crunchy Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 hallo =) in der berufsschule lernen wir dvrrausichtlich nicht wie man am besten eine GUI bastelt, verwenden Eclipse für Java. Da ich aber so langsam keine Lust mehr habe auf die "konsole" muss es ja eine möglichkeit geben, wie man eine GUI bastelt und mit Java füttert. Es darf auch gerne so einfach (und teilweise unschön) sein wie bei VisualBasic... Momentan habe ich mir NetBeans angeschaut, das GUI-Basteln geht wirklich einfach, jedoch hapert es noch mit dem auslesen der Werte. Frage: Wie lese ich ein "jTextField" aus und wie kann ich den Text eines "labels" übergeben? Wenn jemand ein einfaches Projekt hat wo dies gemacht wurde würde ich mich darüber freuen (und passend für mich umstricken) Es muss ja nicht auf netbeans bezogen sein, erschien mir jedoch praktisch mit der "GUI-Zusammenklickerei" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 JTextField.getText() Label.setText(); ???? Und wo ist das Problem? <-- Verstehe die Frage nicht ganz. Label werden im Konstruktor der Klasse gesetzt. Die Werte im ActionListener ausgelesen (beim Button, beim verlassen ...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchy Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 naja die frage ist wie schaff ich das mit text.caption klappt es halt einfach nicht =) Ich werde das mal morgen ausprobieren... vielen dank erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Du benötigst einen Listener, der bei einem Klick oder Tastendruck entsprechend die Daten verarbeitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.