Zum Inhalt springen

Grober Startzeitpunkt für Bewerbungen

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute,

ist mir nur gerade durch den Kopf gegeistert und ich hätte gern ein paar Meinungen dazu gehört:

Ich werde im Februar 2011 mit der Ausbildung fertig. Mein Personalchef hat mir zwar (zwischen Tür und Angel) schon gesagt, dass die Firma mich auf jeden Fall übernehmen will.

Aber darauf möchte ich mich lieber nicht ausruhen.

Wann sollte man also anfangen, sich ernsthaft um einen Arbeitsplatz zu bewerben? Im Sommer 2010? oder eher Ende 2010 zwecks der sonst großen Zeitspanne?

Gruß

Hauke

Ich würde (gerade in Anbetracht des Weihnachtsbetriebs :D) etwa im November loslegen mit den Bewerbungen (vorher natürlich schon schauen). Dann kannst du deine Bewerbungen einreichen, hättest bei Interesse vermutlich Ende November / Anfang Dezember die ersten Vorstellungsgespräche und dann, dank der Feiertage, im neuen Jahr deinen Arbeitsvertrag. :)

Dann kannst du deine Bewerbungen einreichen, hättest bei Interesse vermutlich Ende November / Anfang Dezember die ersten Vorstellungsgespräche und dann, dank der Feiertage, im neuen Jahr deinen Arbeitsvertrag. :)

oder halt auch keinen Arbeitsvertrag ;-)

Man muss erstmal klären, ob du wirklich im Februar 2011 bereits fertig bist oder noch die mündliche Prüfung danach folgt. Evtl. bist du dann nämlich früher oder später (je nach Termin hierfür) fertig. Wann die mündliche Prüfung ist, wird aber erst relativ spät bekannt gegeben.

Ich hatte z.B. im Juni meine Prüfung (mündlich) und hatte aber einen Ausbildungsvertrag bis September. Da ich übernommen wurde (mehrere Jahre jetzt schon her) hat sich mir nicht die Frage gestellt, wie das dann ist bzgl. evtl. neuen Arbeitgeber. Normal ist man nach Bestehen der Abschlussprüfung fertig. Aber eigentlich ja noch gebunden bis September. Ich kenne dort jetzt nicht die Rechtslage. Aber man sollte dem Unternehmen schon den frühestmöglichen Eintrittstermin mitteilen.

Ich würde aber bereits schon vor November mit Bewerbungen anfangen. Eher bereits Anfang/Mitte Oktober. So ca. 4 Monate hätte ich jetzt gesagt. Weihnachten ist halt meistens keiner da, deswegen verzögert sich das doch sehr häufig.

Bearbeitet von DarkMaster

Normal ist man nach Bestehen der Abschlussprüfung fertig. Aber eigentlich ja noch gebunden bis September. Ich kenne dort jetzt nicht die Rechtslage.

Mit Bestehen der Abschlußprüfiung endet der Ausbildungsvertrag.

Mein Tipp, ca. 4-6 Monate vor Neuanstellung intensiv anfangen, die Marktlage zun erkunden, Bewerbungen zu schreiben und Gespräche führen.

Anfang Dezember ist bei vielen Firmen weihnachtliche und Jahresabschlussflaute, im Januar herrscht meist Letargie des alten Jahres, so daß hier nicht unbedingt überall offene Ohren für Bewerbungen vorliegen müssen.

Guten Morgen,

super, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Vielen Dank für die informativen Beiträge.

Im Prinzip kanns mir auch "egal" sein, da mich mein Betrieb auch übernimmt. Das ist jedenfalls der aktuelle Stand. Das habe ich aber nicht schriftlich;)

Außerdem kann ich mir durch Bewerbungen bei anderen Firmen mal meinen Marktwert aufzeigen lassen. Ich weis zwar durch das Forum hier grob, was ein ausgelernter FiSi wert ist, aber ich denke mit mir angebotenen Gehältern kann ich dann bei meiner jetzigen Firma besser informiert in die Gehaltsverhandlungen gehen.

Gruß und nen schönes Wochenende

Hauke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...