Cyrill Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Hi Ich hab ein Problem mit dem einfügen eines Wertes in eine Datenbank (In ein Feld mit dem Typ Clob)! Mein Code sieht so aus: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> try { Connection con = null; Statement stmt = null; ResultSet rs = null; con = pool.getConnection(); if (DEBUG) System.out.println("con :" + con); stmt = con.createStatement(); if (DEBUG) System.out.println("stmt :" + stmt); //Initialisierung des Clobs CLOB clob = null; stmt.execute("SELECT text from helptext"); rs = stmt.getResultSet(); while (rs.next()) { clob = ((OracleResultSet)rs).getCLOB("text"); } //ERROR (ORA-22920) == The row containing the LOB value must be locked before updating the LOB value OracleCallableStatement cstmt = (OracleCallableStatement) con.prepareCall ("BEGIN DBMS_LOB.OPEN(" + " ?, DBMS_LOB.LOB_READWRITE); END;"); cstmt.setCLOB(1, clob); cstmt.execute(); String s = this.text; // some Unicode character data java.io.Writer wr = clob.getCharacterOutputStream(); //Write the input stream containing your ASCII data to the output stream. The write operation is finalized when you call the flush() method on the OutputStream object. char[] b = s.toCharArray(); // converts 's' to a character array wr.write(; wr.flush(); //Clean up: cstmt = (OracleCallableStatement) con.prepareCall ("BEGIN DBMS_LOB.CLOSE(?); END;"); cstmt.setCLOB(1, clob); cstmt.execute(); wr.close(); stmt.close(); con.close(); } catch (SQLException sqle) { if (DEBUG) sqle.printStackTrace(); System.err.println("SQL Exception :" + sqle); } catch (Exception e) { if (DEBUG) e.printStackTrace(); System.err.println("Exception :" + e); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SearchingForAJob Geschrieben 2. November 2001 Teilen Geschrieben 2. November 2001 Hallo Backup-Verschläfer, ich habe zwar keine Ahnung was ein clob oder lob ist, aber die Fehlermeldung : [exec] java.sql.SQLException: ORA-22292: Cannot open a LOB in read-write mode without a transaction [exec] ORA-06512: at "SYS.DBMS_LOB", line 599 [exec] ORA-06512: at line 1 sagt mir, soweit ich das beurteilen kann, daß Du diesen Wert nur dann editieren darfst, wenn du den "Locken " tust. That means, wie auch schon die Fehlermeldung es andeutet, du musst deinen Zugriff, eigentlich wie alle Datenbankzugriffe, in eine Transaktion packen: Gibt so nette Methoden wie beginTransaction(); endTransactin(); ... Schau mal in die Doku Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.