Kirschsaft Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben! ich bin Auszubildende im 3 LJ und zur Zeit damit beschäfftigt meinen IHK-Antrag zu schreiben. Mein Thema ist "Erstellung eines Lösungskonzeptes für Datensicherheit". für eine Klinik soll hier eine Firewall für 5 standorte bereit gestellt werden. nun ist mir aufgefallen das ich nur für 2 dinge in diesem projekt zuständig bin und zwar kostenkalkulation und vertragserstellung. das angebot wurde schon erstellt und beim nachhacken wurde mir erklärt das ich dies gar nicht tun dürfte weil dafür einen andere abteilung zuständig wäre. und vorort beim kunden mach ich auch nichts! nun meine fragen: 1. reicht das für ein Projekt aus? 2. hat jemand einen plan davon was ich bei dem antragspunkt "Projektphasen inklusive Zeitplanung" schreiben könnte? ich weiß es nämlich überhaupt nicht!!! wäre nett wenn ich ein paar tipps von euch bekommen könnte liebe Grüße Kirschsaft Bearbeitet 20. Januar 2010 von Kirschsaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiTt Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hi, also ich komme ja nun von den FIAE's, aber ich denke auch als Systemkauffrau ist nur die Kostenkalkulation und die Vertragserstellung etwas dünn für ein Abschlussprojekt, in dem du ja eigentlich zeigen sollst, das du den Stoff, der dir in der Firma und in der Schule vermittelt wurde auch verstanden hast und umsetzen kannst. Aber kann mich da natürlich auch irren, dafür müsstest du vlt mal den kompletten Projektantrag hier posten (Zeitplanung braucht ja noch nich dabei sein) damit man sich mal ein besseres Bild von dem geplanten Umfang machen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kirschsaft Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 hier nun mien projektantrag: Projektbezeichnung: Erstellung eines Lösungskonzeptes für Datensicherheit Kurze Projektbeschreibung Für den Kunden wird aktuell ein WAN-Netz aufgebaut. Bisher sind fünf Standorte angeschlossen und sind bereit für weitere Dienstleistungen. Ziel des Kunden ist es, parallel mit der Inbetriebnahme der einzelnen Standorte, eine Firewall zu aktivieren. Somit soll verhindert werden, dass die Anbindung eines neuen Standorts keine Risiken, wie den unbefugten Zugriff auf Patientendaten durch Dritte, birgt. Das Erstellen der Kosten Kalkulation und des Vertrages werden zu meinen Aufganen gehören. Des Weiteren .... (((((und hier sollte jetzt mehr stehen!!! :()))))) Projektumfeld Die Deutsche Telekom AG ist in drei größere Sparten Unterteilt: T-Systems, T-Mobile und T-Home. Eine Sparte von T- Systems ist die „International GmbH“, die für die Bereitstellung, Kalkulation und Fakturierung von Kundenorientierten Lösungsvorschlägen wie z.B. der Anschluss von Kundennetzen, Ausstattung der Büros an den Kundenstandorten oder die Migration von Softwaresystemen zuständig. Mein Abschlussprojekt bearbeite ich beim T- Systems International GmbH, welches zu der gehört T- Systems. Projektphasen inklusive Zeitplanung hab ich ja auch noch nicht! meine situation ist grad echt nicht die beste weil ich micht richtig auf das projekt gefreut habe und nun das.....:upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kirschsaft Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 kann mir keiner helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xXGSiXx Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 schau mal hier z.Bsp.: Abschlussprojekt-ITSK lass dich einwenig inspirieren, vllt hilft es dir ja einwenig... und wenn nicht, hier sind noch weitere projektanträge im forum für ITSKs... einfach mal die suchfunktion nutzen um sie raus zu filtern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Auch wenn mir der Chief gleich ins Gesicht springt, hier mal ein link der mir damals gute Dienste leistete. Bitte nur anregungen holen, nicht nachahmen, denn die Seite ist bei Prüfern mehr als bekannt. Prüfungsausschuß Fachinformatiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kirschsaft Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.