jinxx Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo, sind gerade dabei über Thin/ Thick clients in der firma nachzudenken. Und bin da gerade noch dabei mir über Pro und Contra von den Teilen so meine Gedanken zu machen. Nutzt die bei euch schon wer und wenn ja, wie sind denn so eure Erfahrungen damit. Ich persönlich, empfinde es als einen großen Vorteil, dass man nicht mehr soviel Hardware benötigt und viel Serverseitig arbeitet, was dass wechseln einzelner Arbeitsstationen erleichtert. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo, da wir zu 95 % Standart-Software (Office, SAP) einsetzten, nutzen wir TerminalServer (momenten noch mit Citrix) und dazu ThinClients. Haben da verschieden Modelle im Einsatz, momentan benutzen wir die Geräte der Firma Axel (www.axel.com) Sind sehr einfach zu managen und remote steuerbar, wenn benötigt Bei Fragen, einfach melden Gruß aus BaWü Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Bie uns war die gleiche Überlegung. Auf den Plätzen die StandardSoft einsetzen haben wir jetzt 30 Stück mit ThinClients der firma Igel abgelöst. CAD-Plätze oder Multimonitor-Plätze bleiben erstmal so. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Machen wir auch so. Citrix-Farm bestehend aus 10 Servern und dazu diverse Thin-Clients. Aktuell haben wir Dell Optiplex FX160 Clients. Auch alte PCs haben wir mittels Liscon Managed Desktop Software zu Dünnen Klienten mutieren lassen. Vorteil ist klar die Zentralität (Software nur auf Servern warten, nicht auf x verschiedenen Geräten) und vor allem der Stromverbrauch (bei den "echten" Thin Clients) Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Aktuell haben wir Dell Optiplex FX160 Clients. Was habt ihr denn die Dinger bezahlt wen ich fragen darf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Ach, oben noch vergessen. Ich habe Igel 340Compact per Thinstation Projekt zu rdp-Client und schnellen ThinClients mutieren lassen. Die original Firmeware ist grottig und langsame. Thinstation ist ein auf Linux basierende OpenSource Projekt das aus so ziemlich jeder Hardware nen ThinClient macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxhof Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 http://cc-asp.fraunhofer.de/docs/PCvsTC-de.pdf viel zu lesen aber interessant. wir fangen morgen an unsere ersten thin clients aufzustellen dell optiplex fx160. wegen dem preis, ich bin jetzt nich 100%ig informiert meine aber im hinterstübchen was von ~600€ incl 22"tft zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Wow 600 € ist aber schon heftig. Dann bleib ich doch bei meinen Axels ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Jep, 600€ ist heftig Igel liegen so bei 200€ und nen 22" TFT undgefähr genauso. Also zusammen so 400 bis 450€ max. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Bin ich noch ein paar Euro günstiger: Axel ca. 150 Euro; 22" TFT 105 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxhof Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 ich finde die dells auch sehr teuer, aber gut das wurde von höherer stelle entschieden die zu nehmen. was ich nicht verstehe wozu die kisten wlan integriert haben, ist ja im firmenumfeld eher selten in gebrauch. gerade die beim dell verwendete hardware mit intel atom cpu usw. ist ja totaler massenmarkt, was ja die preise eher nach unten drücken müsste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Ich hab ich so Dell-Ding als Teststellung bekommen. Aber Preis war dann der KO für Dell ;.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Ich habe das mit den Dells auch nicht entschieden Muss die Teile nur konfigurieren und aufstellen. Aber ich glaube 400-500€ kommt hin für die Kisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Igel gibt auch recht einfach und unkomliziert Teststellungen. Was ich klasse finde ist die Igel UMS. Also das Zentrale Management für alle Igels im Firmennetz. Es funktioniert einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Das ist auf jeden Fall ein Problem bei den Dells. Haben nen XP Embedded drauf, da "könnte" man vermuten, die Teile per AD zu administrativen, aber sobald man solch einen ThinClient zur Domäne hinzufügt, wird er merklich langsamer. :schlaf: Aber dafür sehen se gut aus :cool: btw: Hat Axel auch noch andere dünnen Klienten als die flachen grauen Boxen im Angebot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxhof Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 die gibts aber auch mit ich glaube 80gb festplatte und nem "echten" windows, nur geht dann der thin client gedanke etwas verloren... naja wollts nur erwähnt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Nachtrag: Wir haben für die Dells 350€ / Stück bezahlt mit 1GB Flash und XPEmbedded (welches mir aber momentan viel Ärger bereitet) Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnork Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Benutzt jemand von euch VMware View für die Thin-Client Umgebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.