Beardy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Moin, wie einige von euch habe ich meinen Projektantrag soweit fertig. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob dieser so okay ist. Ich würde euch bitten einmal drüber zu schaun und mir ein Feedback zu geben. Es wäre klasse wenn ihr mir einen Tipp bei der Wahl der Zielgruppe geben könntet. =) Schonmal vielen Dank im Voraus. Marcel ______________________________________ Projektbezeichnung: Entwicklung eines WLAN-Zuganges mit Authentifikation über einen Radius-Server in den Besprechungsräumen der XXX GmbH. Kurze Projektbeschreibung: In den Besprechungsräumen der XXX GmbH basiert die Netzwerkinfrastruktur zurzeit auf Cat5-Leitungen. Eine Netztrennung erfolgt durch das Einstellen von VLANs. Vor jedem Meeting wird das benötigte VLAN auf dem gepatchten Switch-Port eingestellt bzw. in den Besprechungsraum geschaltet. Für den Fall, dass mehrere Anwender einen Netzzugang benötigen, wird ein Mini-Switch aufgestellt, da am jeweiligen Switch meist keine verfügbaren Ports mehr vorhanden sind. Dadurch können maximal zwei VLANs in einem Besprechungsraum genutzt werden. Nach einem Meeting ist der nicht mehr benötigte Netzzugang frei verfügbar und bildet nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern lässt auch einen eventuellen negativen Eindruck bei möglichen Kunden entstehen. Inhalt des Projektes ist es einen WLAN-Zugang zu entwickelt, der es dem Anwender erleichtert die benötigten Dienste zu benutzen. Jeder Anwender der nun einen Netzzugang benötigt, muss sich durch einen Authenticator mittels Radius-Server authentifizieren. Stimmen die Authentifizierungsinformationen des Clients mit den des Radius-Servers überein, wird eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut und der Anwender kann die ihm angebotenen Dienste nutzen. Daraus resultiert, dass das Sicherheitsrisiko auf ein Minimum beschränkt wird und die Netzzugänge komfortabler und zahlreicher zur Verfügung stehen. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Durchführung einer IST-Analyse: 2 Std Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes: 5 Std Kosten- / Nutzenanalyse und Zeiteinteilung: 2 Std Auswahl der Hardware: 5 Std Feldversuche: 10 Std Abnahme und Übergabe des Projektes: 2 Std Erstellung der Dokumentation: 9 Std Zeitaufwand gesamt: 35 Std Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Entwicklung eines WLAN-Zuganges mit Authentifikation über einen Radius-Server in den Besprechungsräumen der XXX GmbH. Du nimmst dir eine wichtigen Teil deines Projekts bereits im Titel des Antrags weg. Wo ist die Entscheidungsfindung, die Marktanalyse, der Kosten-/Nutzen-Vergleich der verfügbaren Lösungen, die begründete Auswahl für ein Produkt, die Ausarbeitung von Sicherheitsvorgaben/Profilen und deren Umsetzung? Kauf einen Server-X, Installier vorgegebens Product Y, Konfiguriere evtl. noch etwas und dein Projekt ist fertig (zumindestens nach deinem Antrag). Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beardy Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Okay, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hmmm sollte es dann mehr in diese Richtung gehen? __________________________________ Projektbezeichnung: Entwicklung eines WLAN-Zuganges für die Besprechungsräume der XXX GmbH. Kurze Projektbeschreibung: In den Besprechungsräumen der XXX GmbH basiert die Netzwerkinfrastruktur zurzeit auf Cat5-Leitungen. Eine Netztrennung erfolgt durch das Einstellen von VLANs. Vor jedem Meeting wird das benötigte VLAN auf dem gepatchten Switch-Port eingestellt bzw. in den Besprechungsraum geschaltet. Für den Fall, dass mehrere Anwender einen Netzzugang benötigen, wird ein Mini-Switch aufgestellt, da am jeweiligen Switch meist keine verfügbaren Ports mehr vorhanden sind. Dadurch können maximal zwei VLANs in einem Besprechungsraum genutzt werden. Nach einem Meeting ist der nicht mehr benötigte Netzzugang frei verfügbar und bildet nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern lässt auch einen eventuellen negativen Eindruck bei möglichen Kunden entstehen. Inhalt des Projektes ist es einen WLAN-Zugang zu entwickelt, der es dem Anwender erleichtern soll die benötigten Dienste zu benutzen. Das Sicherheitsrisiko soll auf ein Minimum beschränkt werden und die Netzzugänge komfortabler und zahlreicher zur Verfügung stehen. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Durchführung einer IST-Analyse: 2 Std Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes: 5 Std Kosten- / Nutzenanalyse und Zeiteinteilung: 2 Std Auswahl der Hardware: 5 Std Feldversuche: 10 Std Abnahme und Übergabe des Projektes: 2 Std Erstellung der Dokumentation: 9 Std Zeitaufwand gesamt: 35 Std ____________________________________ Wobei das jetzt wahrscheinlich zu kurz und nicht aussagekräftig genug ist, oder? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Inhalt des Projektes ist es einen WLAN-Zugang zu entwickelt, der es dem Anwender erleichtern soll die benötigten Dienste zu benutzen. Das Sicherheitsrisiko soll auf ein Minimum beschränkt werden und die Netzzugänge komfortabler und zahlreicher zur Verfügung stehen. Das solltest Du auch weg lassen, denn es gibt statt WLAN auch noch andere Alternativen, falls ihr schon ein WLAN habt, dann gehört das mit in den IST-Zustand. (Ich würde auch evtl noch Projektbeschreibung, -umfeld, -ziel als Überschriften verwenden). Was ich auf einer gr0ßen Tagung hatte, das ich auch sehr gut fand: Wir mussten vorher bei der Tagungsanmeldung angeben, wie viele WLAN-fähige Geräte wir mitbringen. Wir haben dann mehrere Zettel mit Username und Passwort und SSID des WLANs bekommen. Als ich mich das erste mal mit dem WLAN verbunden hatte und eine Webseite aufgerufen hatte, wurde ich auf eine Zugangsseite umgelenkt in der ich Benutzername und Passwort eingeben musste (alle anderen Verbindungen gingen natürlich nicht). Nach korrekter Eingabe wurde ich authentifiziert und konnte mich dann 24 Stunden lang ohne mich wieder authentifizieren zu müssen im Netz bewegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beardy Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Okay, vielen Dank für eure Tips. Habt ihr eine Idee welche Zielgruppe ich wählen könnte. Da sich das Projekt intern bewegt, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn zu schreiben, dass die Zielgruppe der Kunde ist. Allerdings kann ich ja nicht schreiben: Zielgruppe: Mein Betrieb oder doch? Gruß beardy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beardy Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Kann mir keiner einen Rat geben, bei der Wahl der Zielgruppe? gruß beardy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.