eule59 Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo Zusammen, ich bin neu und die Meldungen, welche ich zurzeit von meinem PC erhalte sind "böhmische Dörfer" für mich. Darum hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Also, wenn ich den PC anschalte ertönt ein immer wiederkehrender Piepton. Soll wohl heißen: "Achtung, etwas ist nicht in Ordnung!" Wenn ich den PC dann mehrmals an und ausschalte erscheint auf dem Bildschirm wohl die Meldung, dass irgendwas neu konfiguriert, eingestellt werden soll. Ist leider alles auf englisch und die Hilfen ja auch. Der PC zeigt dann "Award Bios Setup Utility" und viele andere Spalten mit Fachbegriffen und Zahlen und und und. Was ich noch deuten konnte, ist dass man weitermachen kann im gesicherten Modus. Das habe ich bisher auch gemacht und Windows startet, auch ins Internet komme ich. Aber alles langsam und mit vielen Fehlermeldungen, einige Seiten werden gar nicht angezeigt. Natürlich muss ich nun den PC immer wie oben beschrieben starten. Da stimmt was nicht, aber was? Kann mir jemand helfen, Schritt für Schritt? Und welche Informationen benötigt Ihr dazu noch? Danke schon einmal und tschüs Eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo, und welche Fehlermeldung bekommst Du? Meine Glaskugel ist zur Zeit in der Reparatur. Das ist wohl mehr ein Hardware Thema als ein Thema für ein Abschlussprojekt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 23. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo, entschuldigung, da habe ich wohl falsch gepostet.Ich dachte ich hätte die "Rubrik bios ...". Na, Du merkst ja wohl ich bin "Laie". Fehlermeldungen, wo kann ich die nachsehen. Wie geschrieben startet der PC im Bereich "Award Bios Setup utility" und mit dem Datum 02.01.2002, alles andere ist auf Englisch. die neuesten Fehler in der erweiterten Systeminformation - Fehlerprotokoll (insgesamt habe ich welche auf 58 Seiten) lauten: aplication Hand, stillstehende Anwendung hepctr.exe, Version 5.1.2600.5512, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000 Volumeschattkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unterwarteter Fehler aufgetreten. The Server name or adress could not be resolved. Aber ich glaube mein Problem ist damit nicht gemeint. Das liegt- so wie ich verstanden habe- im Bios, wie auch immer. Wo soll ich nachsehen und wie? Wenn der PC im "abgesicherten Modus startet" kann ich irgendwann noch schnell lesen "key into user windows". Das wurde sonst nicht angezeigt. Kann mir jemand diesen Beitrag im richtigen Thema posten? Soll ich deswegen mit dem Administrator Kontakt aufnehmen? Gruß Eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Na, Du merkst ja wohl ich bin "Laie". Das entbindet Dich nicht, eine Fehlermeldung zu posten. Ich bitte Dich einmal das zu lesen Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt. und daraufhin einmal Deine Postings zu lesen, ob man Dein Problem überhaupt verstehen kann Fehlermeldungen, wo kann ich die nachsehen. Wie geschrieben startet der PC im Bereich "Award Bios Setup utility" und mit dem Datum 02.01.2002, alles andere ist auf Englisch. [...] Da wo die Fehlermeldung nun mal zu sehen ist. Aufgrund Deiner Beschreibung und dass Du hier wohl einmal ein BIOS Problem und ein Windows Problem schilderst, kann sich niemand ein Bildmachen. Vor allem gilt hier "ein Thema = ein Thread". Zu einem Deiner Probleme Also, wenn ich den PC anschalte ertönt ein immer wiederkehrender Piepton. Da es eine große Anzahl an BIOS und dazu noch verschiedene Revisionen gibt, Du hier keine präzise Auskunft darüber postest, musst Du anhand des "Beep Codes" und einer Suchmaschine eben einmal selbst ständig suchen. Die Beep Sequenz hat eine Bedeutung, die je nach BIOS und ggf je nach Version unterschiedlich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Kann mir jemand diesen Beitrag im richtigen Thema posten? Soll ich deswegen mit dem Administrator Kontakt aufnehmen? Der Beitrag ist hier schon im richtigen Bereich. Nur fehlen einfach Informationen von dir. Das einfachste wäre erstmal wenn du den Rhythmus des Fehlerpiepsens (also als Beispiel dreimal kurz, viermal lang, dann Wiederholung) nennen könntest. Der Piepstakt enthält auch einen Fehlercode. Zudem solltest du mal sagen, was für Hardware genau verbaut ist, interessant ist der genaue Mainboardtyp. Ausserdem treten die meisten Fehler nicht urplötzlich auf, du solltest also verraten, was du an