hangloosesdk Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Hallo, kann ich irgendwie überprüfen, ob ein vom Benutzer eingegebener String, dem Encoding UTF-8 entspricht? Wenn ich den String ansonsten in einer UTF-8-Datei speicher, fehlt nachher die Hälfte (statt den eingegebenen ü's sind's dann Quadrate, die mehrere andere Zeichen schlucken). :-( Danke, Fine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Ich habe mal sowas ähnliches zum Überprüfen einer email-adresse geschrieben. Habe damals leider auch nichts gefunden, was mit mit standard jdk1.3 die Arbeit abnehmen wollte. Aber vielleicht kannst du dir die Klasse ein wenig umschreiben und schon hast du es... public class EMailChecker { public static boolean testEMail(String s) { s = s.trim(); char invalidCharacterArray[] = { 'ä', 'ü', 'ö', 'ß' }; int at, dot, len = s.length(); // s nicht angegeben (oder nur Whitespaces), oder kein @ bzw . if ((len == 0) || ((at = s.indexOf('@')) == -1) || ((dot = s.lastIndexOf('.')) == -1)) return false; // keine EMailadresse vor @ Zeichen oder . vor & if ((at == 0) || (dot < at)) return false; // Umlaute enthalten for (int i = 0; i < invalidCharacterArray.length; i++) { if (s.indexOf(invalidCharacterArray[i]) > -1) { return false; } } // Mindestens einZeichen für die Endung return (dot + 1 == len) ? false : true; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hangloosesdk Geschrieben 30. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Danke, auf so eine Idee bin ich auch gekommen, aber ä's, ü's, ö's und ß's sind ja leider nicht die einzigen Buchstaben, die UTF-8 nicht mag. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biirusooseeji Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Moin! Vielleicht hilft dir ja java.io.DataInputStream.readUTF(DataInput in) weiter. Schmeisst eine UTFDataFormatException wenn in kein gueliges UTF-8 ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.