergleich in das Thema mit einfließen.

MfG

So? Das weisst du vor Abschluss des Projektes schon?

PGP kann AD Integration, braucht keine Adminrechte, nimmt nicht viel Leistung...

Bitte ergebnisoffener evaluieren.

Das ist noch nicht sicher... Aber bisher von anderen Leuten im Unternehmen so angedacht. Aber vielen Dank für den Tipp mit PGP, das werde ich mir mal genauer anschauen..

Aber was meinst du wie es mit den Umfang aussieht?

Auf Deutsch:

Der Stoff ist gut, hängt von der Umsetzung ab ;-)

Du hast es erfasst.

Ausgangsfrage ist dann also:

"Finde eine Festplattenverschlüsselung mit diesen und jenen technischen Merkmalen, bei deren Einführung die Admins nicht von den Usern gelyncht werden und der Chef beim Anblick der Schlussrechnung keinen Herzanfall bekommt". Fasse dies in wohlgesetzte Worte, vergleiche Lösungen, evaluiere, dass die Socke qualmt, denk immer daran, dass du auch ein verkappter Kaufmann bist, binde ein Schleifchen drum und du hast ein schönes Projekt.

Du hast es erfasst.

Ausgangsfrage ist dann also:

"Finde eine Festplattenverschlüsselung mit diesen und jenen technischen Merkmalen, bei deren Einführung die Admins nicht von den Usern gelyncht werden und der Chef beim Anblick der Schlussrechnung keinen Herzanfall bekommt". Fasse dies in wohlgesetzte Worte, vergleiche Lösungen, evaluiere, dass die Socke qualmt, denk immer daran, dass du auch ein verkappter Kaufmann bist, binde ein Schleifchen drum und du hast ein schönes Projekt.

lol.. Cool ausgedrückt, aber ja du hast Recht.^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...