netzwerker Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Eleu schrieb: Oder habe ich da wieder einen generellen Denkfehler ? Sieht fast so aus. MAC-Adressen sind nur auf dem Layer 2 relevant. Der MAC-Header wird von jedem Router neu geschrieben. Mirko
Eleu Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Geschrieben 11. Februar 2010 (bearbeitet) netzwerker schrieb: Sieht fast so aus. MAC-Adressen sind nur auf dem Layer 2 relevant. Der MAC-Header wird von jedem Router neu geschrieben. Dann bedeutet das aber, dass ein MAC basiertes VLAN bei einem Zugang über das Internet nicht funktionieren kann.:floet: Da das Datenframe geroutet wird, kann die ursprüngliche MAC Adresse der NIC die gesendet hat, nicht mehr identifiziert werden. Eine Identifizierung kann also nur über die Quell IP Adresse des Senders und einem "Zertifikat" erfolgen. (Eine Firewall ist letztenendes auch nur ein Router mit der erweiterten Möglichkeit Ports zu blocken) Also funktioniert in dem Fall doch nur portbasiertes VLAN. Bearbeitet 11. Februar 2010 von Eleu
netzwerker Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Eleu schrieb: (Eine Firewall ist letztenendes auch nur ein Router mit der erweiterten Möglichkeit Ports zu blocken) Das nenne ich ja mal eine gewagte These... Mirko
ardcore Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Eleu schrieb: Dann bedeutet das aber, dass ein MAC basiertes VLAN bei einem Zugang über das Internet nicht funktionieren kann.:floet: Klar geht das. Kommt auf die Art von VPN an. :floet:
Eleu Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Geschrieben 12. Februar 2010 ardcore schrieb: Klar geht das. Kommt auf die Art von VPN an. :floet: Das kann aber meiner Meinung nach doch nur so funktionieren, dass das VPN irgendwie durch höhere Layer die MAC der NIC ausließt und dann im Datenteil des IP Paketes mit sendet, oder ? Netzwerker schrieb: Das nenne ich ja mal eine gewagte These... Was kann eine Firewall außer Ports blocken denn noch ?
Gnork Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Eleu schrieb: Was kann eine Firewall außer Ports blocken denn noch ? lol, also ich denke ein Link dazu sollte reichen: Firewall
Empfohlene Beiträge