robotto7831a Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo zusammen, ich möchte meine MySQL Datenbank von openSUSE 11.1 nach 11.2 umziehen. Ich es also gemacht wie immer. Mit mysqldump einen Dump erzeugt und dann auf der neuen Maschine mit mysql -uroot -p datenbank < dump.sql eingelesen. Soweit auch ok aber in der Konsole werden dann z. B. die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt. Ich habe schon versucht mit der Angabe von charset bei mysqldump etwas zu erreichen aber leider erfolglos. Genau so ein kopieren der .MYD, .MYI und .frm Dateien von 11.1 nach 11.2 hat den gleichen Effekt. Im Netz habe ich mysqldumper gefunden. Der soll das Problem wohl lösen aber leider auch nicht. Hat jemand noch eine Idee? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Welche Kodierung besitzt denn die .sql-Datei? $> file foo.sql Welche Kodierung nutzt der Mysql-Server standardmäßig? Welche Koderung wird vom SQL-Client zum MySQL-Server genutzt? MySQL: Zeichensatz-Grundlagen - Die wunderbare Welt von Isotopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Die Kodierung der Datei ist "ISO-8859 text, with very long lines". Wie kann ich die Kodierung von Server und Client ermitteln? In der my.cnf habe ich nichts selber konfiguriert. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 show globale variables; bzw. show session variables; MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 5.1.5 Using System Variables Ich würde testweise einfach mal den sql-Dump mittels "iconv" in UTF-8 kodieren und dann beim Import UTF-8 angeben. Ist das Version 5.X vom Mysqld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Ich habe in der neuen my.cnf folgende Änderungen vorgenommen. [client] default-character-set=latin1 [mysqld] default-character-set=latin1 default-collation=latin1_swedish_ci Hier einmal die Werte von der alten und der neuen Datenbank. show globale variables alt: character_set_client latin1 character_set_connection latin1 character_set_database latin1 character_set_results latin1 character_set_server latin1 collation_connection latin1_swedish_ci collation_database latin1_swedish_ci collation_server latin1_swedish_ci neu: character_set_client utf8 character_set_connection utf8 character_set_database utf8 character_set_results utf8 character_set_server utf8 collation_connection utf8_unicode_ci collation_database utf8_unicode_ci collation_server utf8_unicode_ci show session variables; alt: character_set_client latin1 character_set_connection latin1 character_set_database latin1 character_set_filesystem binary character_set_results latin1 character_set_server latin1 character_set_system utf8 | neu: character_set_client latin1 character_set_connection latin1 character_set_database latin1 character_set_filesystem binary character_set_results latin1 character_set_server latin1 character_set_system utf8 Die alte Datenbank ist Version 5.0.67-log und die neue Version 5.1.36-log. Ein Umwandeln mit iconv war auch nicht erfolgreich. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LL0rd Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hi, ich würde an deiner Stelle mal in den MySQL Dump mal reinschauen, ob da die Zeiten richtig dargestellt werden. Wenn nicht, dann ist der erste Schritt, die Datei selbst lesbar zu machen, d.h. mit iconv entweder in eine UTF8 bzw. latin1 Datei umzuwadeln. Unabhängig davon, was jetzt "file" sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 In den Dump sind die Umlaute schon kaputt. Ich habe jetzt schon mit fast allen Charactersets versucht einen Dump zu erstellen. cp..., iso..., ascii, latin.... usw. Aber immer steht im Dump Müll. Eine Umwandlung mit iconv habe ich auch schon probiert. Aber ohne Erfolg. Manchmal kommt auch folgende Fehlermeldung. iconv: illegal input sequence at position 1555 Langsam bin ich echt ratlos. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LL0rd Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Es ist schwierig etwas dazu zu sagen, da ich den Dump nicht sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde aber ich habe erst jetzt den Dump. Kannst Du mir deine E-Mail Adresse per PN schicken? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.