Zum Inhalt springen

Bitte Kritik an meinem Projektantrag

Shanai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss nun bald meine Projektantrag angeben und leider bin ich die erste in meinem Beruf (Informatikkauffrau) die mein Betrieb ausbildet. Daher sind hier noch alle recht unerfahren, was das Thema Prüfung angeht. Deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht einer von euch weiter helfen kann. Wäre echt super, wenn ihr meinen Projektantrag bewerten könntet! Danke!

Projektbezeichnung:

Beschaffung der Hardware und Software zur Einführung eines Intranets

Kurbeschreibung:

Die Firma XY existiert seit rund XY Jahren und umfasst heute in Deutschland ein Stammhaus in XY und ein Zweigwerk in XY. Der Betrieb besteht aus XX Mitarbeitern und XY Servern.

Damit sich die Mitarbeiter untereinander austauschen können, werden verschiedene Medien genutzt. Neben dem E-Mail-Verkehr und dem Kontakt über das Telefon existieren schon seit längerem im Netzwerk diverse Netzlaufwerke mit verschiedenen Ordnern, die jeweils mit Rechten vergeben wurden. Ziel der damaligen Idee war ein Austausch von Daten über das Netzwerk. Dennoch weißt dieses System heute viele Nachteile auf, z. B. verschwinden immer wieder Dateien, durch die fehlender Rechtevergabe auf die Ordner. Ziel ist es, dass aufgrund der stetig wachsenden Mitarbeiteranzahl, das mangelhafte System durch ein Intranet ersetzt wird. Betreut und überprüft wird das Projekt von Herr XY, angestellter Mitarbeiter bei der XY, in der Abteilung EDV, der für das Netzwerk zuständig ist. Der Inhalt dieses Projektes umfast die dafür notwendige Hardware und Software zu beschaffen und das Budget möglichst gering zu halten. Daher soll Open Source Software verwendet werden. Der Aufbau des Systems wird von Herrn XY und Frau XY zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt und fließt daher nicht in das Projekt mit ein. Letztendlich soll erreicht werden, dass beide Firmensitze in Deutschland das Intranet gemeinsam nutzen können, weitere Ziele sind u. A. die Verbesserung des Berechtigungssystems und eine einfache Bedienung der Software. Für die zukünftige Administration wird die EDV-Abteilung zuständig sein.

Grobe Zeitplanung:

1. Besprechung und Analyse (1,0 h)

2. Einarbeitung und Informationsbeschaffung (3,0 h)

3. Analyse-Phase (3,5 h)

3.1 Erfassung des Ist-Zustands (1,5 h)

3.2 Erstellung eines Soll-Konzepts (2,0 h)

4. Produktvergleich und Entscheidung (9,0 h)

4.1 Auswahl des Servers und dessen Hardware (2,0 h)

4.2 Auswahl des Betriebssystems (2,0 h)

4.3 Auswahl der Software (3,0 h)

4.4 Auswahl eines geeigneten Wikis (2,0 h)

5. Erstellen der Anfragen (2,0 h)

5.1 Verschiedene Anbieter ermitteln (0,5 h)

5.2 Anfrage erstellen und verschicken (1,5 h)

6. Entscheidungsfindung (3,0 h)

6.1 Angebote vergleichen (Kosten-Nutzen-Analyse) (2,0 h)

6.2 Entscheidung (1,0 h)

7. Beschaffung des Servers mit der Hardware (1,0 h)

8. Download des Betriebssystems und der Software (3,0 h)

9. Qualitätssicherung (1,5 h)

9.1 Wareneingang prüfen (0,5 h)

9.2 Soll-Ist-Vergleich (1,0 h)

10. Erstellung der Projektdokumentation (8,0 h)

Hilfsmittel zur Präsentation:

x Beamer (inkl. Presenter)

x Laptop

Dadurch dass der Begriff Intranet nicht die korrekte Bedeutung bei dir hat, geht leider nicht hervor, was du genau machen möchtest.

Intranet bezeichnet nur ein internes Netz, welches von Außenstehenden nicht zugänglich ist. Das ist bei euch bereits gegeben, weil ihr darüber schon E-Mail-Kommunikation und die Netzlaufwerke betreibt.

Bitte nochmal erläutern was du genau machen möchtest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...