addy2k Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe ende Mai meine Abschlussprüfungen zum Fachinformatiker/Systemintegration. Bis mitte Februar soll der Projektantrag abgegeben werden. Als einfaches Projekt ist mir natürlich gleich einen PDC mit Windows 2003 aufzusetztn, finde ich jetzt aber nicht sooo den renner. Daher habe ich mir jetzt überlegt, ob man nicht als Projekt die Fritzbox FON WLAn 7270 als Home-Server verwenden könnte. Ich habe eine modifizierte Firmware (trac.freetz.org) aufgespielt mit Samba 3, dnsmasq, dropbear, cifsmount, pptpd (poptop), pptp, vsftp, nagios,rrdstats, proxyserver, und netten anderen Servern am laufen. Natürlich zählt auch ein Medienserver mit dazu (MediaTomb). Ich könnte mir das Projekt gut für Privatanwender vorstellen, die ihr eigenes privates Netzwerk daheim haben möchten. Als Zeitvorgabe habe ich 35h (inkl. Doku) Ich könnte mir vorstellen zu erklären, wie die Firmware compiliert wird, wie sie konfiguriert wird, was man sonst noch für Möglichkeiten hätte. Mir fehlt momentan leider noch das Anwendungsgebiet für einen Kunden. Hat jemand Vorschläge? Ist so ein Projekt vorstellbar oder absoluter unsinn? Grüße, addy2k Bearbeitet 26. Januar 2010 von addy2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Daher habe ich mir jetzt überlegt, ob man nicht als Projekt die Fritzbox FON WLAn 7270 als Home-Server verwenden könnte. Ich habe eine modifizierte Firmware (trac.freetz.org) aufgespielt mit Samba 3, dnsmasq, dropbear, cifsmount, pptpd (poptop), pptp, vsftp, nagios,rrdstats, proxyserver, und netten anderen Servern am laufen. Natürlich zählt auch ein Medienserver mit dazu (MediaTomb). Ich könnte mir das Projekt gut für Privatanwender vorstellen, die ihr eigenes privates Netzwerk daheim haben möchten. Du sollst eine Business Lösung erstellen, wo ist das B2B? Wo sind die fachlichen _und_ wirtschaftlichen Entscheidungen? Eine Fritzbox ist eine Homeanwendung, ein FISI sollte schon mehr können als so ein Ding zu installieren. Fang noch einmal von vorne an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Daher habe ich mir jetzt überlegt, ob man nicht als Projekt die Fritzbox FON WLAn 7270 als Home-Server verwenden könnte. Ich habe eine modifizierte Firmware (trac.freetz.org) aufgespielt mit Samba 3, dnsmasq, dropbear, cifsmount, pptpd (poptop), pptp, vsftp, nagios,rrdstats, proxyserver, und netten anderen Servern am laufen. Natürlich zählt auch ein Medienserver mit dazu (MediaTomb). und was machst du die restlichen 32h ? kann mich flashpixx ansonsten nur anschließen. selbst ein Kunde wird so eine "Frickellösung" nicht einsetzen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
addy2k Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Okay, danke erst mal für das Feedback, war ja auch nur ne überlegung und wollte von anderen hören, ob man so etwas machen könnte oder nicht, seh aber schon, dass eher nicht. Falls jemand doch noch anderer Meinung ist, bitte posten Grüße, addy2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.