Raman Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Community, ich habe mal einpaar Fragen zum Beruf IT-Systemelektroniker. So ich liste sie mal auf :mod: 1. Müssen IT-Systemelektroniker Programmierkenntnisse haben? 2. Bekommt man einen guten Gehalt in der Ausbildung und als Arbeiter als IT-Systemelektroniker? Das waren meine Fragen zum Beruf IT-Systemelektroniker. Ich habe in 2008 mein Praktikum in RWE Power AG erfolgreich abgeschlossen. Jetzt bewerbe ich nochmal für ein 2 wochiges Praktikum als IT-Systemelektroniker Natürlich wohne ich in NRW, nur zu Info. Ich hoffe ihr könnt mir schnell und Informationsreich Antworten! Mfg Raman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hi, guck mal hier: IT-System-Elektroniker/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Und ob man Programmierkenntnisse braucht, ist mit Sicherheit auch vom Betrieb abhängig, aber schaden werden sie dir nie. Kleinere Skripte zur Automatisierung irgendwelcher Prozesse wirst du irgendwann vielleicht mal zu schätzen wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass bei uns an der BS die ITSE Klassen Programmier-Unterricht haben, zwar nicht so tiefgehend wie Anwendungsentwickler, aber als ITSE sollte man schon in der Lage sein eine Batch Datei schreiben zu können. Zur Ausbildungsvergütung ist nur eines zu sagen: sehr hoch fällt sie sicher nicht aus und sowas ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raman Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hi, guck mal hier: IT-System-Elektroniker/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Und ob man Programmierkenntnisse braucht, ist mit Sicherheit auch vom Betrieb abhängig, aber schaden werden sie dir nie. Kleinere Skripte zur Automatisierung irgendwelcher Prozesse wirst du irgendwann vielleicht mal zu schätzen wissen. Danke für deine Antwort. Naja, Programmierkenntnisse habe ich nicht viele :upps Ich kan mit C++ Texte ausgeben, Fragen stellen etc.. aber dies nur ein einer Konsolenanwendung HTML und CSS Kenntnisse habe auch, aber sind leider keine richtigen Programmiersprachen! Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass bei uns an der BS die ITSE Klassen Programmier-Unterricht haben, zwar nicht so tiefgehend wie Anwendungsentwickler, aber als ITSE sollte man schon in der Lage sein eine Batch Datei schreiben zu können. Zur Ausbildungsvergütung ist nur eines zu sagen: sehr hoch fällt sie sicher nicht aus und sowas ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Warum nicht hoch? Was würdest du so schätzen.. Ein Schätzungspreis wäre sehr Hilfreich :bimei Danke nochmals an euch beiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 ob du jetzt programmierkenntnisse hast ist doch total egal, dafür gehst du doch in die berufsschule... finanziell bringt dir ein schätzwert auch nichts, da dort immer noch mehrere hundert euro schwankungen zwischen den einzelnen unternehmen liegen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneutze Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Die Ausbildungsvergütugen bewegen sich so bei ca 700-800€ Netto im ersten Lehrjahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Die Ausbildungsvergütugen bewegen sich so bei ca 700-800€ Netto im ersten Lehrjahr. Ist die Antwort ganz pauschal, dann lehne ich sie ab. Ist sie speziell auf das Unternehmen und den Einsatzort bestimmt, dann enhalte ich mich. Es gibt durchaus Unternehmen, die viel weniger zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ist die Antwort ganz pauschal, dann lehne ich sie ab. Ist sie speziell auf das Unternehmen und den Einsatzort bestimmt, dann enhalte ich mich. Es gibt durchaus Unternehmen, die viel weniger zahlen. absolut korrekt. die Angabe von 700-800€ netto im 1. Jahr trifft auf die wenigsten Firmen zu. Für eine relativ repräsentative Angabe über Gehälter in der Ausbildung: im Forum gibts nen Gehaltsthread von Azubis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raman Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Vielen Dank für eure Antworten! Neue Nachricht: Ich habe das 2. beste Zeugniss bekommen! Ich freue mich sowas von! Juhuuuu! Danke Leute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneutze Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo, ok es stimmt, dass viele ITSE auch eine niedrigere Ausbildungsvergütung bekommen aber sie bewegt so grob geschätzt schon zwischen 500-800€. mfg Schneutze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Wenn die Firma nicht an einen Tarif gebunden ist, könnte es auch noch weniger werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 ok es stimmt, dass viele ITSE auch eine niedrigere Ausbildungsvergütung bekommen aber sie bewegt so grob geschätzt schon zwischen 500-800€.Ist die Antwort ganz pauschal, dann lehne ich sie ab. Ist sie speziell auf das Unternehmen und den Einsatzort bestimmt, dann enhalte ich mich. Es gibt durchaus Unternehmen, die weniger zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Es gibt durchaus Unternehmen, die weniger zahlen. Und das beste ist, es gibt Azubis, die dafür arbeiten gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bochi93 Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Und das beste ist, es gibt Azubis, die dafür arbeiten gehen. lieber ne schlechte ausbildung als garkeine oder? *edit: finanziell gesehen sclecht qualität sollte immer hoch sein! Wie schon gesagt es kommt auf den Betrieb an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesareo Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 programmier kenntnisse brauchst du erst mal keine bekommst alles in der berufsschule beigebracht. ich befind mich grad in der ausbildung. du hast ein fach das heisst anwendungsentwicklung und dort lernst du "C" zu anfang und das aber auch gaaaanz langsam und verständlich regards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 du hast ein fach das heisst anwendungsentwicklung und dort lernst du "C" zu anfang und das aber auch gaaaanz langsam und verständlich Dass es C sein muss ist nicht gesagt. Ebensowenig, dass es langsam und verständlich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Programmierkenntnisse? In der Berufsschule bei uns: nein Auf nem Lehrgang: ja, 1 Woche Visual-Basic In der Prüfung: nein Gehalt für Azubis: bei uns in der Gegend so ca. 300 euro Netto... + / - ...eher so unter 300 euro... Ausgelernte Junggesellen: ca. 1200 netto... + / - Also reich wird man hier so nicht =( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesareo Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 naja gut ... ich kann jetzt auch nur für unsere umgebung sprechen und freunde wir machen garkeine lehrgänge ? und eeeehm 300 euro is ein bisschen sehr wenig ? woher bist du denn ? bei uns liegt man so bei 550 - 800 und ausgelernt bei 1400 - 2100 netto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 hab eben beim lehrling aufn lohnzettel geschaut...um die 380 brutto und woher ich komme? steht unter meinem nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaddinW87 Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 naja gut ... ich kann jetzt auch nur für unsere umgebung sprechen und freunde wir machen garkeine lehrgänge ? und eeeehm 300 euro is ein bisschen sehr wenig ? woher bist du denn ? bei uns liegt man so bei 550 - 800 und ausgelernt bei 1400 - 2100 netto Woher nimmst du die Angaben? 2100 Euro Netto als Berufseinsteiger halte ich für sehr unwahrscheinlich. 1400 Euro schon eher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.