Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem ich mache gerade eine Umschulung zum FISI und sollte bis zum 15.02 meinen Projektantrag zur IHK schicken, nur habe ich noch kein Projekt.

Ich hoffe einige Anregungen von euch zu bekommen.

Idee:

-Anfangs wollte ich einen DNS Server (2003) mit ADS für eine Firma konfigurieren, 2 Abteilungen Vertrieb und Fertigung. Die User im Betrieb sollen entsprechend ihrer tätig mehr oder weniger rechte haben auf die Dokumente und Ordner. Die Fertigung soll nur lesezugriff haben

Problem:

Kommt mir zu Simpel vor. Auch der Zeitliche Aufwand scheint mir zu gering

Idee 2:

-Dann wollte ich einen WSUS Server für ein Internetcafé aufsetzen der alle Updates und Patches an die Rechner verteilt. Ich habe darüber mit Kollegen gesprochen die meinten dass dieses Projekt keinen Sinn ergeben würde

Problem:

Ich kenne mich rein gar nicht mit dieser Materie aus wobei es das währe was ich machen wollte. Google FTW ich habe zwar schon etwas gesucht und auch gefunden allerdings aufgrund der umfassenden Lektüre nur überflogen.

Ich hoffe einfach das ihr mehr Erfahrung mitbring und mir vlt. Anregungen geben könnt um eines Dieser beiden Projekte auf einen notwendigen Umfang für die Prüfung zu bekommen.

Leider bin ich nicht in der Lage ein Projekt aus der Schule oder dem Betrieb zu nehmen da wir den Stoff in 12 Monaten eingetrichtert bekommen haben und im Betrieb ist das einzige was ich bisher gemacht habe, ein Holzregal ist das ich gebaut hab und anschließend 3 Monate Outlook eingerichtet hab bei einem riesen roll out in dem wir nur fürs Rechner aufstellen und einrichten zuständig waren.

Um ehrlich zu sein scheitere ich schon daran das ich nicht genau weiß was die IHK fordert ich habe zwar die Vorlage schwarz auf weiss vor mir aber je öfter ich mir das durchlese desto weniger werde ich daraus schlau.

Ich bin mir bewusst dass ich vlt etwas zu viel erwarte aber ich hoffe das ihr mir soweit es rechtlich möglich ist die Richtige Richtung weisen könnt.

Tut mir leid dass ich euch damit belaste aber ich brauche dringend Hilfe.

MFG

Sonarwolf

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das Problem Umschulung und "Praktikum" kenne ich selbst. Ich finde auch, dass das Wort Praktikum im Zusammenhang mit Umschulung das falsche Wort ist. Wir sind keine "normalen" Praktikanten. Ein Praktikant ist für mich jemand der mal in den Betrieb reinschnuppern will und genauso wird es auch verstanden von den Firmen. Entweder verstehen sie es wirklich nicht oder sie wollen es nicht verstehen, dass wir die gleiche Funktion haben, wie ein Azubi nur kürzer und ohne Gehaltsforderungen.

Wenn man der IHK die Problematik schildert, dann kommt man sich auch so vor, als ob man mit einem Supportmitarbeiter spricht, der eine Datenbank mit Standardantworten und Fragen hat.

So mal zurück zur eigentlichen Problematik...

Ein PA Mitglied aus meinem Betrieb hat zum ersten Thema gesagt, dass es abgenudelt sei zum zweiten allerdings meinte er, dass für das Thema WSUS, wohl jemand die volle Punktzahl bekommen hat. Nun besteht aber weiterhin bei dir die Problematik, dass es wohl weder ein internes noch ein externes Projekt deiner Firma ist, wenn ich das richtig interpretiert habe. Oder ist das Internetcafe ein Kunde deiner Firma? Was man als Umschüler noch machen könnte ist, dass man bei seinem Ausbildungsträger (Schule) nach einem Projekt fragt/sucht. Aber da solltest du auch vorher die IHK fragen, ob das in Ordnung ist.

Wie dein Antrag auszusehen hat, hängt von der jeweiligen IHK ab. Die Anträge und was drin stehen soll unterscheiden sich teilweise erheblich.

so long Peace.....

Bearbeitet von b0bf0x
Geschrieben

Moin!

Sowohl Active Directory als auch WSUS verfolgen mich inzwischen in meinem Prüferschlaf (den nachts, nicht während der Prüfungen!)

Trotzdem, wer ein schönes Projekt mit ADS oder WSUS vorlegt, der bekommt auch seine 1 ... denn die Prüfer beurteilen nicht die Schönheit des Projektergebnis oder wie oft er ein Thema schon gehört hat, sondern den Weg des Prüflings zwischen Start und Ende des Projekts.

Zu der Anfangsidee (DNS/ADS): klingt wirklich etwas unspannend, wenn du es dir einfach machst. Aber es gibt immer noch Leute, die brauchen schon 10 Stunden für's Aufsetzen eines Servers, dann Virenscanner und Backup vergessen, darauf DNS/ADS und es reicht für 'ne 4, bei sehr guter Doku für 'ne 3,5. Okay, willst du (hoffentlich) nicht.

