alfrescogeek Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo Zusammen, ich hab ein Linux-System auf dem mehrere User arbeiten. Bin auf der suche nach einer Möglichkeit wie die User Ihre Mails die sie im Postfach bekommen über eine hübsche Weboberfläche abrufen können. Hab ihr eine Idee wie ich das lösen könnte? Ich weiß man könnte das auch über mutt oder mail abfragen, das ist nicht hübsch genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo, z. B. mit SquirrelMail. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfrescogeek Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Benötige ich sonst noch was außer SquirrelMail? Auf dem Rechner läuft Postfix und der bekommt die Mails, also ich kann Sie mit "mail". SquirrelMail kann dann direkt auf die Postfächer zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Du benötigst Apache, PHP und IMAP. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfrescogeek Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Ok, ich hab alles bis auf imap. Was kannst du mir da empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Da kann ich keine Empfehlung abgeben, da ich IMAP eigentlich nie installiere. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfrescogeek Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Was nutzt du dann? Pop3? Kann ich such pop3 nutzten oder geht das nurmit imap? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Mit Squirrelmail kann man kein POP3 nutzen soweit mir bekannt ist. Ich nutze POP3 aber ich habe auch kein Webinterface. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Der, meiner Meinung nach, beste IMAP-Server für Linux ist dovecot. Der ist eigentlich auch bei jeder Linux-Distribution dabei und lässt sich so normalerweise ziemlich problemlos installieren. Als Alternative zu SquirrelMail (das doch eher Web 1.0 ist) kann ich dir noch RoundCube Webmail empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfrescogeek Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo Lordy, danke für deine Antwort. Ich hab mir dovecot und roundcube besorgt. Kennst du eine gutes Howto? Ich hab schon gegoogelt, aber auf die schnelle nichts gutes gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Vielleicht hilft dir ja dieses Tutorial, da brauchst du dir nur die entsprechenden Teile rauszusuchen: The Perfect Server – CentOS 5.2 | HowtoForge Dovecot ist der, meiner Meinung nach, etwas schwierigere Teil. Die Installation von Roundcube ist normalerweise auch web-basiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und sagt dir dann, was du noch ändern musst, damit es läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfrescogeek Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hi, danke für die Anleitung. Ich hab jetzt alles installiert und hab versucht mal über Telnet auf den Port zuzugreifen und das hat auch geklappt, aber wie logge ich mich jetzt da im IMAP ein, damit ich die Mails von root z.B. abrufen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 IMAP ist (leider) deutlich komplizierter als POP3. Um die Authentifizierung zu testen kannst du folgendes machen. 01 LOGIN <BENUTZER> <PASSWORT> 02 LOGOUT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfrescogeek Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hi, super hat nach deiner Anleitung und deinen Tipps geklappt! Was mich gerade wundert, dass die Mails nicht mehr über die User abgefragt werden können, dass heißt, wenn ich jetzt als root oder normalen user "mail" aufrufe, dann stehen da keine Mails mehr drin, aber im roundcube sind sie da?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfrescogeek Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo, ich habs, es liegt an der Postfix-Konfiguration home_mailbox = Maildir/ Vielen Dank noch mal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.