dem PC geändert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Na dann, also, dass ich einmal Bios und einmal Windows-Probleme geschildert habe und den oder die Fehler nicht richtig beschrieben habe liegt einfach daran, dass ich nicht weiss wie und wo ich was richtig nachsehen kann, hier an meinem PC. Und die Meldungen, die ich als Fehlermeldung deutete habe ich ja gegoogelt und bin so auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich werde jetzt nochmals suchen und versuchen alle von Euch gewünschten Informationen zu erfahren und dann verständlich zu formulieren ..... seufz, ob das klappt? Geändert habe ich am PC wissentlich nichts, aber mein Sohn hat auf seinem PC ein Word-Dokument geschrieben, auf USB-Stick gezogen und wollte es auf dem Drucker meines PC ausdrucken. Vielleicht passt dadurch etwas nicht mehr. Der PC meines Sohnes läuft mit windows 7, meiner mit XP. Danke trotzdem einmal, dass Ihr mir helfen wollt und Tschüs eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Also: Mein PC ist ein AMD Athlon â„¢ XP2200+ mit 1,34 GHz, 512 MBRAM und hat einen VIA Serial ATA RAID Controller. Ist VIA Serial ATA RAID Controller das Mainbord? Wenn nicht, wo muss ich das im Geräte-Manager nachsehen bzw. welche Bezeichnung für ein Mainbord gib es noch? Und im Geräte-Manager fand ich bei „Andere“ ein dickes gelbes Fragezeichen und habe den so gekennzeichneten USB-Controller erst einmal deaktiviert. Beim Starten des PC ertönt nun kein Warnton mehr. Aber ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht. Wenn ich den PC nun starte erscheint auf dem Bildschirm kurz ASUS und dann geht er in die Maske „Award Bios Setup Utility“ und in roter Schrift erscheint am rechten Bildschirmrand: “Since you use a new CPU or reinstall your CPU, the system boots up at the slowest CPU-Speed to make sure the system can enter setup menue. Now you can adjustet to high, the system may hang. Please turn off the system and then restarted to set the CPU – speed.†Bisher habe ich dann immer F10 = save an exit gedrückt und konnte dann allen bisherigen Bereiche normal nutzen. Aber irgendwie soll der CPU-speed höher oder tiefer eingestellt werden, oder? Aber wie und in welchen Spalten der Maske „Award Bios Setup Utility“ muss ich was eintragen? Hoffe nun, dass ich alles einigermaßen verständlich geschildert habe. Wenn nichts wäre ich über Tipps, was ich wo nachsehen sollte wirklich nochmals dankbar. Gruß Eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Ich würde Dir raten, dass Du Deinen Rechner zu einem Fachhändler bringst und ihn korrekt einstellen lässt. Deine Beschreibungen sind völlig durcheinander und mir scheint, dass Du den Unterschied zwischen OS, USB, BIOS, RAID und CPU nicht kennst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Und im Geräte-Manager fand ich bei „Andere“ ein dickes gelbes Fragezeichen und habe den so gekennzeichneten USB-Controller erst einmal deaktiviert. Mit welchem Hintergedanken? Installiere den Treiber, anstatt das Gerät zu deaktivieren. “Since you use a new CPU or reinstall your CPU, the system boots up at the slowest CPU-Speed to make sure the system can enter setup menue. Now you can adjustet to high, the system may hang. Please turn off the system and then restarted to set the CPU – speed.†Ist vielleicht die Batterie auf dem Mainboard leer? Wird nach dem Hochfahren im Windows die korrekte Uhrzeit angezeigt? Wie flashpixx schon sagte, wenn du keine Ahnung von dem System hast, dann lass ihn bei einem Händler reparieren oder kauf dir eine neuen. An deinem Auto reparierst du ja auch nicht selber das Getriebe, sondern bringst ihn in eine Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo, anscheinend bin ich in einem Forum gelandet, in dem sich nur Fachleute unterhalten. Es stimmt, ich kenne den Unterschied zwischen OS, USB, BIOS, RAID und CPU nicht und viele andere Dinge des PC sind wie schon angedeutet "Böhmische Dörfer" und durch das Googeln bin ich halt auf dieses Forum gestoßen und hoffte auf Hilfe. Und ich weiß auch nicht wie ich feststellen kann, ob die Batterie auf dem Mainboard leer ist. Der PC wird immer komplett ausgeschaltet und wie hoch die Speicherkapazität einer solchen Uhr ist, weiß ich nicht. Aber die Uhrzeit musste ich immer korrigieren. Und reparieren wollte ich durch die Fragestellungen nicht, sondern nur Tipps für die richtige Einstellung erhalten. Na ja, war wohl falsch gedacht. Da muss ich mal sehen wie