gekko247 Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Moin, Moin ich habe vor ein paar Tagen begonnen ASCII C zu lernen. Ich komme aber irgendwie nicht weiter. Das Program solle eine Datei einlesen und soll prüfen ob der angegebene String in der Textdatei zu finden ist. #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #define MAX 20 int main() char eingabe[20]; { FILE *file; file = fopen("frank.txt", "r"); if(NULL == file) { printf("Datei \"index.txt\" nicht gefunden!\n"); return EXIT_FAILURE; printf ("Bitte geben das Suchwort an: "); fgets(eingabe, MAX, stdin); if (strstr(file, eingabe)) puts ("String gefunden\n"); else puts ("String nicht gefunden\n"); } Bekomme folgende Fehlermeldung: suchen.c: In Funktion main: suchen.c:9: Fehler: Deklaration für nicht vorhandenen Parameter eingabe suchen.c:23: Warnung: Übergabe des Arguments 1 von strstr von inkompatiblem Zeigertyp suchen.c:30: Fehler: expected declaration or statement at end of input Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe und einen Schub in die richtige Richtung geben. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 - char eingabe[20] kommt nach der geschweiften Klammer. - nach return EXIT_FAILURE fehlt } - strstr kannst du nicht einfach den Filepointer als Parameter übergeben. Du mußt zuerst den Inhalt der Datei einlesen P.S.: Was ist eigentlich ASCII C? Ich kenn nur ANSI C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.