Zum Inhalt springen

Thin / Thick clients Erfahrungen

jinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind gerade dabei über Thin/ Thick clients in der firma nachzudenken. Und bin da gerade noch dabei mir über Pro und Contra von den Teilen so meine Gedanken zu machen. Nutzt die bei euch schon wer und wenn ja, wie sind denn so eure Erfahrungen damit.

Ich persönlich, empfinde es als einen großen Vorteil, dass man nicht mehr soviel Hardware benötigt und viel Serverseitig arbeitet, was dass wechseln einzelner Arbeitsstationen erleichtert.

lg

Hallo,

da wir zu 95 % Standart-Software (Office, SAP) einsetzten, nutzen wir TerminalServer (momenten noch mit Citrix) und dazu ThinClients.

Haben da verschieden Modelle im Einsatz, momentan benutzen wir die Geräte

der Firma Axel (www.axel.com)

Sind sehr einfach zu managen und remote steuerbar, wenn benötigt

Bei Fragen, einfach melden

Gruß aus BaWü

Marco

Machen wir auch so. Citrix-Farm bestehend aus 10 Servern und dazu diverse Thin-Clients.

Aktuell haben wir Dell Optiplex FX160 Clients.

Auch alte PCs haben wir mittels Liscon Managed Desktop Software zu Dünnen Klienten mutieren lassen.

Vorteil ist klar die Zentralität (Software nur auf Servern warten, nicht auf x verschiedenen Geräten) und vor allem der Stromverbrauch (bei den "echten" Thin Clients)

Gruß

Hauke

Ach, oben noch vergessen.

Ich habe Igel 340Compact per Thinstation Projekt zu rdp-Client und schnellen ThinClients mutieren lassen.

Die original Firmeware ist grottig und langsame. Thinstation ist ein auf Linux basierende OpenSource Projekt das aus so ziemlich jeder Hardware nen ThinClient macht.

ich finde die dells auch sehr teuer, aber gut das wurde von höherer stelle entschieden die zu nehmen.

was ich nicht verstehe wozu die kisten wlan integriert haben, ist ja im firmenumfeld eher selten in gebrauch.

gerade die beim dell verwendete hardware mit intel atom cpu usw. ist ja totaler massenmarkt, was ja die preise eher nach unten drücken müsste...

Das ist auf jeden Fall ein Problem bei den Dells.

Haben nen XP Embedded drauf, da "könnte" man vermuten, die Teile per AD zu administrativen, aber sobald man solch einen ThinClient zur Domäne hinzufügt, wird er merklich langsamer. :schlaf:

Aber dafür sehen se gut aus :cool:

btw: Hat Axel auch noch andere dünnen Klienten als die flachen grauen Boxen im Angebot?

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...