ich weiterkomme. Aber der Fachhändler in der Kreisstadt ist auch nicht das Wahre. Als ich dort letzten war um mich über den Internetzugang per USB-Modem zu erkundigen, meinte dieser ganz überheblich, so etwas "vorsinnflutliches" hätten sie nicht im Angebot. Aber DSL gibt es hier nun mal nicht und ein UMTS-Sendemast ist auch nicht in erreichbarer Nähe. Und Satellit funktioniert ebenfalls nicht korrekt. Schade, trotzdem Danke und tschüss eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Ja, jetzt tritt die Trotzreaktion ein. Bei vielen Problemen kann ein Forum nur unterstützen, wenn entsprechendes Vorwissen bei dem Fragenden vorhanden ist. Das ist ja kein VHS-Kurs hier. Wenn deine Uhrzeit nach jedem Hochfahren unkorrekt ist, dann wird wahrscheinlich die BIOS-Batterie alle sein. Dadurch werden die BIOS-Einstellungen auch nicht mehr korrekt gespeichert. Wenn die Uhrzeit noch stimmt, nachdem du den PC heruntergefahren hast, den Netzschalter an deiner Steckdosenleiste anläßt und dann wieder hochfährst, dann liegt es definitiv daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Danke Lupo49 für die Hilfe für ein trotziges, unwissendes, pc-unerfahrenes Anwender-Mädchen. Meine Unwissenheit habe ich ja gar nicht verbergen können und wollen. Aber helfen könnte man ja Unwissenden auch in einer anderen Form. Mich jedenfalls haben einige Antworten wirklich getroffen. Entschuldigung nochmals, dass ich mehrfach und blöd gefragt habe. eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Hier unterhalten sich verstärkt Fachleute aber diese sind trotzdem bemüht allen zu helfen. Aber bei Hardwareproblemen stößt die Ferndiagnose an ihre Grenzen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Lade dir mal das Programm SIW herunter, das liest recht komfortabel die verbaute Hardware aus. Wenn du das Programm startest, findest du unter dem Bereich Hardware - Motherboard die Information, welches Mainboard verbaut ist. http://www.gtopala.com/siw-download.html Wenn du nichts installieren willst, das Programm gibt es auch als standalone Version, das ist dann allerdings nur auf englisch verfügbar. Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen. Allerdings sind BIOS-Einstellungen meist recht tricky und aus der Ferne, ohne den PC in der Hand zu haben doch relativ riskant (vor allem dann, wenn man jemanden lotsen muss, der sich zugegebenerweise nicht mit dem Thema auskennt). Man kann halt zu viel verkehrt einstellen. Momentan habe ich das Gefühl, dass deine BIOS-Batterie leer ist, der PC also nach jedem Neustart alles vergessen hat, was er für Hardware und was für einen Prozessor er hat. Nur da die richtigen Einstellungen zu finden ist halt nicht einfach. Vielleicht nennst du mal (siehe Tipp oben) dein Mainboard, vielleicht kommt hier ja noch wer vorbei, der sich mit genau diesem Mainboard auskennt. Um dein Windows Problem sollten wir uns dann im Windows Bereich mit einem eigenen Thread kümmern, wenn die Hardware wieder richtig funktioniert. Es bringt nur Verwirrung, wenn mehrere Themen in einem Thread diskutiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo Chief, danke, also im free-download finde ich unter anderen: SIW With Installer, U3 Version of SIW, Control Panel Applet für SIW. Welches sollte ich nun herunterladen? eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 (bearbeitet) Guten Abend! Dass es aus der Ferne zu problematisch ist einer unwissenden „Nur-Anwenderin“ bei Bios-Problemen Tipps zu geben, dass hätten mir die Anderen ja auch sagen können, dann hätte ich bestimmt nicht „trotzig und betroffen“ reagiert. Also seht es als Herausforderung an einer „Unwissenden“ zu helfen, nach dem Pfadfinder-Motto: Jeden Tag eine gute Tat! Gruß Eulchen Bearbeitet 24. Januar 2010 von eule59 Rechtschreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 SIW with Installer (muss installiert werden) oder SIW Standalone (muss nur gestartet werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 herunterladen klappt nicht mit meiner Modemverbindung. Werde es morgen bei meinem Schwager versuchen, SIW installieren und nach dem Mainbord forschen. Danke unbd schönen Abend noch! eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Chiefs Plan ist gut, aber evtl etwas "oversized"... :cool: Also, mal angenommen das Schicksal meint es gut mit dir, und du hast wirklich nur eine leere Batterie auf deinem Mainboard. Versuch einmal folgendes: drücke mal beim hochfahren, also