Zum Inhalt springen

Wertebereich "Festpunktzahl 10 BIT signed"

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon verrät ist die Frage nach dem Wertebereich "Festpunktzahl 10 BIT signed".

Ich bin der Meinung das wäre 511 bis -511 ist das korrekt?

Ich bin halt unschlüssig was hier gemeint ist, wenn damit das Zweierkompliment gemeint ist es kla das der Wertebreich -512 bis 511 ist. Da das Zweierkompliment Asymetrisch ist.

Ist hier allerdings Dualzahl mit Betrag und Vorzeichen gemeint müsste es ja 511 bis -511 sein da es die 0 und die -0 gibt.

Was ist hiermit gemeint?

Mit 10 Bit kannst Du 2^10 Kombinationen darstellen. Wenn man keine Mantisse, keinen Exponent und kein Vorzeichen hat, dann kann man die Werte 2^10 - 1 = 0..1023 darstellen bzw diesen dann entsprechend auch anders abbilden.

Deine Aufgabenstellung ist leider nicht verständlich. Wenn Du einen "signed" Typ hast, dann brauchst Du ein Vorzeichen Bit und dann hättest du nur 9 Bits für die Daten. Bitte die Aufgabenstellung einmal verständlich formulieren, so dass klar wird, wie Dein Datentyp aufgebaut ist

Das Problem ist das die Aufgabenstellung nunmal so lautet, da ich kann ich nix dran ändern wenn mein Prof die so stellt.

Wortwörtlich:

Welcher Wertebereich würde sich für das Format „Festpunktzahl 10 Bit signed“ ergeben?

Geben Sie die größte und kleinste Zahl des Formats jeweils als Dual- und als

Dezimalzahl an!

Das Problem ist wie gesagt das ich für Festpunktzahlen entweder Dualzahl mit Betrag und Vorzeichen verwenden kann oder 2er Kompliment.

Beim Zweierkompliment ist es Asymetrisch -512 bis 511 bei Dualzahl mit Betrag und Vorzeichen -511 bis 511 da es +0 und -0 gibt.

Woher weis ich jetzt was damit gemeint ist. Die Fragestellung kann ich mir leider nicht aussuchen.....

Die Fragestellung kann ich mir leider nicht aussuchen.....

Sorry, aber frag Deinen Prof. Aus der Numerik kennt man folgendes:

Neben der Wortlänge n sind außerdem die Anzahl 1 bzw. 2 der Stellen vor bzw. nach dem Punkt festgelegt, welcher den ganzzahligen und gebrochenen Anteil der Zahl trennt. Zur Einsparung einer Vorzeichenstelle kann vor der Speicherung eine festgelegte Verschiebung (bias) zu x addiert werden. Bei Festpunktdarstellung ist der Zahlenvorrat sehr eingeschränkt.

Wenn Du mit einem Bias arbeitest, fällt das Vorzeichenbit weg, eine generelle Lösung ohne weitere Informationen kann man nicht geben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...