chosen? Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie sicher VPN Verbindungen sind. Mir ist klar, dass über die verschiedenen Veschlüsselungen ausreichend Sicherheit vorhanden ist durch die größe des Schlüsselraumes etc. 1)Aber wie sieht es aus, wenn sich ein Mobiler Rechner anhand VPN Client mit Firma verbindet und der Mobile Rechner mit Malware infiziert ist. Dadurch wäre es theoretisch Möglich das komplette Firmennetzwerk zu infizieren. 2)Aus welchen Gründen sollte nach der Einwahl mit VPN das Internet gesperrt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnork Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie sicher VPN Verbindungen sind. Mir ist klar, dass über die verschiedenen Veschlüsselungen ausreichend Sicherheit vorhanden ist durch die größe des Schlüsselraumes etc. 1)Aber wie sieht es aus, wenn sich ein Mobiler Rechner anhand VPN Client mit Firma verbindet und der Mobile Rechner mit Malware infiziert ist. Dadurch wäre es theoretisch Möglich das komplette Firmennetzwerk zu infizieren. 2)Aus welchen Gründen sollte nach der Einwahl mit VPN das Internet gesperrt sein? 1) Eine VPN Verbindung wird nicht als sicher bezeichnet, weil keine "Schädlinge" übertragen werden können oder Ähnliches, sondern weil die Verbindung selbst, obwohl sie durch ein unsicheres Netz geht (z.B. das Internet) nicht abgehört oder verändert werden kann, zumindest nicht erfolgreich bzw. sinnvoll. 2) Weil es so ist? Keine Ahnung worum es überhaupt geht, aber das lässt sich ohne mehr Infos nicht sagen. Schlecht konfiguriert, oder vllt soll es so sein, wer weiß, wer weiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
autschen Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie sicher VPN Verbindungen sind. Mir ist klar, dass über die verschiedenen Veschlüsselungen ausreichend Sicherheit vorhanden ist durch die größe des Schlüsselraumes etc. 1)Aber wie sieht es aus, wenn sich ein Mobiler Rechner anhand VPN Client mit Firma verbindet und der Mobile Rechner mit Malware infiziert ist. Dadurch wäre es theoretisch Möglich das komplette Firmennetzwerk zu infizieren. 2)Aus welchen Gründen sollte nach der Einwahl mit VPN das Internet gesperrt sein? Punkt 1) gehen wir mal davon aus das eure Kollegen Notebooks der Firma bekommen oder haben kannst du den Punkt vernachlässigen, weil wenn Malware auf dem Rechner ist ist es egal ob er über vpn kommt oder ob er das gerät in der Firma ins Netz hängt Punkt 2) Internet wird nicht gesperrt! sondern die Anfragen werden durch den vpn Tunnel geschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 2)Aus welchen Gründen sollte nach der Einwahl mit VPN das Internet gesperrt sein? Um zu verhindern, dass z.B. Verbindungen aus dem Internet kommend über das System mit aktiver VPN-Verbindung, in das Firmennetzwerk eindringen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.