carri124 Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo Soll als HA folgenge Gleichung in einer Tabelle darstellen. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Gleichung lösen soll? Kann mir da geholfen werden? :confused: x1 und (x1 oder x2) = x1 Muss ich die Klammer auflösen und wenn ja wie? Danke im vorraus!! Grüße carri124 Zitieren
Mttkrb Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo, du stellt in der Tabelle einmal die Eingänge auf und den Ausgang dazu. Bei einem und-Gatter sähe das so aus: A B Erg 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 1 1 Hier müssen biede Eingänge geschaltet sein, um auf Erg ein Signal zu liefern. Bei einem Oder-Gatter: A B Erg 0 0 0 0 1 1 1 0 1 1 1 1 Hier reicht es, wenn A oder B ein Signal liefert. Ziel deiner Aufgabe wird es wohl sein, aus beiden oben gennanten Tabellen das Ergebnis herzuleiten. Gruß Jogibaer0411 Zitieren
lupo49 Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 x1 und (x1 oder x2) = x1 Muss ich die Klammer auflösen und wenn ja wie? Könnte man: x1 und x2 oder x1, muss man aber nicht. Bist du sicher, dass als Ergebnis x1 herauskommt? In deiner Tabelle sollten sich alle möglichen Kombinationen deiner Gleichung mit dem entsprechenden Ergebnis wiederfinden. Zitieren
carri124 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo Erstmal danke für die Antworten. Habe mal eine Tabelle, die von meinem Lehrer erstellt wurde drangehangen. Nach dem Muster soll ich die Klammeraufgabe auch lösen. Ich weiß aber nicht wie ich die gelöste Klammer (Danke!) da reinkriegen soll :confused::confused: Die Aufgabe der Beispieltabelle: :confused: x1 not or x2 = nicht x1 und nicht x2 Danke carri 124Mappe1.xls Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 x1 und (x1 oder x2) = x1 Diese Gleichung stimmt nicht, denn als Lösung kommt heraus "x1 und x2 = x1", das ist in allgemeiner Form falsch. Diese Gleichung kann nur stimmen, wenn "x2" immer wahr ist. Bitte einmal diesen Artikel Boolesche Algebra ? Wikipedia lesen, dort stehen sehr viele Infos drin. Ich habe nur die Klammer aufgelöst und zusammen gefasst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.