T.M. Geschrieben 20. Januar 2010 Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt, bin ich ein wenig verwirrt was den Antrag für die betriebliche Projektarbeit angeht. Und zwar habe ich mir von der Homepage der IHK-Stuttgart das aktuelle "Pflichtenheft" heruntergeladen. IHK-Seite Pflichtenheft Jetzt habe ich angefangen nach den Beispielen im Pflichtenheft (Projektbezeichnung, Kurze Projektbeschreibung, Projektumfeld) vorzugehen, bin aber etwas verwirrt, da mein Vorgänger in den Teil "Kurze Projektbeschreibung" Infos über die Systemlandschaft des Unternehmens, die eigentliche Problematik und die Aufgaben geschrieben hat. In den Teil "Projektumfeld" hat er seltsamerweise den Namen des Unternehmens geschrieben!? (siehe Pflichtenheft) Der Hammer kommt dann auf Seite 2 des Projektantrags beim Thema "Dokumentation zur Projektarbeit". Laut Pflichtenheft muss dort z.B. "Gedruckte Dokumentation (im Schnellhefter)" stehen, stattdessen steht hier eine Gliederung (Anforderungskatalog, Entscheidungsvorlage für IT-Leitung, Systemdokumentation usw.)! In einem Thread hier im Forum hat einer fast das Gleiche Thema wie meines. Er schreibt mach "alles richtig" bis zum Teil "Projektumfeld". Da beschreibt er, wie ich das verstanden habe, sein Unternehmen. Thread Bevor ihr fragt - sowohl Ausbilder, als auch Ausbildungsleiter sind neu und können mir leider nicht viel Info zu meinem Vorgänger geben, wieso er das so und so gemacht hat. Konkret lautet meine Frage nun: Nach dem Pflichtenheft vorgehen oder nicht? Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ihr es gemacht habt bzw. noch machen werdet. Abgabe ist der 12. Februar 2010 Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der Projektantrag soll nämlich so schnell wie möglich raus! Danke im Voraus! Zitieren
bigvic Geschrieben 20. Januar 2010 Geschrieben 20. Januar 2010 Was war jetzt nochmal deine Frage?! Stell doch einfach wie alle anderen auch deinen Projektantrag mal hier rein und beachte die Ankündigung. Zitieren
T.M. Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Geschrieben 20. Januar 2010 Was war jetzt nochmal deine Frage?! Stell doch einfach wie alle anderen auch deinen Projektantrag mal hier rein und beachte die Ankündigung. Wenn du dir das Pflichtenheft anschaust, siehst du die Spalten Rubrik/Bereich Beschreibung/ToDo Beispiel für die Bestandteile Rubriken für den Antrag für die betriebliche Projektarbeit gibt es Berufsbezeichnung Antragsteller, Ausbildungsbetrieb Umschulungsträger Termin Abschlussprüfung, Azubi-Identnr. Projektbezeichnung, Ziel Kurze Projektbeschreibung Projektumfeld Projektverantwortlicher im Betrieb Projektphasen mit Zeitplanung in h Dokumentation zur Projektarbeit Geplante Präsentationsmittel Unterschriften Das alles ist nichts anderes als was auf dem Antrag steht. Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, da der Auszubildende VOR mir die Rubriken anders ausgefüllt hat, als sie im Pflichtenheft vorgegeben sind. Ich würde den Antrag ja so ausfüllen je nachdem wie ich die Rubrik interpretiere (z.B. Projektumfeld = FIRMA), aber da es bei der IHK Vorgaben gibt, möchte ich wissen nach welchen Schema ich jetzt vorgehen muss. Dazu muss man sich nochmal meinen ersten Post anschauen, was der Auzubi vor mir in den Antrag geschrieben hat und es mit dem Pflichtenheft der IHK vergleichen. Ich habe noch nichts Handfestes um es ins Netz zu stellen. Fragen tu ich deshalb, da die Zeit drängt und ich gleich alles richtig machen will, bevor ich falsch anfange. Zitieren
bigvic Geschrieben 20. Januar 2010 Geschrieben 20. Januar 2010 Das alles ist nichts anderes als was auf dem Antrag steht. Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, da der Auszubildende VOR mir die Rubriken anders ausgefüllt hat, als sie im Pflichtenheft vorgegeben sind. Ich würde den Antrag ja so ausfüllen je nachdem wie ich die Rubrik interpretiere (z.B. Projektumfeld = FIRMA), aber da es bei der IHK Vorgaben gibt, möchte ich wissen nach welchen Schema ich jetzt vorgehen muss. Dazu muss man sich nochmal meinen ersten Post anschauen, was der Auzubi vor mir in den Antrag geschrieben hat und es mit dem Pflichtenheft der IHK vergleichen.. Das Pflichtenheft deiner IHK ist massgebend, alles andere ist unwichtig. Ist deine Frage damit beantwortet? Und ehrlichgesagt finde ich die Beschreibung dort ziemlich eindeutig: Projektumfeld: Ist das (Teil-) Projekt ein Kundenauftrag oder ein internes Projekt, wo wurde das Projekt durchgeführt? Beispiel: Das eigenständige Projekt wurde von unserem internen Kunden (Service Center) in Auftrag gegeben. Das Projekt wurde im Schulungsraum des Kunden mit neun Rechnern durchgeführt. Jetzt mach doch einfach mal selber und störe dich nicht dran, was deine Vorgänger gemacht haben. Wenn du der erste Azubi gewesen wärst, hättest gar keine gehabt. Zitieren
T.M. Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Geschrieben 20. Januar 2010 Das Pflichtenheft deiner IHK ist massgebend, alles andere ist unwichtig. Ist deine Frage damit beantwortet? Und ehrlichgesagt finde ich die Beschreibung dort ziemlich eindeutig: Projektumfeld: Beispiel: Jetzt mach doch einfach mal selber und störe dich nicht dran, was deine Vorgänger gemacht haben. Wenn du der erste Azubi gewesen wärst, hättest gar keine gehabt. Danke für deine Antwort! Eindeutig finde ich es auch, ich war nur misstrauisch, weil der Antrag vom Vorgänger so ziemlich "gegen alle Regeln" verstößt. Mich an den Antrag des Vorgängers zu halten war nicht meine Idee. Ich werde jetzt jeweils eine Ausführung machen, sprich nach Schema Vorgänger und richtigerweise nach Schema Pflichtenheft. Das lege ich dann mal intern vor. Danke! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.