informatikerin86 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Leute, ich habe nun eine feste Stelle als Softwareentwicklerin und gleich ein tolles Projekt bekommen. Der erste Teil steht nur mit dem Zweiten tue ich mich etwas schwer. Vielleicht kann mir jemand helfen einen guten Ansatz für mein Problem zu finden. Dann könnte ich mich da reinarbeiten. Also, ich habe ein Terminfenster. Der Benutzer gibt sich wiederholende Termine ein. Damit er sieht wann die Termine stattfinden soll unter der Auswahl ein Kalender angezeigt werden in dem die Termine farblich hervorgehoben werden sollen. Je nach dem ob er tägliche/wöchentliche/monatliche oder jährliche Termine angibt soll die Ansicht des Kalenders wechseln. Evtl. wäre auch ein Regler nicht schlecht mit dem der Benutzer selbst einen geeigneten Zeitraum zur Ansicht auswählen kann. Ähnlich wie in Win7 die Größe der Icons in den Fenstern einstellbar ist. Die Termine sollen als Kreise oder Dreiecke dargstellt werden, ohne Text oder ähnliches. Bisherige Überlegung war es die passende Lösung zu kaufen, leider gibt es für WPF sehr wenige und gar keine richtig passenden Lösungen. Hat vielleicht jemand eine gute Idee? Viele Grüße Informatikern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Eine Idee wofür? Wie man sowas am Besten selber entwickelt (was wohl sehr aufwändig sein dürfte) oder wo man ein entsprechendes Control herbekommen könnte? Für letzteres hab ich nicht so wirklich verstanden was genau in dem Terminkalender passieren soll, aber was ist denn mit dem Control hier? WPF Calendar View, Schedule Control Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hat vielleicht jemand eine gute Idee? Etwas geeignetes selbst programmieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informatikerin86 Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 (bearbeitet) Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Der erste Link kommt mir sehr bekannt vor Nein, es geht nicht mehr darum eine geeignete Kauflösung zu finden sondern dieses Ding wirklich zu progammieren. Das es aufwändig ist ist klar, aber in dem Fall muss es eben sein. Ich wollte ja auch keine Lösung sondern nur einen Hinweis in welcher Richtung ich Ausschau halten sollte! Das Control rechnet Serientermine aus. z.B. jeden 3ten Arbeitagstag oder jeden 2 Monat in der letzten Woche. Das soll dann in dem kalender durch kleine zeichen dargestellt werden. Bearbeitet 28. Januar 2010 von informatikerin86 Genauere Erläuterung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Naja da wird es schwer dir zu helfen. Das ausrechnen der Daten sollte ja kein Problem darstellen. Aber die Darstellung kommt halt drauf an wie ihr euch das vorgestellt habt. Ganz primitiv könnte man ja ein DataGrid nehmen mit 7 Spalten die immer eine Woche darstellen. Über Buttons könnte man dann immer eine Woche vor oder zurück springen. Die Zeilen könnten dann die Stunden des Tages darstellen, oder halt halbe oder viertel Stunden je nachdem wie genau ihr das wollt. Das heißt es gäbe dann 24, 48 oder 96 Zeilen. Dann müsste man sich nur noch überlegen wie man die Termine darin vernüftig darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nura Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich eine Jahresansicht hinbekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 was für Gedanken hast du dir denn schon gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nura Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 naja, es sollten auf jeden Fall alle Monate auf eimal sichtbar sein, so dass man auch einige Termineinträge oder Urlaubstage darauf erkennt. Ich hab mir gedacht, ich mach ein grid, mit 32 Spalten und 13 Zeilen. ich weiss aber nicht wie ich den 1. oder 2. oder 3. ... eines Monats darstellen soll, worunter die Termineinträge sind. da hab ich an ein Stackpanel gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nura Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo, kann oder will mir niemand helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 mach dir doch mal ein Skizze, wie du dir den Kalernder vorstellst. und überleg dir welche Logik du brauchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nura Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 im Moment geht es mir nur um die Darstellung (siehe Anhang), (ob mit Button, TextBox ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.