Da DNS/ADS für 'n Firmennetzwerk lebenswichtig sind, könntest du dir ja Gedanken machen, ob du das nicht hochverfügbar hinbekommst. Vielleicht steht ja in 'ner Ecke noch 'n alter Rechner, den du als (langsamen) Notfall-Server aufbauen kannst. Und du bastelst dir 'ne switch-Lösung dazu.

Oder du versuchst es mit open ldap. Unter Linux gibt's ja auch kostenlose Hochverfügbarkeitsgeschichten ...

Oder, ganz verwegen, du machst 'n Vergleichstest, was besser ist für die Firma, open ldap oder ads. Und hinterher kommt dann als Projektabschluss 'ne Empfehlung 'raus, welches Produkt besser im Betrieb einzusetzen ist.

WSUS ... im Extremfall ist's 'ne setup.exe-weiter-weiter-weiter-fertig-Geschichte. Fehlt die fachliche Tiefe. Zusammen mit 'nem Serveraufsetzen (und dem üblichen vergessenen Virenscanner und Backup) ging es wohl gerade noch. Es reicht für 'ne 4, bei sehr guter Doku für 'ne 3,5. Okay, willst du (hoffentlich) nicht. (ich wiederhole mich, oder?)

Neben dem Betriebssystem gibt's aber auch noch 'n Haufen anderer Software auf den Rechnern, Firefox, pdf-Reader, java, real-player, ... und die öffnen inzwischen genauso gut Scheunentore, um Fremde ungewollt reinzulassen.

Mach doch da mal 'ne Marktrecherche, was es an Überwachungssoftware für Software-Stände gibt und ob die eventuell wsus-ähnlich arbeiten können. Könnte auch 'n nettes Projekt werden ...

Geschrieben

also die Projekte sind beide aus der Luft gegriffen da ich im Betrieb an nichts ran gelassen werde, außer wenn es darum geht eine Mainboard an einem Notebook zu wechseln oder mal ne Druckerpatrone auszuliefern ist, traurig aber wahr.

und womit ich mich auf keinen Fall einlassen wollte ist Linux, sorry euro aber wir hatten einen Linux crack als Dozenten der uns in 6 Wochen so viel zeug in den Kopf gehämmert hat das wir durchs auswendig lernen und gutes raten die Tests gerade so bestanden haben weil es einfach zu viel wahr, ich kann es mir nicht erlauben wegen einer Linux Einstellung im Prüfungsgespräch auseinander genommen zu werden(übertrieben ausgedrückt).

wenn ich angenommen noch versuche Außendienst Mitarbeiter über Vpn mit ins Spiel zu bringen meinst du dann kann ich es als akzeptables Projekt abzeichnen lassen?

klar ok dann hab ich das Problem mit der Firewall aber soweit ich Weiß ist bei Server 2008 alles mit bei was ich dazu brauche(bitte berichtigt mich wenn’s nicht stimmt).

auf die Frage im Betrieb ob ich Software bekomme gerade Server 2008 um mir das anzuschauen kam ein müdes Lächeln und nen stolzer Abgang des verantwortlichen.

ich meine es ist mir schon fast peinlich solche Fragen hier im Forum zu stellen aber was bleibt mir groß anderes übrig.

Geschrieben
wenn ich angenommen noch versuche Außendienst Mitarbeiter über Vpn mit ins Spiel zu bringen meinst du dann kann ich es als akzeptables Projekt abzeichnen lassen?

Nein. Projekte werden nicht dadurch besser, indem man links und rechts noch weitere Miniprojekte ranflickt.

Was euro geschrieben hat (und was ich auch immer wieder schreibe):

Es geht in einem FISI-Abschlussprojekt nicht darum, dass ihr auf artistisch einmalige Art und Weise mit verbundenen Augen auf dem Hochseil balancierende die vertracktesten Installationen hinzaubern könnt, sondern darum, dass ihr darlegen könnt, dass ihr die Schritte des Projektmanagements verstanden habt und anwenden könnt.

Bleiben wir doch mal bei deinen Ideen: Es geht nicht darum, dass du irgendeine Sache installierst, die den Prüfern das Gähnen ins Gesicht treibt, sondern darum, dass du dir Gedanken darüber machst, wie man Lösungen für ein sauber definiertes Problem finden kann. Es gibt immer Alternativlösungen, die man miteinander vergleichen kann, kaufmännisch und technisch bewerten kann.

Kurzum: Ein Projekt besteht (platt ausgedrückt) aus einem Drittel Nachdenken, einem Drittel Installieren und einem Drittel Schreibkrams.

Wenn das erste Drittel schon stimmt, dann hast du schon gewonnen.

Geschrieben

ok auch wieder wahr, entschuldige den Versuch aber du hast recht. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen das meine grauen Zellen wieder arbeiten und dann melde ich mich die Tage wieder bei euch auf jeden Fall habt ihr mich schon etwas weiter gebracht auch wenn’s nur nen klaps aufn Kopf in die richtige Richtung war.

nicht falsch verstehen chief ;) ich danke euch erstmal wir lesen uns wieder.

MFg

Soni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...