Lukullus Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Kollegen! Schlag mich grad mit nem Perl Skript rum um die IP-Adressen von Fileshares zu lesen. (Nicht fragen, es ist so!) Also die Fileshares haben in etwa den namen File01 bis File99. Hierzu brauch ich ein Perlskript das für vorhandene File´s einen Serverbefehl ausführt. Folglich soll von File01 bis File99 hochgezählt werden. Dummerweise heisst File01 so und nicht File1. Eine einfach For-schleife funktioniert also nicht. verschachtelte For-schleifen sind wohl die Lösung. sieht dann in etwa so aus: $z = 2; $x = 0; $y = 0; for ($z=2;$z<5;$z++){ for ($x=0;$x<10;$x++){ for ($y=0;$y<10;$y++){ } $y=0; } } Bis hierhin soweit alles klar. Theoretisch denk ich zumindest! nur wie rufe ich die Variablen nun entsprechend auf. und das am besten übergeben in ein Servercommand. z.B. `..... '... ifconfig server_$z file$x$y` funktioniert jedenfalls nicht. Könnt ihr helfen woran das liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hi, nur wie rufe ich die Variablen nun entsprechend auf. und das am besten übergeben in ein Servercommand. Mit exec oder system. # Beispiel, ungetestet: # ifconfig my $ifconfig = "/sbin/ifconfig"; # exec: exec("$ifconfig server_$z file$x$y") || die $!;; # system: my @args = ($ifconfig, "server_$z", "file$x$y"); system(@args) == 0|| die $?; [/PHP] Dank und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukullus Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 dank und Gruß an dich mtn! ich werds morgen mal testen und bescheid geben obs denn nun klappt. bis dahin mit besten Grüßen Lukullus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 verwend doch einfach sprintf um die zahl zu formatieren: for (my $x=0;$x<100;$x++) { my $formatiert = sprintf("file%02d",$x); # hier dann den systemaufruf wie von mtn beschrieben } schau dir dazu mal das hier an (hilft fast immer): SELFHTML: Perl / Funktionsreferenz / Funktionen für Ein-/Ausgabe und Lesen/Schreiben von Daten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Was ist denn ein Fileshare und wieso greift man da per ifconfig zu? :confused: Performanter als mit einer eigenen for Schleife geht es ueber den Range Operator, da hier keine temporaere Variable (ausser natuerlich $_ ) hochgezaehlt wird oder ein temporaeres Array angelegt wird: for(map {"File".sprintf "%02i",$_} 0..99){ system("/sbin/ifconfig", "wasauchimmer", $_); } Mehr dazu unter perldoc perlop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.