kurz nachdem das "asus" auf dem Bildschirm zu sehen ist, einmal die "ENTF" Taste. Dadurch solltest du ins Bios gelangen, ein Award-Bios ist ein häßliches in gelb geschriebenes Menü auf blauem Grund. google mal nach awardbios dann siehste wie es aussehen muss.... Nun machst du im Bios garnix, außer den Dialog "speichern und beenden" oder "save and Exit" zu wählen und den folgenden Dialog mit "ok" oder "yes" zu beanworten. FAZIT: Asus ist ein netter Mainboardhersteller, und hat für leute wie mich diese Funktion eingebaut die dir im Moment im Weg steht. Es werden immer wenn keine korrekten BIOS-Einstellungen vorliegen, eben die minimal-einstellbaren eingestellt. nichts anderes sagt die Fehlermeldung. Ein einfaches "save & exit" bewirkt das er neu startet aber diesmal, da alles im BIOS auf "auto", also "automatisches erkennen" eingestellt ist mit richtigen werten im BIOS. Falls das alles so eintritt wie hier beschrieben, versuch dann mal windows ohne abgesicherten modus zu starten... denn bis auf die USB-konfiguration hat windows ja eigentlich nicht gemault. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo und guten Tag Corto, hatte jetzt mit „Entf“ mehrere Versuche. Reaktion: entweder erscheint nochmals die Asus-Maske und dann wird sofort Windows XP gestartet oder es erscheint die Maske „Award Bios Setup utility“ und dann drücke ich „F10 = save und exit“, bestätige mit yes und dann startet Windows XP ebenfalls. Ins Bios gelange ich nicht. Ich konnte den PC bisher immer auf die oben genannten Weise starten und wie gewohnt nutzen. Windows starten dabei auch nicht im abgesicherten Modus, sondern anscheinend so normal wie vor dem jetzigen Fehler auch. Aber es ist eben irgendwas nicht o.k. und das beunruhigt mich weiterhin. Ist es kompliziert und kostenaufwändig eine solche Mainbord-Batterie auszutauschen? Wo kauft man so etwas? Herzlichen Dank für die verständlich formulierte Hilfe. lG Eulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 „Award Bios Setup utility“ - ist das BIOS. Du hast also mit F10 "save & exit" genau das gemacht was ich geschrieben habe :cool: Dein Problem war garkeines, bzw besteht weiterhin. Du hast einfach einen Rechner, dessen BIOS Dinge wie z.b. die Uhrzeit nicht mehr speichern kann, weil es dazu eine ständige Stromzufuhr benötigt. Deine Biosbatterie ist eine standard-3,0v Knopfzelle, die bekommst du überall im Uhrenladen oder so für n paar €... einfach die auf dem mainboard befindeliche batterie durch eine neue ersetzen. dann nochmal ins bios gehen und "save & exit" und du solltest die nächsten 10 jahre ruhe haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo Corto, gut zu wissen … !!! Ich war ja wieder mal verwirrt, weil das Bios sich nicht so darstellte wie gegoogelt, z. B. nicht gelb-blau. Und weil ich mir selbst schon nicht mehr traue! Und nun noch eine „blöde“ Frage: „Ist das Mainbord mit dem „Batteriefach“ von mir/für mich als solches einfach zu erkennen? Wäre ja toll, wenn dadurch dann alles „im Lot“ wäre. Tschüs und Danke!!!!!!!!!!!!! Gaby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 „Ist das Mainbord mit dem „Batteriefach“ von mir/für mich als solches einfach zu erkennen? Das Mainboard oder die Hauptplatine ist flächenmässig das grösste Bauteil in einem PC. Klicker mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine da sind einige Motherboards zu sehen, auf einigen kann man auch die Batterie erkennen. Beispielsweise hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mbo.jpg&filetimestamp=20071108074210 bei der Zahl 11 am gelben Rahmen, der dort unten rechts eingezeichnet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eule59 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo Chief Wiggum, hallo Corto, hallo an alle nachsichtigen Fachleute, es war wohl wirklich die Batterie und dazu vielleicht jede Menge Staub! Mein Mann hat die Batterie getauscht, vorsichtig Staub gepinselt und nun warnt mein PC nicht mehr mit den kurzen Piepentönen. Es erscheint zwar immer noch zuerst die ASUS-Maske, dann automatischer Wechsel mit diese beiden Meldungen: “Scan Device†und “Key into user Windowsâ€. Und dann auch wieder automatisch die normalen Bildschirm-Masken von Windows XP. Und wegen der anderen Einstellungen/Fehlermeldungen, da weiß ich nicht was, wo erforderlich ist. Herzlichen Dank jedenfalls für die verständlich formulierten Hilfen. Gruß Gaby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.