muke180 Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 <Guten Morgen, bin gerade dabei was am SQL Server zu probieren... und mir fehlt ein Befehl ich habe eine Sicht auf dem MS SQL Server 2005 in der ca. 300 Datensätze stehen, allerdings kommt eine NR (nicht Primärschlüssel) in den Datensätzen manchmal doppelt vor. Hier möchte ich nur eine angezeigt bekommen. Wie kann ich das realisieren? Hier mal kurz ein Beispiel: Vielen Dank schon mal wenn mir jemand helfen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Ich würd mal: select * from tabelle group by nummer probieren. Vielleicht gibt es aber auch eine bessere Variante mit distinct. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 achtung: ungetestet select * from dbtable where nr in (select distinct nr from dbtable) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Wenn Du es mit ID angezeigt bekommen willst, dann geht das in meinen Augen nicht. Du kannst ja nicht angeben, welchen Datensatz Du mit einer bestimmten Nr. haben willst. Wenn es Dir nur darum geht, zu wissen, welche verschiedenen Nummern es gibt, dann hilft "distinct". select distinct Nummer from Table Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muke180 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 (bearbeitet) Schonmal Danke für die schnellen Antworten... SELECT TOP (100) PERCENT ClassID, Type, LanguageID, LanguageName, UpdateID, ConfigurationID, GUID, Revision, Classification, CreationDate, Title, MoreInfoUrl, State, UpdateType, Added, KBArticleID, CommandLineSwitches, OptionalSwitches, Notes FROM dbo.pm2_class_updates GROUP BY KBArticleID So läufts leider nicht....da kommt folgende Fehlermeldung: die zweite Methode test ich grad... So das ganze wurde jetzt auch getestet, diesmal keine Fehlermeldung allerdings sind es genausoviele Datensätze wie vorher.. Hier mein Code: Bearbeitet 27. Januar 2010 von muke180 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 So das ganze wurde jetzt auch getestet, diesmal keine Fehlermeldung allerdings sind es genausoviele Datensätze wie vorher.. Jo. ist auch klar. Er zeigt ja immernoch jede Nummer an - war ein Denkfehler von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muke180 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Mhmm... schade.. sonst keine Möglichkeit. Ich habs auch mal versucht mit HAVING (((COUNT(KBArticleID))=1)) da kommt dann auch die selbe Fehlermeldung wie die erste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 achtung: ungetestet select * from dbtable where nr in (select distinct nr from dbtable) Fast richtig: select * from tabelle a, (select max(id) id,nr from tabelle group by nr) b where a.id=b.id Alternativ geht natürlich auch min(id). Zum GROUP BY Fehler: Alle Felder die nicht in einer Aggregatsfunktion verwendet werden müssen zwingend ins GROUP BY aufgenommen werden. Ausnahme sind hier ältere mysql versionen, die zwar keine Meldung bringen meist aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muke180 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Cool, müsste jetzt nur noch funktionieren... Was steckt denn hinter ID? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Wenn du Datensätze mit mehreren gleichen KBArticleID's bekommst, wobei KBArticleID kein Schlüssel ist, und nur eine haben willst, welche von den Datensätzen sollten denn in die Ergebnismenge kommen? Gib dir mal gezielt die Datensätze raus, in denen KBArticleID mehrfach vorkommt. Da du nur einen Datensatz brauchst, benötigst du Kriterien, die anderen Datensätze aus der Ergebnismenge zu nehmen. Schau mal in den "umliegenden" Tabellen nach, dann kommst du vielleicht über einen JOIN weiter. SELECT * FROM dbo.pm2_class_updates a INNER JOIN dbo.KBArticleIDErklaerendeTabelle b ON a.KBArticleID = b.KBArticleID WHERE b.WichtigesAttribut < IRGENDWAS AND .... Nach der Artikelvorschau seh ich gerade dr.dimitri's Lösung. Ein Selfjoin ist sicherlich der einfachste Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Cool, müsste jetzt nur noch funktionieren... Was steckt denn hinter ID? Aus deiner Tabelle währe es dein Primärschlüssel. Hier wohl ClassID. Den benötigst du, um deine Datensätze eindeutig zu identifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muke180 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 WUnderbar.... klappt alles 1 A war zwar nicht die ClassID der Primärschlüssel...aber ein bißchen Ahnung hab ich ja um das herauszufinden. Ich danke euch allen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.