sandstein Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Guten Tag alle Beisammen, ich habe bereits die IHK Fachinformatiker - SI Dokumentation (Installation und Konfiguration eines Webservers unter Linux) bei der IHK abgeben. Als nächstes muss ich eine Präsentation halten mit Fachgespräch (03. Februar 2010)! So nun zu meinen anliegen, ich habe leider keine Ahnung was ich in der geplanten PowerPoint Präsentation abhalten soll, wie sieht der Inhalt der Präsentation aus? Kommen da wieder die Themen wie Ausgangssituation - Ist- Zustand - Projektziel - Restriktionen Abgrenzungen - Anforderungen an das Projekt - Zeitplanung- Sol Ist Vergleich ecetera vor oder ist hier die Frage nach Durchführung gefragt? Technsicher Vortrag über die Installation der Hardware - Installation des Betriebssystems - Installation der Webserverfunktionalität ecetera gefragt? Bin leider schon sehr lange aus der Schule und habe daher schon einiges über die Präsentation vergessen... Wäre echt nett wenn mir da jemand Beispiele und hilfreiche Stichpunkte nennen könnte ! MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 du sollst dein Projekt vorstellen, Prioritäten setzen ist erlaubt. Der Prüfungsausschuß soll hinterher 'ne Ahnung haben, was du gemacht hast und vor allem wie. Wenn du's richtig gut machen willst: im 10.000-Meter-Flug über's Projekt fliegen und bei den Teilen, wo du selbständig gehandelt hast, kurz landen und Thema vertiefen. Du must übrigens keine "PowerPoint Präsentation" abliefern, sondern eine Präsentation. Hilfsmittel wie Powerpoint sind erlaubt, aber nicht verpflichtend. Manchmal ist weniger mehr ... Vorträge werden besser, wenn man sie erstmal mit Bleistift/Kugelschreiber und Papier vorbereitet und dann erst zur IT greift. Du hast 15 Min Zeit, den Prüfungsausschuß mit deinem Vortrag zu überzeugen, dass er gut daran tut, an dem Tag deine Ausbildung (positiv!) zu beende ... nutze sie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandstein Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Okay, vielen Dank erst ein mal! Ich werde jetzt das ganze mit OHP Folien machen, wieviel Folien sind für Fachinformatiker - Systemintegration erlaubt bzw. gern gesehen? Gibt es eine Schriftgröße an die man sich halten sollte z.B. in MS Word? MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 da gibt's keine festen Tipps. Zu viel ist von deinem Vortragsstil, der Folien-CI und vielem anderen abhängig. Folien sind zur Unterstützung deines Vortrags, d.h. die Folien sind nur eine Ergänzung. Mißbrauche nicht die Folien als Spickzettelersatz ... Und setz dich asap an deinen Vortrag. Je öfter du ihn hälst, desto besser bist du in der Prüfung. Erzähle deiner Wohnzimmerwand deinen Vortrag, anschließend wechsele in's Schlafzimmer und dann in's Badezimmer ... und vergiß nicht deine Freundin und deinen Eltern und die Kollegen im Betrieb! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selince Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hi, Als Richtwert 1 Minute Pro Folie...Bei mir waren es 18 Folien und es hat alles gepasst.Das Fachgespräch ist immer sehr Prüfer abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.